Prozessortakt bei Notebook drosseln

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
sebi84
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2004 23:27:48

Prozessortakt bei Notebook drosseln

Beitrag von sebi84 » 21.12.2004 10:41:21

Hallo,

Ich habe ein Notebook mit Athlon XP 2600 Mobil. Wie kann ich den Prozessortakt absenken? Ich hoffe dadurch die akkulaufzeit zu verlängern.
Ich verwende Knoppix 3.7 als HD installation

Gruss, Sebastian

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 21.12.2004 16:12:51

Wenn du einen 2.6.x Kernel verwendest, dann schaue dir mal das Paket powernowd an.

Code: Alles auswählen

~$ apt-cache search powernowd
powernowd - control cpu speed and voltage using 2.6 kernel interface
ealge
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 25.12.2004 15:46:07

powernowd ist fein, nicht nur für AMD-Prozessoren, hat auch für meinen Pentium-M super funktioniert. Ab Kernel 2.6.9 wäre jedoch eher der Kernel-interne Governor zu empfehlen.
Mit

Code: Alles auswählen

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors
nachsehen ob der scaling_gorvernor verfügbar ist. Wenn nicht im Kernel aktivieren.
Dann per

Code: Alles auswählen

echo -n ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
einschalten und der Takt wird reaktionsschneller als mit den userspace-tools möglich angepasst, gerade z.B. KDE-Menüs läufen dadurch merklich geschmeidiger.
Anschliessend diese Zeile in /etc/init.d/local eintragen (stimmt oder ??)

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 25.12.2004 21:23:15

deBeck hat geschrieben:Anschliessend diese Zeile in /etc/init.d/local eintragen (stimmt oder ??)
Kannst den auch in der Kernelkonfig als Default-Governor auswählen. [Edit]Nee, geht nicht. Wieso denn nicht? Da hats wohl einer vergessen das einzubauen ;)[/Edit][Edit2]Ach, das geht im Moment also tatsächlich nicht weil der je nach dem nicht funktioniert *g*[/Edit2]
Er rockt also? Dann probier ich den mal aus, hab mir bisher noch nicht die mühe gemacht (nur afangs festgestellt dass es jetzt auch sowas gibt) aber jetzt werde ich den mal testen.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 26.12.2004 00:07:03

Ne, geht AFAIK nicht, man muß also den Weg über das init-Script gehen. Es ist so ausserdem ja auch möglich die Thresholds für rauf-/runtertakten und Hystereese einzustellen. Aber die Defaultwerte scheinen gut zu passen.

Öhm... aber was soll "je nach dem" nicht funktionieren ?? Bei mir tut er wunderbar.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 26.12.2004 10:44:41

deBeck hat geschrieben: Öhm... aber was soll "je nach dem" nicht funktionieren ?? Bei mir tut er wunderbar.
Eben hab ich mich gefragt wieso es den nicht als Default gibt und nachgeguckt: http://lkml.org/lkml/2004/8/26/277

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Profbunny » 25.01.2005 16:53:12

Code: Alles auswählen

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors

Code: Alles auswählen

echo -n ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
hi leute,

wollte es heut auch mal antesten, da mein rechner immer läuft und ich so etwas strom sparen könnte.


profbunny@sysiphus:~$ su
Password:
sysiphus:/home/profbunny# cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
performance
sysiphus:/home/profbunny# echo -n ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
sysiphus:/home/profbunny# cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
performance

sysiphus:/home/profbunny# cat /usr/src/linux/.config |grep CPU
CONFIG_X86_CPUID=m
# CPU Frequency scaling
CONFIG_CPU_FREQ=y
# CONFIG_CPU_FREQ_DEBUG is not set
# CONFIG_CPU_FREQ_PROC_INTF is not set
CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_PERFORMANCE=y
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_USERSPACE is not set
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_PERFORMANCE=y
# CONFIG_CPU_FREQ_GOV_POWERSAVE is not set
# CONFIG_CPU_FREQ_GOV_USERSPACE is not set
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_ONDEMAND=m
CONFIG_CPU_FREQ_TABLE=y
# CPUFreq processor drivers
CONFIG_X86_CPUFREQ_NFORCE2=m

ondemand ist als modul ausgewählt, existiert aber nicht.

leider funktioniert es nicht, daher meine fragen:

funktioniert es überhaupt mit einem desktop system?
hab ich die optionen richtig im kernel drin?

danke und mfg
Rechner / Server Debian sid

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 25.01.2005 17:10:58

Scherzkeks, natürlich geht das nur mit Systemen die das auch unterstützen - Desktopmutterbretter die AMD PowerNow könnten gibt es AFAIk keine !
Du könntest bei AMD-Hardware allerdings apt-get install athcool machen, das schaltet für Athlons den "HALT Command Detection mode" ein.

