Rtl 8139 PCMCIA-Hilfee! (Gelöst)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
TheNewbie
Beiträge: 67
Registriert: 11.08.2004 10:44:27
Wohnort: Ingolstadt

Rtl 8139 PCMCIA-Hilfee! (Gelöst)

Beitrag von TheNewbie » 11.12.2004 22:23:25

Hallo!
Habe einen Laptop mit Kernel 2.2 Vanilla (woody) über diskette da sonst keine anderen Laufwerke vorhanden.

Netzwerkkarte ist eine RTL 8139c PCMCIA Karte

Ich bekommen die Zuweisung einer IRQ nicht hin.

Die Karte ist auf PCMCIA -> irq11.

Laut dmesg wird die Karte mittlerweile erkannt-allerdings mit IRQ 0 !
In Var/Log/messages bekomme ich auch gute auskünfte,allerings wieder IRQ 0

Während des hochbootens erhalte ich auch die Meldung von insmod daß
der 8139too "failed"

Wo habe ich mittlerweile reingepfuscht? :

pcmcia/config.opts

Höheren Speicherbereich eingeschaltet
include irq 11

pcmcia/config
eintrag in die Datenbank:8139 too+ident der Karte

etc/modules.conf
etc/modules

Änderungen waren minimal-alias eth0 8139too
option= irq 11

Modconf nimmt 8139too ohne murren

Unglücklicherweise zeigt mir Ifconfig eth0 eine Mac sowie die Karte.
Ich bekomme natürlich beim Versuch eth0 über ifdown zu stoppen natürlich dann
ein Device Busy.


Kann mir da jemand helfen?


p.s.:Wie kann ich genauere Diagnose fahren wenn nötig?
Zuletzt geändert von TheNewbie am 17.12.2004 03:28:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist schwer sich von alten Angewohnheiten zu trennen.Windows bin ich gewohnt.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.12.2004 16:49:16

Ich würde auf jeden Fall auf einen 2.4 Kernel updaten. Der PCMCIA Support hat sich seit 2.2 stark weiterentwickelt... Ebenso die Netzwerktreiber selbst...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
TheNewbie
Beiträge: 67
Registriert: 11.08.2004 10:44:27
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von TheNewbie » 12.12.2004 19:04:53

gibt es ein Prog mit dem ich Diskettenübergreifende Archive
alegen kann?

Ich muss dann den Kernel über mehrere Disks auf die Maschine
rüberkopieren und das file hat 8,1 Meg
Es ist schwer sich von alten Angewohnheiten zu trennen.Windows bin ich gewohnt.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 13.12.2004 20:30:22

Die Datei einfach mit "split" in Teile zerlegen, und diese auf der Zielmaschine mit "cat teil1 teil2 teil3 > gesamt" wieder zusammen bauen...

Ansonsten können IIRC sowohl tar als auch zip Multi Volume Archive... split/cat ist aber u.U. einfacher...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
TheNewbie
Beiträge: 67
Registriert: 11.08.2004 10:44:27
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von TheNewbie » 13.12.2004 21:22:05

Jo,danke Dir,werde aber jetzt ein wenig umdisponieren.
Ich bräuchte dazu make was in dem Basis-Diskettensystem von woody nicht zur verfügung steht.

Weis nicht wie ich das dann installieren soll.
Die ganzen Sachen inkl.aller dependencies habe ich bereits heruntergeladen-
na,ja-hoffentlich ;)

Es scheint auch keine Sarge-Diskettenquellen zu geben-schade eigentlich.
-nur ein Basissystem das dann auf eine Netzinstallation oder CD ausflüchten will.


Der 2.2.20er Kernel bekommt nicht einmal meinen USB-Stick geregelt :(
Meine Sarge2.4.26-686-Maschine nimmt ihn sofort.

Hab mir jetzt ein externes SCSI 2 CD-RW-LW geordert.
Werde dann gleich mit Sarge starten und sehen daß ich dann eine Netzinstallation hinbekomme.
Sicherhitshalber auch gleich noch eine 3com-PCMCIA-LAN welche sicher unterstützt wird über die standard-Module -sowie eine PCMCIA-Karte
als Modem welche einfach als ttyS1 eingehängt wird für das verzweiflungsupdate.

Ist ja weiniger tragisch! Das was ich diese Wochen über mein mittlerweile lieblings-Bertriebssystem,PCMCIA und den Kernel gelernt habe ist schon toll.

Irgendwie machen doch Rechner nur Spass wenn sie nicht perfekt laufen-das treibt einen an zu verstehen warum anstatt auf dem fertig eingerichtten System nur unproduktiv Medienkonsum zu betreiben(M$)-oder ich bin einfach nur ein Masochist ;)

Dann mal sehen daß ich am Freitag Sarge und den 686er Kernel hochkrieg.
Wünscht mir glück!
Alleine schon wegen der Kohle... :D ;)
Es ist schwer sich von alten Angewohnheiten zu trennen.Windows bin ich gewohnt.

Antworten