Cardbus WLAN + APM + Suspend/Resume

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Cardbus WLAN + APM + Suspend/Resume

Beitrag von QT » 29.12.2004 22:35:05

Ich nutze eine Dlink DWL-G650 Atheros Cardbus Karte auf einem (älteren) PII-366 Toshiba Laptop mit Debian Sarge und soweit läuft alles erfreulich gut :D

Problem ist nun, dass die Karte nach einem Suspend (apm -s) offensichtlich auch wieder resumed wird, zumindest werden die ath Treiber geladen und auch entsprechende Meldungen im Syslog erscheinen, dazu aber auch diese beiden Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

kernel: ath0: unable to reset hardware; hal status 3
kernel: ath0: unable to reset hardware; hal status 0
Die Codes kann man entsprechend in der madwifi Dokumentation nachschlagen. Klar ist, dass dies ein HW-Problem ist und dass ein Auswurf der Karte (cardctl eject) sowie Neueinschieben (cardctl insert) derselbigen das Problem löst. Bloss wie kann dies automatisiert werden? Als langjähriger Linux Laptop Nutzer dachte ich, dass dies durch /etc/apm/event.d/pcmcia und einer passenden /etc/pcmcia/apm.opts mit APM=eject lösbar ist, allerdings weit gefehlt. Von dem pcmcia Script ist nix zu merken.

Bevor ich mich hier nun weiter verzettel mit Debugging von dem Script und APM, wollte ich mal fragen, ob es noch sonstige Alternativen oder Möglichkeiten gibt :?:

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 17.01.2005 14:34:33

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
ifconfig eth1 down
/etc/init.d/pcmcia stop
apm -s 
/etc/init.d/pcmcia start
ifup eth1
Sowas in der Art um den suspend Modus einzuleiten?
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 18.01.2005 09:44:49

Oder in /etc/apm/suspend.d/ eine Datei anlegen, die "sleep 2 && /etc/init.d/pcmcia stop" macht und in /etc/apm/resume.d/ eine anlegen, die "/etc/init.d/pcmcia start && sleep 2" macht.
Ich habe eine WLAN-Karte, bei der ich so ähnlich das Kernel-Modul vor dem Suspend entferne und anschliessend wieder lade, da sich sonst mein Laptop aufhängt und nur noch eine Reset hilft.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Antworten