Frage zu cpufreq mit Pentium M

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
peyote
Beiträge: 241
Registriert: 11.10.2003 19:00:42

Frage zu cpufreq mit Pentium M

Beitrag von peyote » 18.12.2004 20:29:43

Ich habe mir Debian auf mein Thinkpad R40 mit Pentium M 1300MHz installiert und was mich stört ist, dass der Lüfter selbst bei minimaler Systemlast hin und wieder angeht. Unter Windows XP läuft der Lüfter praktisch nur bei hoher Systemlast und ansonsten nie.
Ich nutze den Kernel 2.6.9 und ACPI

Unter Debian ist das Verhalten ungefähr dieses:
Temperatur 48 C --> Lüfter springt für einige Sekunden an
Temperatur 44 C --> Lüfter geht wieder aus für einige Minuten bis zum Erreichen von 48 C

Ich habe dieTemperatur jeweils ausgelesen durch:

Code: Alles auswählen

cat /proc/acpi/thermal_zone/THM0/temperature
Meine Vermutung ist, dass unter Debian der Lüfter anspringt, weil SpeedStep nicht zu funktionieren scheint.
Jedenfalls scheint der Rechner immer auf 1300Mhz zu laufen,denn ich erhalte immer:

Code: Alles auswählen

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
1300000
Die anderen Parameter sindl:

Code: Alles auswählen

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
1300000 1200000 1000000 800000 600000

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors
userspace powersave performance

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver
acpi-cpufreq

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq
600000

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
1300000

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
performance

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe, denn ich komme hier einfach nicht weiter und mich nerven Lüfter :)

Achja uptime sagt zur CPU-Last:
20:29:00 up 3:14, 1 user, load average: 0.00, 0.02, 0.00

EDIT:
Inzwischen habe ich 'powernowd' laufen und der Lüfter geht nicht an, weil powernow regelm. die CPU-Auslastung prüft und die Taktung anpasst.
Anders scheint es wohl nicht zu klappen als über ein Programm.
Ich ging wohl fälschlicherweise davon aus, dass der Prozessortakt "automatisch" unabhängig vom OS angepasst wird.
Denn ich der Kernel-Doku (/usr/src/linux/Documentation/cpu-freq/user-guide.txt) hatte ich vorher gelesen:
2. "Policy" / "Governor" ?
==========================

Some CPU frequency scaling-capable processor switch between various
frequencies and operating voltages "on the fly" without any kernel or
user involvement. This guarantees very fast switching to a frequency
which is high enough to serve the user's needs, but low enough to save
power.


2.1 Policy
----------

On these systems, all you can do is select the lower and upper
frequency limit as well as whether you want more aggressive
power-saving or more instantly available processing power.

Antworten