suche pda / filewalker?!?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 738
Registriert: 06.09.2002 13:39:10
Wohnort: Weserbergland

suche pda / filewalker?!?

Beitrag von ralf » 02.12.2004 22:00:29

hallo zusammen.

ich suche einen pda für emails, kunden und adress verwaltung.
hat jemand einen tip.
den sl5500g von sharp oder einen von hp usw.
ist es sehr sinnvoll linux auf pdas zu haben.

was haltet ihr von dem filewalker der firma invair
http://invair.de/html/hand02.html
diese sind zur zeit für ca 100 euro zu bekommen.
lohnt sich der kauf.

gruß
ralf :D

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 02.12.2004 22:10:13

Ich hatte einige Zeit einen Sharp 5500, mit dem man viele l33te(musste sein) sachen machen kann. Aber das einrichten des Sync unter Windows(Benutz ich auf der Arbeit) ist einfach ein_Witz. Bei einem Rechner gehts, bei einem anderen geht es nicht.(Wer mehr Infos will, nur Fragen).
Ich habe jetzt einen Sony Clie mit PalmOS bei ebay gesteigert, und bin glücklich. Alle PIM sachen die ich so brauche funktionieren perfekt(Adressn,Kalender,Notizen), und auch der Abgleich Windows/Linux ist super.
Wenn du nur mit Linux abgleichen willst kann ich den Zaurus empfelen, ansonsten einen mit PalmOS.

Gruss
Manuel

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 02.12.2004 22:40:58

Hi Ralf,
ich kann das von Suntsu überhaupt nicht bestätigen. Habe zwei Zauri. Syncen geht bei mir super unter Linux mit Evolution. Unter Windows komme ich auch rein mit ssh, habe aber kein outlook, um zu syncen. Es gibt aber mittlerweile das kdepimpi, wo Du quasi korganizer auf Zaurus/Linux Desktop/Windows hast und per scp, rsync usw. syncst. Ich glaube aber mich zu entsinnen, dass es beim Manuel um eine USB Verbindung ging? Das ist mit Windows etwas doof und man muss unter Umständen Paar Windows Treiber Probieren und beim Zaurus vielleich ein Bisschen mit dem hotplug skript rumspielen.
Ansonsten kann ich Dir Zaurus, Openzaurus + WLAN empfehlen.
Guck Dir mal die Softwarevielfalt bei Openzaurus mal an:
http://oz.hentges.net/mirror/oz3.5.2/feed/
Dann kannst Du mal ausrechnen was soviel Software für ein Palm/PockePC kosten würde. Der Zaurus ist der am meisten unterstützte Linux PDA und dementsprechend unglaublich vielfältig zu verwenden.
Du kannst Dich gerne im http://www.z-portal.info informieren.
Grüße,
Sam (Teletubbie im z-portal)

Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: suche pda / filewalker?!?

Beitrag von brody » 02.12.2004 23:01:38

ralf hat geschrieben: was haltet ihr von dem filewalker der firma invair
http://invair.de/html/hand02.html
diese sind zur zeit für ca 100 euro zu bekommen.
lohnt sich der kauf.

gruß
ralf :D
wie -- ? 100 euro ?!?! :-o
Ich finde das Eingabe Prinzip von dem Filewalker schlichtweg genial, und der Umfang Ihrer handy Lösungen sind genau nach meinem Geschmack.
Deshalb meine Frage -- bitte, bitte, verrat meinem Nikolaus, wo er ein derartiges Gerät für 100 euro bekommt - ich würd sogar meine Schuh putzen, wenn es sein müßt!

Alle macht den Schwaben ....

gruß Carsten
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 03.12.2004 07:13:47

Sam hat geschrieben:Ich glaube aber mich zu entsinnen, dass es beim Manuel um eine USB Verbindung ging? Das ist mit Windows etwas doof und man muss unter Umständen Paar Windows Treiber Probieren und beim Zaurus vielleich ein Bisschen mit dem hotplug skript rumspielen.
Da hast du genau ins schwarze getroffen. Ich habe im letzen jahr drei PC's gehabt. Auf dem ersten lief der sync über usb(hab kein anderes kabel) einwandfrei. Auf dem zweiten hat es nach einem riesen gefizzel auch funktioniert(Ich musste den richtigen treiber installieren, und noch ein bisschen was von hand anpassen). Beim dritten PC hab ich den Z dann gar den mehr zum laufen gebracht(Und ich hab ziemlich viel Zeit dafür aufgewendet).
Es kann natürlich auch sein das es an mir gelegen hat. Aber ich wollte einfach einen PDA den ich ohne probleme mit Outlook syncen kann(Ich brauch den nur für die Arbeit). Und das finde ich persönlich jetzt besser mit dem Clie.
Was die Software angeht kommt imo kein anderer PDA an den Z heran. Ich hab mir mal aus jux eine Java IDE installiert, und das hat wirklich funktioniert. Für die Software kann ich nur [1] empfelen.

