Travelmate 290 --> powernowd --> /proc/cpuinfo

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
steff aka sid
Beiträge: 90
Registriert: 14.12.2004 14:41:35
Kontaktdaten:

Travelmate 290 --> powernowd --> /proc/cpuinfo

Beitrag von steff aka sid » 15.12.2004 10:09:41

Hi ich hab seit kurzem auf meinem Travelmate 290 Debian unstable am laufen. Läuft auch soweit alles ganz gut. Ich weiß nur nicht ob powernowd so richtig funktioniert Fehlermeldungen beim starten bekomme ich nicht kann ich irgendwie herrausfinden ob das Prog richig arbeitet??? Wenn ich mir mit cat /proc/cpuinfo die Frequenz ausgeben lasse steht der immer auf 1400 mhz (Centrino 1,4) Wenn ich jedoch zum Beispiel cat /proc/acpi/processor/Cpu0/performance aufrufe zeigt der mir das er auf P4 mit 600MHz läuft was ist denn da jetzt richtig???
Gruß Steff

P.s. alles unter Batterie lasst also nicht am Netz
Unexpected end of file

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 15.12.2004 13:42:41

/proc/cpuinfo ist manchmal falsch hab ich schon von verschiedener SEite gehört. Bei mir stimmts (fast) immer, ausser auf Batteriebetrieb. Dann zeigts bei mir z.B: manchmal 200 Mhz oder so an obwohl mein P3 nur 500 oder 700 Mhz speedsteppen kann.
Scheint dass Linux da das ACPI Throttling irgendwie falsch interpretiert oder so.

Naja. Zum rausfinden: Powernowd ausschalten und gucken ob das Notebook heiss wird ;)
Weiss zwar nicht wie das bei Centrinos ist, aber bei nem AMD K7 Mobile heizt das gewaltig wenn du etwas belastest ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
steff aka sid
Beiträge: 90
Registriert: 14.12.2004 14:41:35
Kontaktdaten:

Beitrag von steff aka sid » 16.12.2004 08:31:45

Hm mit dem Heis werden könnte man probieren ein unterschied muss ja auf jeden Fall sein auch wenn der vieleicht beim Centrino nicht ganz so krass sein wird da der Prozessor an sich ja nicht ganz so heiss wird. Aber danke trotzdem.
Gruß Steff
Unexpected end of file

Benutzeravatar
steff aka sid
Beiträge: 90
Registriert: 14.12.2004 14:41:35
Kontaktdaten:

Beitrag von steff aka sid » 01.02.2005 11:23:40

wie schon gesagt bekomme ich über /proc/cpuinfo keine Angaben d.h. hier steht bei mir immer die maximal Leistung von 1.4 GHz. Was kann ich denn mit cat /proc/acpi/processor/CPU0/performance rauslesen weil da steht jetzt das er auf step 3 zum Beispiel läuft mit 800 Mhz stimmt das jetzt? Oder nicht. Gibt es eventuell irgendwelche tools die sich zum Beispiel in XFce einbetten lassen das mir wegen mir auf dem Desktop die Cpufreq angezeigt wird.
Gruß steff
Unexpected end of file

Antworten