[solved] Problem mit Ruhezustand auf iBook2

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
fatzgenfatz
Beiträge: 51
Registriert: 19.06.2003 10:13:00
Wohnort: Tirol/Österreich

[solved] Problem mit Ruhezustand auf iBook2

Beitrag von fatzgenfatz » 18.12.2004 14:41:13

Hallo,

ich habe mir neulich ein gebrauchtes iBook2 (600Mhz PPC) zugelegt.
Ich habe mir gleich ein Dualboot-System (OS X - Debian) installiert und bin soweit auch sehr zufrieden.
Ein Problem stört die Harmonie allerdings:
Wenn ich unter OS X den Deckel zumache geht das Notebook in den Ruhezustand, wenn ich den Deckel aufmache wacht es wieder auf.
Unter Linux (2.6.8-powerpc aus Debian) geht das Notebook zwar in den Ruhezustand, wacht aber anschließend nicht wieder (korrekt) auf.
Wenn ich den Deckel öffne sehe ich nur die folgenden Meldungen:

Code: Alles auswählen

eth0: suspending, WakeOnLan disabled
aty128fb: suspending...
aty128fb: resumed !
enable_irq(27) unbalanced
enable_irq(28) unbalanced
eth0: resuming
PHY ID: 4061e4, addr: 0
eth0: Link is up at 100 Mbps, full-duplex.
eth0: Pause is disabled
Anschließend reagiert das NB nicht mehr und ich muß es über den Powerbutton ausschalten.
/var/log/messages und syslog sagen nur folgendes:

Code: Alles auswählen

localhost pbbuttonsd: INFO: Script '/etc/power/pmcs-pbbuttonsd suspend battery' launched and exited normaly
Das ganze tritt auch auf, wenn ich statt dem pbbuttonsd den pmud verwende.

Von außen läßt sich das iBook anpingen, ein nmap zeigt an, dass ssh läuft, ich kann mich aber nicht über ssh einloggen.

Hat irgendwer einen Tip wie ich das Problem lösen kann?

mfg,
fatzgenfatz



SOLVED: LÖSUNG:

Ich habe nun herausgefunden, dass das DVD-Rom-LW den Ruhezustand behindert hat.
Wenn ich vor dem Ruhezustand das Modul cdrom entlade funktioniert alles perfekt.
Zuletzt geändert von fatzgenfatz am 20.12.2004 17:56:36, insgesamt 1-mal geändert.
[A computer is] like an Old Testament god, with a lot of rules and no mercy.
- Joseph Campbell

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 18.12.2004 23:19:12

Installiere anstatt pbbuttonsd doch mal pmud.

-Florian

Benutzeravatar
fatzgenfatz
Beiträge: 51
Registriert: 19.06.2003 10:13:00
Wohnort: Tirol/Österreich

Beitrag von fatzgenfatz » 19.12.2004 04:02:48

Wie schon oben geschrieben tritt das Problem auch mit pmud auf.

mfG,
fatzgenfatz
[A computer is] like an Old Testament god, with a lot of rules and no mercy.
- Joseph Campbell

Antworten