Kann allerdings Probleme machen - bei mir z.B. drückt es die Transferraten von GBit-LAN-Karten auf 3MB/s wenn ein VIA-Chipsatz verwendet wird. Ansonsten aber keine negativen Einflüsse.

mek
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2005 17:50:22

modul

Beitrag von mek » 25.01.2005 17:55:16

du must das modul natürlich erst laden es heist


modul:

Code: Alles auswählen

cpufreq_ondemand
dann müsstest du bei

Code: Alles auswählen

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors
ondemand und andere (mindesten perf..) erhalten
dann kannst du mit echo umschalten (siehe oben)
und funktioniert bei mir 1a schneller als jeder daemon

P.S. vergiss das modul für deinen prozessor nicht

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Profbunny » 25.01.2005 18:28:21

hi,

danke erstmal für die antworten.

sysiphus:/usr/src/linux# cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors
ondemand performance
sysiphus:/usr/src/linux# echo -n ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
sysiphus:/usr/src/linux# cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
performance


geht nicht, werde mal athcool probieren.

danke mfg
Rechner / Server Debian sid

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 25.01.2005 18:52:35

Wie gesagt auf Desktopboards kann PowerNow nicht funktionieren weil :
A: Die entsprechenden PINs des Boards i.d.R nicht beschaltet sind
B: Man die Brücke für PowerNow auf der CPU schliessen oder gleich einen XP-M nehmen muß
C: Die externen Schaltungen auf dem Board die PowerNow benötigt nicht vorhanden sind

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Profbunny » 25.01.2005 19:37:11

das ist mir jetzt klar.

eine frage noch zu athcool, habe es gestartet, mit athcool on.
nVIDIA nForce2 (10de 01e0) found
enabling 'Halt Disconnect and Stop Grant Disconnect' bit ... already enabled.

managet das tool das jetzt automatisch?
da nix in den logs steht ob es was geändert hat, habe auch keine performanceänderungen festgestellt.
wie prüft man ob es läuft?

mfg
Rechner / Server Debian sid

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 25.01.2005 21:54:23

Es muß nicht mitlaufen, es setzt nur je nach Chipsatz ein oder zwei Bits der Chipsatz-Register.
Das Tool startet beim booten automatisch, kannst ja mit "rcconf" überprüfen. Was aktuell gesetzt ist, gibt dir "athcool stat" aus. Nur "athcool" gibt dir eine Befehlsübersicht.

Wirkt es sich irgendwie auf deine Platten/Ethernetperformance aus ? Wie gesagt habe ich mit VIA-Chipsätzen die Erfahrung gemacht, das GBit-Karten nicht mehr recht laufen wollen - zumindest für rtl8169 und e1000 gilt das. Der OnBoard-Controller im Chipsatz wird hingegen kaum meßbar gebremst :?
Sollte das beim nForce nicht auftreten, werde ich mich mal nach einem günstigen nForce umsehen, die kriegt man inzwischen ja für unter 50€.

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Profbunny » 26.01.2005 17:53:03

hi,

kann dir ehrlicherweise nicht sagen ob dieses tool was macht.

nVIDIA nForce2 (10de 01e0) found
'Halt Disconnect and Stop Grant Disconnect' bit is enabled.

habe aber nicht bemerkt das das tool eingreift, langsamer wird der rechner nicht.
alles geht wie gewohnt.
wie äußert sich das genau was das tool bewerkstelligt, ist das irgendwie nachprüfbar?

OT ne kleine extra frage noch:
durchsuche jetzt schon 15 min die manpage von grep.
profbunny@sysiphus:~$ less /var/log/syslog |grep -? "Wrong INPUT:" |less

ich finde aber den parameter nicht mehr mit dem man das ausschneiden konnte, so ist die syslog unlesbar
wen jemannd es weiß, wäre dankbar

mfg
Rechner / Server Debian sid

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 26.01.2005 19:01:49

nVIDIA nForce2 (10de 01e0) found
'Halt Disconnect and Stop Grant Disconnect' bit is enabled.
Na die CPU sollte bei niedriger Last kaum Wärme abgeben (Strom brauchen), bei mir ist das jedenfalls der gewünschte und eintretende Effekt - also einfach mal den Rechner 10min mit "athcool off" und dann 10min mit "ahtcool on" laufen lassen und Temperaturen des Kühlers vergleichen. Oder eben die aufgenommene Wirkleistung messen.
Mein Server braucht mit Athlon 1,2GHz, 512MB DDR und 3x7200er HD sowie 145W Netzteil nur ~50W Wirkleistung bei Idle.

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Profbunny » 27.01.2005 14:53:07

hi,

also ich seh da bei mir keinen unterschied, die lüfterdrehzahl oder die cpu/MB temperatur ght nicht runter, nur das mein firefox jetzt über 60% systemlast verursacht, könnte als indiz herhalten.

mfg
Rechner / Server Debian sid

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 27.01.2005 15:40:15

Kann es sein, daß dein System schon per default diese Register gesetzt hat ?
Sorge mal dafür, daß athcool nicht autom. startet (z.B. mit rcconf), und laß dann man "athcool stat" anzeigen, ob das Bit nicht eh schon gesetzt ist. Ausserdem kann es natürlich sein, daß das Board damit einfach nicht klarkommt.

Antworten