Problem mit APM - LiteLine 5033

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
sonnenpapst
Beiträge: 27
Registriert: 24.10.2003 12:50:23
Wohnort: brb

Problem mit APM - LiteLine 5033

Beitrag von sonnenpapst » 28.12.2004 11:22:17

Hallo liebe Gemeinde,

kürzlich installierte ich auf einem ererbten LiteLine 5033 Debian Woody per CD-Set! Der Rechner ist ein wenig betagt aber dennoch zu so manchem zu gebrauchen...
Bisher ist das Ergebnis zufriedenstellend. Ich verwende den 2.4.18-bf24 Kernel von der CD und hardwaretechnisch läuft auch alles bestens soweit.

Versuche ich aber per modprobe das APM-Modul zu laden hängt sich der Rechner auf und der Bildschirm friert ein. Es wäre ein leichtes, das Ding auch ohne APM zu nutzen - aber wer verzichtet schon gern auf Suspend to Disk und die Batteriestandsanzeige...

Könnte es sein, dass das (wahrscheinlich ebenso betagte) APM-Modul noch nicht so ausgereift war? Oder ist das Problem woanders am Schopf zu packen? Ein aktuellerer Kernel lässt sich zur Zeit nicht installieren, da der Rechenr weder Modem noch LAN besitzt....

Dankbar für alle Lösungsvorschläge....
Björn

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit APM - LiteLine 5033

Beitrag von gms » 29.12.2004 11:21:07

sonnenpapst hat geschrieben: Könnte es sein, dass das (wahrscheinlich ebenso betagte) APM-Modul noch nicht so ausgereift war?
Naja, das APM-Modul ist bei diesem Kernel eigentlich schon ziemlich ausgereift, das Problem ist eher, daß du für "Suspend to disk" zum einen ACPI (und nicht APM) und zum anderen einen 2.6 er Kernel benötigst. Für die einfacheren ACPI Funktionen, wie Batterieanzeige sollte ein neuerer 2.4 er Kernel genügen. Der 2.4.18 hat ziemlich sicher noch kein ACPI inkludiert.

Benutzeravatar
sonnenpapst
Beiträge: 27
Registriert: 24.10.2003 12:50:23
Wohnort: brb

Beitrag von sonnenpapst » 04.01.2005 12:23:53

Nun gut, nach längerem Suchen und Überlegen, sollte die Lösung meines Problems folgende sein:

1. Nach längerer Google-Session fand ich heraus, dass das mitgelieferte APM-Modul empfindlich reagiert, wenn im Rechner eine Trident 9660 Grafikkarte werkelt.

2. Da das der Fall ist, war die Konsequenz ein Update auf einen Kernel, bei dem der Bug bereinigt wurde (im Moment 2.6.8)

3. Suspend-to-Disk funktioniert nun auch wunderbar (apm -s), wird aber vom BIOS gesteuert und benötigt eine IBM-Thinkpad-Hibernate-Partition, die sich aber über ein Tool prima einrichten lässt!!!

Antworten