beratung....

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Coach
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2002 18:44:43
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

beratung....

Beitrag von Coach » 26.12.2004 18:56:29

hallo zusammen!

ich wollte mal anfragen was ihr mir für ein laptop empfehlen könnt.
Wollte eines haben um mich entlich etwas mehr mit Linux allgemein zu beschwäftigen.
Da ich leider noch nicht viel ahnung habe zwecks Kompatibilität die vielleicht zu fast unlösbaren problemen ( für mich ) stellt. *g*
Favorit wär für mich IBM aber bin auch offen für alles andere wenn das gut läuft.

Naja mal zur ausstattung was es so haben sollte.
Pentium M oder ähnliches. kein celeron.
LAN
WLAN
USB
lange akku laufzeit

hmm, weiß auch nicht so recht. :)

würd mich freun wenn ihr mir ein paar tips geben könntet.

vielen Dank

Christian

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.12.2004 19:13:23

Schau Dir mal die folgenden Threads dazu an:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=15531
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=26654

Zusammenfassend kann man sagen das man ein Markennotebook bevorzugen sollte.

Benutzeravatar
Coach
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2002 18:44:43
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Coach » 26.12.2004 19:31:53

feltel hat geschrieben:Schau Dir mal die folgenden Threads dazu an:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=15531
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=26654

Zusammenfassend kann man sagen das man ein Markennotebook bevorzugen sollte.
hast du dich dann auch für das HP Compaq nc4010 entschieden? sorry hab noch nicht alles gelesen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.12.2004 19:40:47

Nein, das gabs als ich mich endlich dazu durchgerungen hatte eins zu kaufen nicht mehr. Hab mir dann ein ThinkPad X31 gekauft und hab es nicht bereuht.

Benutzeravatar
Coach
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2002 18:44:43
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Coach » 26.12.2004 20:02:16

hmm, das hat mir auch immer ganz gut gefallen.
und wie läufts mit dem teil so?
war´s arg schwer "alles" zum laufen zu bringen?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.12.2004 21:15:36

Das X31 ließ sich nicht schwerer einrichten als jeder andere Rechner auch. Unter http://seb.kaleidoskope.de/x31/ hat sich jemand die Mühe gemacht das ganze zu dokumentieren. Außerdem gibts unter http://www.theshire.org/mailman/listinfo/linux31 ne X31-spezifische Mailingliste mit hilfreichen Tipps.

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 26.12.2004 22:45:24

Habe mich selber 3 Monate lang nach einem guten und zu Linux kompatiblen Notebook umgeschaut und mich letztendlih für das IBM ThinkPad T41p entschieden. HP und ASUS sollen wohl auch wenig Schwierigkeiten machen.

Leider kam meine neue Festplatte fürs Notebook noch immer nicht an, weshalb ich bisher noch das Windoof drauf habe. Bin von dem Notebook aber echt begeistert. Sobald die neue Platte ankommt, werde ich Debiann Sarge installieren.
Wenn jemand wissen möchte, warum ich ne neue Platte nehme:
- alte Platte ist eine 60GB mit 7.200 rpm => schnell, aber laut
- neue Platte wird eine 100 GB mit 4.200 rpm sein => groß und leise

SuSE hat mit dem IBM Geräten sehr gut abgeschnitten (war die alte 9.1er Version; Testbericht).

Sehr schön finde ich auch die Komponenten:
- Ethernet = Intel 10/100/1000 Mbit/s
- Wireless Ethernet = Athereos a/b/g (soll mit offenem MadWifi-Treiber problemlos laufen)
- ACPI = lief mit SuSE auf Anhieb. Daher sollte es auch mit Debian keine Probs machen.
- Bluetooth ist integriert
- ATI FireGL T2 Mobile = ATI-Treiber (reicht sogar zum zocken aus)

Habe schon oft gehört, dass dies mit Linux super laufen soll. Auch hier im Forum (private Chat)

HorstV
Beiträge: 419
Registriert: 11.10.2003 18:34:22
Wohnort: Grenoble / Recklinghausen

Beitrag von HorstV » 27.12.2004 09:31:19

Ich hab unterm Weihnachtsbaum ein schickes T42p gefunden :-)

Und kann nur sagen SUPER, sleep und hibernate läuft Spitze
(siehe HOWTO swsusp2 hier aus dem Forum)

Habe allerdings die Intel 2200BG - Karte drin, da muß ich noch die Treiber von Sourceforge installieren.

ATI-Karte ebenfalls null Problemo.

Bluetooth hab ich noch nicht mit rumgespielt
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 27.12.2004 09:48:11

HorstV hat geschrieben:Ich hab unterm Weihnachtsbaum ein schickes T42p gefunden :-)
Wo findet man so einen Weihnachtsbaum? :?

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

HorstV
Beiträge: 419
Registriert: 11.10.2003 18:34:22
Wohnort: Grenoble / Recklinghausen

Beitrag von HorstV » 27.12.2004 10:47:33

Also als Weihnachtsbaum muß man die Spitze einer alten Tanne nehmen.
Machen wir schon seit Jahren so und hat bisher auch immer ganz gut funktioniert :-)
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 27.12.2004 10:53:25

@HorstV
Hast Du lm_sensors aktviert? Bin da noch etwas zurückhaltend, da es ja das ThinkPad-eeprom schrotten kann. (private Message klappte nicht; Seiten-Fehler)

Benutzeravatar
Coach
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2002 18:44:43
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Coach » 28.12.2004 19:11:25

also ich hab mich auch nu für das X31 entschieden. muss jetzt nur noch etwas darauf sparen *g*

@feltel

wo hast du deines bestellt oder gekauft?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.12.2004 19:41:42

Coach hat geschrieben:@feltel

wo hast du deines bestellt oder gekauft?
Bei cyberport.de; hatte vorher Bert angespitzt der sich den Laden mal angeschaut hat, da er wie der Laden auch aus Dresden kommt. Lief alles einwandfrei.

Antworten