wie in energiesparmodus wechseln?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
feuervogel
Beiträge: 168
Registriert: 21.07.2004 22:42:12

wie in energiesparmodus wechseln?

Beitrag von feuervogel » 11.12.2004 22:11:44

hallo!

ich hab mir heute mein fujitsu siemens eingerichtet; das einzige, wo ich nicht weiterkomme: wie wechsle ich in den energiesparmodus, so dass die cpu nicht die ganze zeit mit voller power läuft?

ich habe folgende pakete installiert (hab mir sagen lassen, sie seien nützlich):

klaptoptools
acpid
hibernate
laptop-mode-tools

gibts ein tut/howto? danke für die antworten!

es handelt sich hierbei um gnome auf debian sarge.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 12.12.2004 12:06:49

Du musst noch das Paket cpufreqd oder powernowd installieren. Beide Pakete benötigen aber auf jeden Fall einen Kernel 2.6.x.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

feuervogel
Beiträge: 168
Registriert: 21.07.2004 22:42:12

Beitrag von feuervogel » 12.12.2004 23:03:10

ah danke!

hast du zufällig den link zu nem ausführlichen (und verständlichen) howto/tutorial parat?

wäre echt nett, weil alle "linux-gurus" die persönlich kenne haben keinen laptop :-/

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 13.12.2004 10:13:00

Es gibt zwei Howtos [1], [2] die aber nicht ganz aktuell sind. Für Tipps und Tricks zu deinem Laptop Modell kannst du unter [3] und [4] suchen.

Im debianforum.de Wiki [5] gibt es eine kleine Beschreibung zum Fujitsu Siemens Amilo M 7400.

[1] http://www.tldp.org/HOWTO/Laptop-HOWTO.html
[2] http://www.tldp.org/HOWTO/Battery-Powered/index.html
[3] http://www.tuxmobil.org/
[4] http://www.linux-laptop.net/
[5] http://www.debianforum.de/wiki/?page=De ... ilo+M+7400
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Antworten