Weisses bild in der konsole aspire 1522wmli

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Weisses bild in der konsole aspire 1522wmli

Beitrag von ThoWaBu » 05.12.2004 14:57:52

Hallo,

ich habe mir obiges Notebook geleistet.

Es handelt sich dabei um einen Athlon64 auf einem KT800 Chipsatz mit einer GeForce FX 5700 go.

In gewohnter weise (...von meinem Desktop) habe ich das NVidia Modul kompiliert (6629).

Das NoteBook läuft also mit dem ClosedSource NVidia Treiber.... :(

Wenn ich nun mit Alt+1 auf die console wechsel will,
bekomme ich nur einen weissen Bildschirm mit ein paar bunten pixeln.

Allerdings erst, wenn der Nvidia-Treiber initialisiert ist...

Ich habe auch schon einen kernel ohne Frambuffer-Treiber kompiliert,
ohne erfolg.
Kennt jemand einen Workaround ?

Bzw. hat schon jemand erfahrung mit dem book/ das WLan am laufen ???

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 05.12.2004 23:06:24

Ich kenne das Problem. Es ist schwierig zu rekonstruieren und tritt auf, wenn bestimmte NVidia-Karten digital an bestimmte TFTs angebunden werden und man die closed source Treiber benutzt. Kann dir leider keine Lösung bieten; nur, daß du nicht allein bist.

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 06.12.2004 02:48:29

Das ist ja Spaßig !
Schön, das der Fehler bekannt ist.
Naja, vielleicht sollte ich bei NVidia mal eine Anfrage stellen...

Zum WLan...

Scheint wohl irgendwas von Broadcomm zu sein.
Gibt wohl leute, die den NDISWrapper benutzen.
Nur verstösst der noch mehr gegen meine Prinzipien
(als der NVidia Treiber ...wenn sich nichtmal der Hersteller mit Linux abgibt !).

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 11.12.2004 15:33:38

ThoWaBu hat geschrieben:Das ist ja Spaßig !
Schön, das der Fehler bekannt ist.
Naja, vielleicht sollte ich bei NVidia mal eine Anfrage stellen...
Das habe ich per E-Mail probiert. Ich wurde zwischen HP (Monitorhersteller), Terratec (Kartenhersteller) und NVidia rumgereicht, ohne das was rumkam.
Allerdings habe ich mich auch strikt geweigert, kostenpflichtige Nummern anzurufen. Ich bin deren Kunde und ich bezahle nicht dafür, daß die mit mir sprechen.

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 11.12.2004 21:47:09

Bis jetzt keine Antwort.

Aber das problem scheint doch beim treiber zu liegen...

Ich könnte ja noch verstehen auf die nächste Treiber-Version vertröstet zu werden...

Bleibt nur abwarten...


PS: ...wieder mal ein grund für oss

Antworten