Diverse Probleme mit PCMCIA und Kernel

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
JulianS
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2004 12:25:53

Diverse Probleme mit PCMCIA und Kernel

Beitrag von JulianS » 20.12.2004 13:03:03

Tag zusammen,

ich geb euch erstmal meine Daten

- baycom Latop (modell unbekannt)
- Pentium II 366 MHZ (i386)
- 2 x PCMCIA Slots
- 128 mb RAM
- Debian (woody) "out of the box" installation updated mit apt-get auf unstable (sid?)
- kernel 2.2.20
- PCMCIA funtzt nicht deshlab update und Downloade ich grad mit einer gebooteten knoppix cd mounte die festplatte chroote ins root und mounte proc (bei knoppix funktioniert ja alles wunderbar)

Ich hab mehrere fragen und Probleme auf einmal! Fangen wir also mal an:

Meine PCMCIA Wlan (orinoco und Netgear MA521 .. ja die MA521 geht ja sowieso nur mit ndiswrapper, aber egal) und Normale Ethernetkarte (3com) gehen mit dem standart 2.2.20 kernel und dem unstable debian nicht, also hab ich mir gedacht da ich sowieso unter anderem Bluetooth support will backe ich doch gleich den neuesten 2.6er kernel! Hab mir dann dutzende HowTo´s und forums beiträge durchgelesen um nicht gleich wieder alles zu vermurksen. Bin dann zu dem schluss gekommen einfach mit KNOPPIx zu Booten festplatte mounten rein chrooten und proc mounten so das pcmcia lan karte funktioniert. Ok so weit so gut! Hab mir dann auch gleich die 2.6.9 kernel sources mit apt-get "gesaugt" und wie in diversen tutorials beschrieben entpackt und symlink nach /usr/src/linux angelegt (is ja alles kein Problem ich hab ja schon auf anderen distros nen kernel gebacken). So, allerdings tum sich jetzt bei der kernel config diverse probleme auf, denn ich hab in unterschiedlichen howto´s unterschiedliche sachen gelesen und ich brauch definitive antworten denn die anleitungen unterscheiden sich stark!!:

Muss ich beim 2.6er kernel jetzt das pcmcia-cs package im nachhinein noch installieren und verwenden, oder reicht es wenn ich pcmcia support in den kernel compiliere und yenta-socket auch, funktionieren dann die karten sofort mit dem neuen kernel oder brauch ich noch was zusätzliches?

Was mir weiter fehlt ist eine ausführliche anleitung wie ich zuverlässig meine verwendete Hardware erkenne und so die richtige auswahl in der configuration treffen kann! ein gutes howto wäre echt hilfreich!

So, ok ich hab dann gestern einfach mal zu jeder configurations option die hilfe gelesen und den kernel nach 3 fachem check der configuration mit festeingebackenem ext2 fs support compiliert nach "debian art". Schien auch alles zu klappen! Allerdings erhielte ich dann bei der installation des kernels ein paar fehler:

Unresolved symbols .... (in diversen modulen, bin nich zuhause! Poste es eventuell später nach!)

Liegt das jetzt daran das ich mit gemountetem /proc von Knoppix den kernel compiliere? Oder ist meine config müll? Ich hab aber auf jedenfall alle erforderlichen pakete wie in den diversen HowTo´s beschrieben installiert!

Hab dann die Bootloader angepasst und kernel gebootet.
aufjedenfall bekomm ich jetzzt ne kernel panic: unable to mount root filesystem ...
google hilft nicht den alle probleme die dort beschrieben werden habe ich ausgeschlossen. Was mir da auch noch ein dorn im auge ist ist das mkinitrd, jetzt hatt mir doch gestern einer im IRC gesagt das man das beim 2.6er kernel nicht braucht?!?! Und das erstellen eines images mit den optionen -i und -k wie in ein oder zwei howtos beschrieb funktioniert nicht?!

Hab dann gestern noch mindestens 10 mal die .config verändert und neu compiliert. Hatt alles nicht gehalfen! Dann hab ichs mit einem 2.4.19 kernel probiert. Der scheitert mit einem fehler beim compilen und beim 2.4.27 kernel bleibt der bildschirm nach dem booten schwarz!

Was ich jetzt brauch sind ist eine Hilfestellung (welche form ist mir egal IRC/HOWTOetc)

Die NICHT:
- veraltet ist
- fehler enthält
- wagemutige aussagen enthält
- für einen 2.6er kernel und debian unstable geeignet ist
- kein wischi waschi und halbwissen enthält
- auf pcmcia und das einspielen von patchen eingeht

Hatt vieleicht jemand ein oder 2 gute links? (Nein, die im stiky thread im kernel forum sind genau so fuck bzw down!)

Oder würded ihr mir raten nen vanilla kernel auf herkömmliche weise zu braten? Bis jetzt hatte ich mit apt-get bzw dpkg nur probleme und unvollständige und wage anleitungen!

Antworten