hibernate ok, standby ok, X da aber keine console

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
kirby
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2004 22:42:30

hibernate ok, standby ok, X da aber keine console

Beitrag von kirby » 03.12.2004 12:28:57

hallo leute,

bin neu hier im forum und auch unter linux :-) (endlich). ich machs daher kurz, hab ne weile gegoogelt und auch hier im forum lange gesucht, trifft aber nie ganz meine problematik.

hab mir nen neuen kernel gebastelt und swusp2 aktiviert, alles laeuft ueber acpi. ergebnis ist, dass hibernate ohne probleme klappt, sowohl mit X als auch nur text (console), oder beides zusammen. wenn das lid event auftritt, faehrt er auch brav in den standby, und kommt auch sauber wieder hoch, jedoch hab ich dann nur noch X und keine consolen mehr, die sind alle schwarz. reset von X aus geht auch nicht. wenn ich nun aus diesem zustand in den hibernate gehe und wieder hochfahre, ist alles wieder in ordnung.
vielleicht weiss jemand rat, oder hatte dieses problem auch schon mal.

debian sarge , kernel 2.6.9 fsc laptop c1020, wm enlightenment

danke und gruesse

kirby

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 17.12.2004 17:13:21

Hast du mal versucht vor dem hibernaten zu einem virtuellen Terminal zu switchen (chvt), und danach wieder zu X?

Wie hibernatest du Deinen Computer, benutzt du das hibernate-script, ein selbstgebautes, schreibst du einfach 4 nach /proc/acpi/sleep ... ? Welche hibernate Implementation benutzt du (vanilla swsusp, software suspend2, pmdisk)? Benutzt du eine Framebufferkonsole, wenn ja mit welchem Treiber oder VGA Textmodus?
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

kirby
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2004 22:42:30

Beitrag von kirby » 17.12.2004 17:55:41

hi sebas,

es geht nicht um hibernate, der funktioniert prima, sprich suspend to disk ueber software suspend2 funktioniert ohne probleme. das problem besteht darin das der standby modus nur halb funktioniert. (suspend to ram). er faehrt in den standby und wieder hoch, jedoch ohne consolen nach dem aufwachen, also keine sichtbaren.. benutze seit neuerem auch die framebufferconsole. treiber fuer die S3 savage pro grafikkarte ist installiert. d.h dri und opengl funzt auch ohne probleme und kann auch filme unter der konsole anschauen, und unter x ein paar spielchen machen die auf opengl laufen.
ich benutze das hibernatescript von software suspend2.

das mit dem chvt eruebrigt sich, denn das kann man bei der hibernate.conf einstellen, wie er runterfahren soll. und bei enlightenment soll man das machen , ohne vorheriges wechseln auf die console, wuerde das hibernate to disk nicht richtig funktionieren.

wenn ich unter der console in den standby fahre gleiches problem . faehrt sauber wieder hoch aber ohne konsolen.

gruesse

Kirby

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 17.12.2004 18:31:31

Starte einmal vor dem suspend to ram in einer konsole ein programm wie z.B. aptitude (als root). Nach dem Aufwachen suchst du nach diesem Prozeß

Code: Alles auswählen

ps -ef | grep aptitude
Ist dieser Prozeß dann vorhanden, liegt es offensichtlich "nur" an der Graphikkarte. Durch dücken der Taste "u" in der Konsole und gleichzeitiges Monitoren des Netzwerktraffiks, kannst du dann sogar noch ausprobieren ob der Prozeß lebt.

kirby
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2004 22:42:30

Beitrag von kirby » 17.12.2004 20:01:58

Hi gms,

also wie gehabt, X ist nach aufwachen wieder da. der prozess ist noch da und lebt.
was allerdings komisch ist, ist dass wenn ich aus diesem zustand in den hibernate fahre und wieder hoch, ist alles wieder da, auch die konsolen.

gruss

kirby

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 20.12.2004 12:20:01

Vergleiche mal lspci -v und /proc/interrupts vor und nach dem StR, vielleicht geht da was schief. Bei mir stimmen nach StR einige Adressen nicht mehr, es geht aber, wenn ich diese per Hand (lies Script) nach dem Aufwachen neusetze.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Antworten