Debian auf Laptop ohne CD ROM

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
b0LbiT
Beiträge: 262
Registriert: 30.05.2003 15:17:10
Wohnort: Köln

Debian auf Laptop ohne CD ROM

Beitrag von b0LbiT » 02.01.2005 23:11:28

Hallo,

habe mir garde ein Latop zugelegt und wollte da neben windows auch debian draufpacken.
Allerdings hat mein Laptop kein CD ROM (noch nicht) und ich habe jetzt keine ahnung, wie ich nun die installation anschmeissen soll.

Eine Netzwerkkarte ist on board.

BTW: Wenn kein WIndows vorinstalliert ist, weiss ich auch nicht, wie ich windows installieren soll 8O

Ich hoffe mirkann einer von euch einenw ertvollen tipp geben.
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Feuerzwerg
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2002 15:29:30
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuerzwerg » 03.01.2005 01:52:48

Also wenn das Ding gar keine Laufwerke hat, wird es lustig. Dann empfehle ich eigentlich immer die Festplatte auszubauen und an nen Desktop-Rechner anzuschliessen. Dann kann man mit debootstrap ein minimal-System aufspielen und damit weiterarbeiten. Ist allerdings ein bisschen Arbeit.

Adapter fuer den Anschluss der Festplatte gibt's im Fachhandel fuer ein paar Euro.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.01.2005 07:19:52

Du kannst den Debian-Installer auch von nem USB-Stick, USB-Floppy oder übers Netzwerk booten. Siehe dazu [1].

[1] http://d-i.alioth.debian.org/manual/en.i386/ch05.html

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 03.01.2005 09:01:51

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
b0LbiT
Beiträge: 262
Registriert: 30.05.2003 15:17:10
Wohnort: Köln

Beitrag von b0LbiT » 03.01.2005 22:11:23

OK, sobald ich das Laptop hier habe, werde ich mal probieren, debian da draufzukriegen.

Wird dann wohl auf eine netzwerk installation hinauslaufen.
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Antworten