Pentium M Lüfter springt oft an

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
fish12345
Beiträge: 164
Registriert: 05.10.2004 16:45:34

Pentium M Lüfter springt oft an

Beitrag von fish12345 » 22.12.2004 00:55:25

Hi,

habe seit kruzem nen Laptop, und auf den freien Computer sollte natürlich auch ein zweites System. Nach eingem rumtüfteln läuft dass Speedstep jetzt auch einigermaßen, aber teilweise springt der Lüfter trotz minimaler Taktung (600mhz) an, zwar nur kurz aber es ist stören. Unter Windows springt der Lüfter bei 600mhz nie an. Ich nehme an das man irgendwo die maximale Temperatur festlegen kann bei der der Lüfteranspringt. Könnt ihr mir sagen wo das geht und vielleicht noch welche max Temp ihr bei einem 1,5Ghz Dothan empfehlen würdet...

by fish12345

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 22.12.2004 07:44:01

das Zeugs findest du in /proc/acpi/thermal. Hab ich aber noch nie benötigt - bei mir läuft die Sache ok - ich weiss auch nicht obs ne wirklich gute Idee ist dort rumzubasteln.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 22.12.2004 09:37:54

fish12345 ich würde an deiner Stelle auch noch einmal kontollieren ob er unter Linux wirklich den Prozessortakt auf 600MHz runterregelt. Das läst sich mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
nachprüfen.

Setzt du cpufreqd oder powernowd zur Regelung der CPU Geschwindikeit ein?

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

fish12345
Beiträge: 164
Registriert: 05.10.2004 16:45:34

Beitrag von fish12345 » 22.12.2004 11:39:02

hi,

der prozesor läuft wirklich auf 600mhz, wobei ich dazu sagen muss dass ich dass nach jedem start bei cpufreqd neu einstellen muss...

ich glaube ich werde dann mal diese powernowd probieren, den dass dynamische takten klappt bei mir mit cpufreqd auch nicht wirklich (brauche ich zwar kaum, da mir im normalfall 600mhz reichen, aber ist trotzdem etwas nervig..

ich hab mir übrigends mal angeguckt wann der lüfter anspringt und wann er wieder ausschaltet... an geht er bei 50° und aus bei 39°.
wäre mal interessant zu wissen welche bei welchen temperaturen der lüfter unter windows einschaltet, denn ich habe mal gelesen dass der pentium m bis zu 100° abkann, und dann wäre es ja eigentlich kein problem acpi auf 60° einzustellen, oder wie seht ihr dass???

danke auf jeden fall mal für eure antworten...


//edit:

also, ich wollte gerade mal die Temperatur bei der der lüfter anspringt von 50 auf 55 ändern, aber leider kommt dann immer die meldung: konnte trip_points nicht schließen: angültige argumente..
dass kommt sogar wenn ich die datei unverändert speichern will... schreibrechte hab ich aber...
wie kann ich also die lüfteranspringtemperatur ändern?



by fish

fish12345
Beiträge: 164
Registriert: 05.10.2004 16:45:34

Beitrag von fish12345 » 22.12.2004 16:21:33

also, das ändern der temperatur bei der der lüfter einschaltet hab ich hinbekommen...

steht jetzt mal auf 60°C, ich denke er sollte im officebetrieb jetzt net mehr einschalten und kritisch ist dass wohl auch noch net, hab in nem forum gelesen dass der pentium m angeblich bis zu 100°C abkann (ausprobieren will ichs aber net)...

by fish


edit:
trotz der einstellung auf 60° springt der lüfter bei 50° an, so langsam bin ich am verzweifeln weil nun der lüfter auch unter windows fast permanent läuft...

Antworten