Klicken auf Touchpad funktioniert nicht mit Kernel 2.6

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 09.12.2004 09:01:28

Djablo hat geschrieben:uppps ich nehme alles zurück, es geht auch ohne cpad. dafür erkennt er jetzt erst beim dritten "modprobe psmouse" das synaptics touchpad :lol:
Den psmouse Treiber fuers Touchpad habe ich statisch in den Kernel compiliert statt einem Modul. Kann ich nur empfehlen! :-)

Benutzeravatar
Columbus
Beiträge: 1051
Registriert: 30.04.2002 15:25:02
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Columbus » 09.12.2004 16:32:07

@Djablo: Ahh jetzt verstehe was Du meinst, ich dachte Du hättest das Synaptics als ein Kernel-Modul eingeordnet.
Naja wie dem auch sei, ich habe den USB-Support komplett in den Kernel fest eingebaut, da es vorher schon Probleme mit dem USB gab. Aber das war auch eher ein Provisorium.
USB fest in den Kernel einbauen, nicht als Modul ist schon perver...

Kann man den nicht in der /etc/modules.conf eintragen, in welcher Reihenfolge die Module geladen werden sollen?

Gruss Christian

Benutzeravatar
Djablo
Beiträge: 97
Registriert: 30.08.2002 10:22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Djablo » 09.12.2004 17:32:21

QT hat geschrieben:
Djablo hat geschrieben:uppps ich nehme alles zurück, es geht auch ohne cpad. dafür erkennt er jetzt erst beim dritten "modprobe psmouse" das synaptics touchpad :lol:
Den psmouse Treiber fuers Touchpad habe ich statisch in den Kernel compiliert statt einem Modul. Kann ich nur empfehlen! :-)
das werde ich auf jeden fall mal testen :wink:

@chris...

vielleicht haste das gleiche problem wie ich! teste mal folgendes:

X beenden
folgende module 3x laden und entladen mit rmmod psmouse und modprobe psmouse
X starten

in der /etc/modules kannste die reihenfolge der module beeinflussen. dieses beeinflusst nicht den hotplug-dienst (erkennen und laden der hotplug-module nur kernel 2.6), dieser wird erst mit den diensten gestartet.

und testen

Benutzeravatar
Columbus
Beiträge: 1051
Registriert: 30.04.2002 15:25:02
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Columbus » 10.12.2004 15:19:58

Ehrlich gesagt, weis ich nicht so recht wie ich es gemacht habe.
Ich habe einfach den USB-Support wieder in Module ausgelagert, wie sichs gehört.
Das hat vorher dazu gefürt, dass USB überhaupt nicht funktioniert hatte, aber das war mit dem 2.6.7er Kernel.
Jetzt gehts, ich kann mit dem Touchpad ganz normal meine Maus bewegen UND && auch Klicken!!! 8)

Gruss Christian

Antworten