Erfahrungsbericht über das neue Aldi Notebook / wlan probelm

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bij
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2004 22:38:11

Erfahrungsbericht über das neue Aldi Notebook / wlan probelm

Beitrag von bij » 27.12.2004 21:57:51

Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem das neue Aldi-Notebook MD 95300 von Medion. Ich bin mit diesem Notebook wirklich sehr zufrieden, da der Akku eine Laufzeit von knapp 4 Stunden an den Tag legt und die Kiste wirklich sehr leise und auch super flach ist.

Das Display stammt von der Firma Samsung und hat eine native-resolution von 1280 x 800 Pixel.

=>Diese Auflösung habe ich nach ein wenig googlen auch unter KDE 3.3 zum laufen bekommen. Wer dazu eine Anleitung braucht, der soll einfach posten und ich schreib hier nochmal rein wie es geht.

Ich betreibe momentan den Debian Ableger Knoppix 3.7 Gaming edition mit 2.6.9 Kernel

Was jetzt nurnoch Probleme macht ist das Wireless LAN... :-|

In der Kiste Werkelt ein Centrino 1.7GHZ Pentium und die Wlan Karte ist die 2200 BG...

Ich bekomme diese Treiber einfach nicht zum Laufen!!!
Ich habe die Firmware (ipw2200-fw-2.2.tgz) in dieses eine Verzeichnis extrahiert.

die ipw2200-source Treiber bekomme ich einfach nicht kompiliert mit make... er sagt Fehler 2 verzeichnis bla/bal/kerner2.6.9/build nicht gefunden...

Kann mir einer sagen, was ich falsch mache??? Mit Ndiswrapper frisst er die Windowstreiber 9.0irgendwas nicht und ich bin mitlerweile verzweifelt...

da ich gerade über Windows Wlan online bin, weiss ich nicht alles 100% was die Meldungen anbelangt aber kann mir einer helfen??? PLEASE

mfg BIJ

PS:
Unter Windows ist der Rechner wirklich ein Genuss, unter Linux kann das ja noch werden :D

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 28.12.2004 09:29:10

Tönt ein bisschen so als ob er noch die Kernelquellen benötigte - in /usr/src/linux-2.6.9. Aber so genau kann man das auch nicht sagen wenn du nicht die genaue Fehlermeldung angibst ;)

MfG Peschmä

P.S. apropos Knoppix: Da *kanns* (muss aber nicht) zu Probleme kommen wenn du deine HD-Installation upgradest weil Knoppix einen hochprozentigen Mischmasch von Paketen aus verschiedenen Quellen verwendet. Kanotix ist diesbezüglich besser - reines Debian Sid. Nicht dass du jetzt unbedingt wechseln solltest - ich hab auf einem PC auch immer noch Knoppix installiert und es läuft - aber dass du bei eventuellen Problemen nicht aus allen Wolken fällst ;)
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

bij
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2004 22:38:11

Beitrag von bij » 28.12.2004 11:03:35

ja über dieses kanotix hab ich viel gutes gehört und hab mir gestern abend auch gleich nochmal das iso image gezogen...

beim boot bekomme ich jetzt immerzu grub: error 21...

also irgendwie will er nicht richtig booten...

auf meinem alten notebook hatte ich auch knoppix 3.7 drauf und da ging das update via apt-get distupdate eigentlich problemlos...

ja mir fehlen irgendwie die richtigen kernel sourcen... die header hab ich aber ich weiss nicht welche pakete ich genau benötige um passend für meine version zu kompilieren...
es gibt von 2.6.9-1 über 2.6.9-1-i386 bis 2.6.9-9 diverse kernel header pakete aber irgendwie hab ich das richtige nicht gefunden... grrr

bij
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2004 22:38:11

Beitrag von bij » 29.12.2004 10:42:01

hmm PROBLEM GELÖST!!!

Kanotix linux war ein guter tip... musste zwar erst das image umbasteln um einen blöden grup fehler 21 zu umgehen aber jetzt bin ich mit centrino wlan online 8)

BA53
Beiträge: 23
Registriert: 25.11.2004 17:25:42

Beitrag von BA53 » 07.01.2005 19:47:05

Ansonsten hilft auch meistens module-assistant auto-install ipw2100.

Greets!

Antworten