gruss
manuel

[1] http://killefiz.de/zaurus/ - Geniale Seite mit sehr viel Software

Andere links zum Z
# http://www.newbreedsoftware.com/zaurus- ... tware.php3 - Links auf andere Softwareseiten.
# http://people.debian.org/~mdz/zaurus/ - Debian on Zaurus
# http://www.trisoft.de/zwlan.htm - Zaurus zubehör (Germany)
# http://www.efantos.de/modules.php?name= ... page&pid=3 - Startbild ändern
# http://zaurus.help4free.de/html/modules/news/ - Deutschsprachiges zaurus-forum
# http://zaurus.help4free.de/html/modules ... 93&forum=3 - Anleitung um unter linux den Gateway fürs inet einzurichten

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 03.12.2004 12:01:17

Hallo Manuel,
das liegt nicht an Dir, sondern an Windoof. Ich wollte gestern als Proof of Concept USB unter Windows ausprobieren mit dem neuen OZ 3.5.2. Vor ein Paar Monaten hatte ich mal den Netzwerk Treiber für den Zaurus aufgrund eines routing Konflikst abgeschaltet und hatte es vergessen. Gestern habe ich dann die Treiber deinstalliert, um sie neu zu installieren und dabei den deaktivierten NW Treiber auch deinstalliert. Jetzt lässt er sich nicht mehr installieren. Die Konfiguration lief vorher einwandfrei. Dreckswindows. Ich vermute das gefrickel ergibt sich, weil Sharp an der Treibersignierung gespaart hat. Aber die Stärke vom Zaurus liegt ja auch nicht an Sharp. Sharp quält uns genug mit den closed source Sachen im Z.
Ralf empfehle ich im Falle vom Z auch eine WLAN Compact Flash Karte zu holen. Damit kann der Z in allen Netzen als vollwertiger Rechner ernstgenommen werden und einfach mit allem und allen syncen. Dann klappt es auch mit dem Spazieren gehen :-)
Ansonsten ist der Zaurus als PDA, wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen und für PIM gibt es andere Lösungen. Mein Punkt war, wenn ein Linux Device, dann der Zaurus, da er am meisten verbreitet und sich daher einer riesigen Community erfreut.
LG v. Sam

@ Manuel: Ich kenne einige Leute, die den verkauften Zaurus wieder vermisst haben und sich wieder einen geholt haben :wink:
Kennst Du schon den SL-C860?

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Beitrag von bensmac » 03.12.2004 12:29:12

Ich habe die gleiche frage wie brody.

Der filewalker soll nur 100 Euro kosten?

Nehme ich sofort, da die 600 Euro bisher doch ein wenig heftig waren. Ansonsten geniales Gerät.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 03.12.2004 13:53:41

Sam hat geschrieben: @ Manuel: Ich kenne einige Leute, die den verkauften Zaurus wieder vermisst haben und sich wieder einen geholt haben :wink:
Kennst Du schon den SL-C860?
Salü

Ich will erst einen Userbericht zum syncen lesen ;) Und jetzt bin ich ein bisschen Palm geschädigt. Ich finde die haben das ganze nicht schlecht gelöst.....

gruss
manuel

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 738
Registriert: 06.09.2002 13:39:10
Wohnort: Weserbergland

Filewalker - Interesse

Beitrag von ralf » 07.12.2004 19:49:40

Hallo zusammen.
Wer interesse an dem Filewalker hat, der möge sich bitte per Mail bei mir melden.
Gruß
Ralf

R_Schaper@web.de

Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Filewalker - Interesse

Beitrag von brody » 09.12.2004 00:47:06

so langsam komm ich mir hier in Deutschland wie in der letzten Reihe vor ...

nun, ich habe mich überwunden und Invair über das Kontaktformular Ihrer Homepage mein Interesse gestanden.
Und ich habe darauf hin einen netten, wenn auch "negativen" Bescheid bekommen, in dem erläutert wird, warum Invair nicht auf den Consumer Markt ihre Produkte anbietet, und es wohl auch nicht nötig hat, weil, so wie es den Eindruck macht, Invair neben dem Massenmarkt seine Nischen gefunden hat.
Was, wenn das stimmt, einen gewissen Respekt hinterläßt.
Ich gehe davon aus, den Brief hier zitieren zu dürfen.
Dann muß der nette Kollege von der Sales Abteilung sich u.U. nicht so oft wiederholen,
oder es findet sich vielleicht doch ein Weg, Invair Mut für den Privat Markt zu machen
(vorrausgesetzt ihre Produkte halten das was sie versprechen ....)
Sehr geehrter Herr Schmidt,

vorab möchten wir uns für Ihre Anfrage bedanken.

Der Markt für mobile Gerät teilt sich grob in zwei Segmente auf: Consumer
(Private) und Business (Unternehmen), wobei der Businessmarkt wiederum zwei
Unterteilungen hat: Hersteller und Retailer (Wiederverkäufer)

Alle genannten Segmente inklusive deren Nischenmärkte haben komplett
unterschiedliche Bedingungen und dementsprechend unterschiedlich sind auch
die Anforderungen an jene, welche als Händler in die einzelnen Segmente
„einsteigen“ möchten.

