Wechsel zu Linux -> Treiber/Notebook?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
flaffy
Beiträge: 128
Registriert: 01.09.2004 10:12:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wechsel zu Linux -> Treiber/Notebook?

Beitrag von flaffy » 04.01.2005 12:57:03

Seid gegrüsst :)

In letzter Zeit erwäge ich einen kompletten Wechsel zu einer Linux Distribution - Hey! It's Debian! :) Das einzigste Problem das ich habe ist die Frage nach Linux Treibern speziell für Notebooks. Wie sieht es da mit Batteriesparoptionen aus? Oder dieses ultimative Intel Centrino "down stepping" Technologie von Prozessoren? In Windows ist das nur ein kleiner Klick in der Taskleiste...aber bei Linux? und wie immer Frage ich nach euren Erfahrungen... in Sachen Linux + Notebook :)
Hier könnte IHRE Werbung stehen !!!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 04.01.2005 14:02:24

Von Grundsatz verschoben.

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

flaffy
Beiträge: 128
Registriert: 01.09.2004 10:12:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von flaffy » 04.01.2005 14:05:49

Stimmt - Verzeihung :)
Hier könnte IHRE Werbung stehen !!!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Wechsel zu Linux -> Treiber/Notebook?

Beitrag von peschmae » 04.01.2005 18:44:17

flaffy hat geschrieben: Das einzigste Problem das ich habe ist die Frage nach Linux Treibern speziell für Notebooks. Wie sieht es da mit Batteriesparoptionen aus? Oder dieses ultimative Intel Centrino "down stepping" Technologie von Prozessoren? In Windows ist das nur ein kleiner Klick in der Taskleiste...aber bei Linux? und wie immer Frage ich nach euren Erfahrungen... in Sachen Linux + Notebook :)
Kommt auch ein bisschen aufs Notebook drauf an - vor allem wenns um Suspend und Hibernate geht mit ACPI und ob das funktioniert.

Speedstepping sollte kein Problem sein. Für einige Centrinos brauchst du derzeit einen Kernel-Patch (aber nicht grundsätzlich für alle, nur für die ganz neusten)
Anschliessend lässt du am besten einen Daemonen wie Powernowd die Frequenz nehmen (oder du nimmst den Kernel-Internen ondemand governor) - beide Methoden passen die Frequenz der CPU-Belastung an - d.h viel Belastung->viel schnell, wenig Belastung -> wenig schnell.

Zusätzlich ist eventuell auch noch "laptop-mode" interessant (ist ein Paket, einfach installieren und die Doku angucken) - das ermöglicht es dass die Festplatte über längere Zeit ausgeschaltet wird und zum schreiben anstehende Sachen bis zu ~10 Minuten lang nicht geschrieben werden sondern warten.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 04.01.2005 21:50:13

Ich gebe mal kurz meine Story zum Besten:
Habe vor ein paar Wochen ein Centrino-Notebook (Maxdata Pro 7000DX, ist wohl schon EOL) mit Debian Sid aufgesetzt. Neuester Kernel (2.6.8 damals), cpudyn, alles Standard. Ich dachte schon, ich müsste großartig Aufwand treiben (ein netter Mensch mit ähnlichem Modell hat mir seine Kerneleinstellungen geschickt), aber nix da!

Per KDE bequem die Stromsparoptionen konfiguriert. Bis auf Suspend to RAM [1] hat alles auf Anhieb geklappt. Die Batterie hat, voll konditioniert, 5 Stunden bei normaler Büroarbeit mit einigen Pausen gehalten.

[1] ACPI Modus S3. Linux-Unterstützung noch in der Entwicklung. War mir persönlich nicht so wichtig, daher nicht weiter verfolgt.

flaffy
Beiträge: 128
Registriert: 01.09.2004 10:12:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von flaffy » 04.01.2005 21:55:24

Wie siehts z.B. mit WLAN aus? Oder der Bildschirmhelligkeit runter (so wie es mein M2400N z.B. über das Asus Control Center einstellt wenn es auf Batteriesparbetrieb ist)?
Hier könnte IHRE Werbung stehen !!!

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 04.01.2005 22:19:30

flaffy hat geschrieben:Wie siehts z.B. mit WLAN aus? Oder der Bildschirmhelligkeit runter (so wie es mein M2400N z.B. über das Asus Control Center einstellt wenn es auf Batteriesparbetrieb ist)?
WLAN konnte ich nicht testen, brauchen wir in der Firma nicht. Lässt sich aber ja mit Kenntnis des Chipsatzes ergoogeln. Bildschirmhelligkeit wohl nur manuell. (Wusste nicht daß das auch automatisch geht...)

Benutzeravatar
tiax
Beiträge: 373
Registriert: 08.10.2003 17:53:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von tiax » 04.01.2005 22:38:55

wlan: http://ipw2200.sf.net bei neuen centrinos, http://ipw2100.sf.net bei alten
ich hab grad mal den stecker rausgezogen, das TFT wurde minimal dunkler (Acer Extensa2900), wirklich viel dunkler halt dann über Knöpfe

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 05.01.2005 07:42:48

http://www.linux-laptop.net/

sollte dir deine entscheidungen erleichtern

flaffy
Beiträge: 128
Registriert: 01.09.2004 10:12:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von flaffy » 05.01.2005 11:31:54

Danke Danke Danke :)
Hier könnte IHRE Werbung stehen !!!

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 05.01.2005 15:15:29

du könntest auch noch hier vorbei schauen:

http://tuxmobil.org/

http://lists.debian.org/debian-laptop/

Antworten