system bleibt stehn beim starten von Real Time Clock Driver

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
thomass
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2004 13:19:26

system bleibt stehn beim starten von Real Time Clock Driver

Beitrag von thomass » 07.12.2004 13:28:06

hi,
ich habe ein Toshiba Protege 34800CT notebook und eine docking station, in der ein usb anschluss, die netzwerkkarte und ein cdrom laufwerk ist.

ich habe als erstes woody mit einer 2.2er kernel installiert. alles lief perfekt, bis auf dass das cdrom laufwerk nicht erkannt wurde. mit wurde im irc dazu geraten auf den kernel 2.4 upzudaten. das habe ich dann auch gemacht. wenn ich das system booten wollte hat es als letztes "Real Time Clock Driver v1.10e" ausgegeben und ist dann stehngeblieben.

dann habe ich versucht sarge zu installieren. da ist das setup während der installation bei der automatischen erkennung des cd laufwerks stehngeblieben.

mit sarge und kernal 2.6 wurde das system dann endlich ohne stehnzubleiben und ohne warnungen installiert. wenn ich aber jetzt versche es zu booten bleib es nach der meldung "Real Time Clock Driver v1.12" wieder stehen.


hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte und was ich dagegen machen könnte?

Benutzeravatar
wooody
Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2003 20:09:17
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wooody » 21.02.2005 13:35:04

Habe das gleiche Problem
bitte helft

so wie ich es in anderen post gelesen habe müsste danach es so vorangehen

Code: Alles auswählen

May  6 12:54:33 hurz kernel: Real Time Clock Driver v1.10f
May  6 12:54:33 hurz kernel: hdc: attached ide-cdrom driver.
May  6 12:54:33 hurz kernel: hdc: ATAPI 32X CD-ROM CD-R/RW drive, 2048kB Cache, DMA
May  6 12:54:33 hurz kernel: Uniform CD-ROM driver Revision: 3.12 
usw.
ich hab shon auf andere arten versucht zu installieren, aber es kommt immer etwas mit einer Uhr. :S
Vielleicht liegts gar nicht daran.

Ich habe 3 ghz P4
80 gb s-ata hdd
512mb ddr2-sdram
x300se graka
Alt wird man wohl - wer aber klug?
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Gott würfelt nicht.
Albert Einstein
1879 - 1955

Antworten