Nachweislich unrentabel und komplett „überladen“ ist der Consumermarkt, in
welchem die einzelnen Hersteller „um jeden Preis“ um Marktanteile und Kunden
kämpfen. Wirklich neue Produkte werden nicht lanciert, vielmehr wird das in
etwa immer wieder gleiche Produkt in anderer Verpackung und mit leichten
Änderungen auf den Markt gebracht – wer nicht jeden Monat eine Neuankündung
publiziert, hat bereits verloren. Die Kosten für Marketing und Kundensupport
sind enorm und „Rentabilität“ ist schon fast ein Fremdwort.
Wenn Sie z.B. 10'000 Geräte an Privatkunden ausliefern, müssen Sie mit
mindestens 20'000 Kundenanrufen oder -mails kalkulieren: Erstkontakt und
mindestens eine Frage nach Auslieferung. Um diese Menge überhaupt seriös
bewältigen zu können, müssen Sie viel Geld in Personal und Infrastruktur
investieren.

Ein junges Unternehmen wie INVAIR, welches hohe Investitionskosten für die
Produkteentwicklung geleistet hat, müsste, um in den Consumermarkt
einsteigen zu können, nochmals viel Geld für die u.a. oben erwähnte
Problematik investieren – lediglich ein Punkt, von mehreren. Die Chance,
dass INVAIR über die notwendige „Kraft“ verfügt gegen „die Grossen
anzutreten“, lässt sich leicht abschätzen .. die Antwort kennen sicherlich
auch Sie.

Es gibt jedoch in ausgewählten Nischenmärkten noch durchaus rentables
Absatzpotential. Hierbei stellt die „Möglichkeit zur Individualität bzw.
Flexibilität“ des Herstellers jene Kraft dar, welche für ein gutes Business
benötigt wird – eine Eigenschaft, welche bei den Grossen der Branche nicht
mehr oder nur noch eingeschränkt möglich ist.

Die obige, kurze Antwort soll Ihnen aufzeigen, wieso INVAIR nicht in den
Consumermarkt liefert. Es ist nicht Willkür welche INVAIR dazu bewogen hat,
nicht in Private zu liefern. Es ist uns durchaus bewusst, dass sicherlich
auch der eine oder andere Privatkunde unsere Geräte gerne hätte bzw. diese
gut einsetzen könnte, doch verfügen wir weder über die notwendigen Mittel
noch über die entsprechenden Strukturen, um das Privatkundengeschäft auch
seriös betreiben zu können – auch wenn wir dies durchaus gerne tun würden.

Leider müssen wir Ihnen eine negative Antwort übermitteln. Sollte sich
unsere Vertriebspolitik ändern, werden wir Sie selbstverständlich gerne
direkt informieren.

Mit freundlichen Grüssen
Sales
INVAIR Technologies AG
:(
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Benutzeravatar
Ryven
Beiträge: 277
Registriert: 10.10.2003 09:20:52

Beitrag von Ryven » 04.01.2005 22:40:38

So ein Mist, den das Telefon wärs echt gewesn. Bin schon seit einiger Zeit auf der Such nach sowas.

Benutzeravatar
Ryven
Beiträge: 277
Registriert: 10.10.2003 09:20:52

Beitrag von Ryven » 05.01.2005 12:51:53

Eigentlich müssten wir die doch alle so lange nerven bis sie welche verkaufen.
Bis jetzt beantworten sie zumindest noch die Mails.
Aber wollen nicht verraten wie viele man bestellen muss damit sie liefern.
:evil:

filewalker
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2005 23:14:24

Beitrag von filewalker » 12.01.2005 23:17:30

der filewalker ist ein super gerät...

ich habe einen bei ebay gefunden :D

leider habe ich nicht das richtige kleingeld dafür

aber hier mal der link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MESE:IT

mfg filewalker

Satyriasis
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2005 12:45:55

Hmmm

Beitrag von Satyriasis » 19.01.2005 13:07:04

wie es aussieht sind die auf B2B ausgelegt.

aber wer oder wo sind die gross kunden?
und was für produkte bieten die an( auf der basis von invair)?

ich vermute das invair biss jetzt gar keinen gross kunden besitzt! oder was meint ihr ?
habt ihr schon( Branded ) produkte gsehen die sehr nah an das produnkt von invair heran kommt?

mfg satyriasis

Benutzeravatar
Ryven
Beiträge: 277
Registriert: 10.10.2003 09:20:52

Beitrag von Ryven » 04.02.2005 12:45:03

Leider nein, aber ich denke das es ein rechtliches Problem ist wenn der User vollen Zugriff und Kontrolle auf Sendechips hat. Überleg mal damit kann man das stille Traking abschalten und mit sicherheit noch mehr unfung machen. Ich halte mitterweile das für den Grund. Aber es ist schade das ein solches Spitzengrät nicht zu bekommen ist.

Antworten