problem mit XFree86

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
itzme
Beiträge: 116
Registriert: 10.12.2004 00:22:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

problem mit XFree86

Beitrag von itzme » 05.01.2005 18:30:04

hallo:

ich beschreib einfach ma mein problem, weil ich glaube, dass alles irgendwie miteinander zusammenhängt:

ich hab auf meim notebook sarge net-install installiert und vom 2.4 auf den 2.6er kernel upgedatetet.
nachdem ich den neuen kernel nich booten konnte, hat mir jem geraten
mit der option "nolacpi" im grub-menue zu starten, hat auch sofort wunderbar geladen!
wenn ich mich jetzt anmelde, bekomm ich folgende 2 meldungen:

"fehler beim aktivieren der XKB-konfiguration.
vermutlich liegt ein internes problem mit dem x-server vor

versionsdaten des x-servers:
the xfree86 project, inc
4030001
sie verwenden xfree 4.3.0.
es treten bekannte probleme mit komplexen XKB-
konfigurationen auf.
versuchen sie eine einfachere konfiguration zu verwenden
oder eine neuere version der xfree-software zu beziehen.
falls sie einen fehlerbericht zu diesem problem einschicken,
sollte dieser .... "

und parallel dazu:

"zugriff auf acpi-ereignisse in /var/run/acpid.socket
nicht möglich! stellen sie sicher, dass das acpi-
subsystem funktioniert und der acpid-daemon läuft."

klingt logisch, da ich das ja deaktiviert habe, aber sonst fängt er ja gar nicht an zu booten... :-/

da ich ja die net-installation verwendet habe, kann ich doch keine veralteten konfigurationen haben!?
mit "dpkg-reconfigure" hab ich auch schon erfolglos gespielt...

gut, das system arbeitet trotzdem weiterhin stabil, aber es kommen
einfach die meldungen... ärgerlich!!

zudem kommt noch, dass der doppelklick mittels touchpad beim 2.4-kernel funktionierte und nach dem update beim 2.6er-kernel nicht?!

weiss einer rat?

vielen dank im voraus!

fg
steve[quote][/quote]

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: problem mit XFree86

Beitrag von gms » 05.01.2005 20:10:17

Hallo

Die Fehlermeldung mit der XKB-konfiguration solltest du wie folgt beseitigen können (hat zumindestens bei mir geholfen)::

Konfigurationseditor (GConf-Editor) öffnen
Im Baum den Eintrag "/desktop/gnome/peripherals/keyboard/xkb" auswählen
Einen Schlüssel anlegen mit folgenden Daten:
Schlüsselname=layouts
Typ = Liste
Listentyp = Zeichenkette
Schlüsselwert Hinzufügen
Neues Listenelement = de
itzme hat geschrieben:nachdem ich den neuen kernel nich booten konnte, hat mir jem geraten
mit der option "nolacpi" im grub-menue zu starten, hat auch sofort wunderbar geladen!
Ich kann mich schon erinnern :)
itzme hat geschrieben: "zugriff auf acpi-ereignisse in /var/run/acpid.socket
nicht möglich! stellen sie sicher, dass das acpi-
subsystem funktioniert und der acpid-daemon läuft."

klingt logisch, da ich das ja deaktiviert habe, aber sonst fängt er ja gar nicht an zu booten... :-/
klingt nicht logisch, weil nolapic != noacpi

Überprüfe ob du das acpid Paket installiert hast, und stelle sicher, daß folgende
Module geladen werden:

In "/etc/modules" einfügen: (Vorher aber mittels "modprobe <modulname>" überprüfen")

Code: Alles auswählen

ac
battery
button
fan
processor
thermal
itzme hat geschrieben: da ich ja die net-installation verwendet habe, kann ich doch keine veralteten konfigurationen haben!?
Den XKB Fehler hatte ich bisher auch nur auf einer Maschine, die ich wahrscheinlich ungefähr zur selben Zeit wie du installiert habe.

Viel Erfolg
gms

itzme
Beiträge: 116
Registriert: 10.12.2004 00:22:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von itzme » 05.01.2005 21:39:22

hallo du

danke erstmal... das mit den fehlermeldungen hat wunderbar geklappt!!

allerdings versteh ich nicht, welches modul ich mittels modprobe überprüfen muss. acpid??
also in der datei /etc/modules befinden sich lediglich die einträge

ide-cd
ide-detect
sbp2
sr_mod

brauch ich jetzt einfach deinen code hier einfügen??

steve

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: problem mit XFree86

Beitrag von gms » 05.01.2005 22:06:21

die gleichen:

Code: Alles auswählen

modprobe ac
modprobe battery
modprobe button
modprobe fan
modprobe processor
modprobe thermal
dmesg | grep ACPI 
[edit]
wenn keine Fehlermeldungen von dmesg oder modprobe ausgegeben werden, danach diese Zeilen in die /etc/modules eintragen:

Code: Alles auswählen

ac
battery
button
fan
processor
thermal
[/edit]

itzme
Beiträge: 116
Registriert: 10.12.2004 00:22:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von itzme » 05.01.2005 22:27:20

mittels "dmesg" gibt er ja ne menge aus, aber eine fehlermeldung war nicht zu erkennen, nachdem auch alle module geladen waren!

hab das jetzt eingefügt und funktionert noch alles :- )

aber wofür genau war das jetzt genau??
für unter anderem das touchpad?
(funktioniert jedenfalls noch nich...)
hab auch neu gestartet

steve

itzme
Beiträge: 116
Registriert: 10.12.2004 00:22:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von itzme » 05.01.2005 22:33:07

komisch, unter dem alten kernle funktioniert jetzt der
touchpad-doppelklick und die
batterie-anzeige nicht mehr....

hm

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 05.01.2005 22:44:54

itzme hat geschrieben:aber wofür genau war das jetzt genau??
steve
battery/ac
wenn du zum Beispiel die Batterieladeanzeige in das gnome panel einfügst sollte dir angezeigt werden, ob dein Laptop mit Accu oder Netzstom läuft und wie voll der/die Accu(s) sind

fan
damit läßt sich die Geschwindigkeit der Ventilatoren auslesen und steuern
(verwende ich allerdings nicht)

thermal
damit läßt sich die Prozessor Temperatur auslesen
(ist mir auch wurscht)

processor
dammit läßt sich die Frequenz steuern
(brauche ich nicht, mein Laptop ist ein Desktopersatz, ist aber Interessant für unterwegs um Energie zu sparen)

button
damit kann der Laptop auf das Schließen des Laptops oder den Powerbutton reagieren
(Suspend to RAM/Disk oder Shutdown) Dafür muß allerdings der acpid daemon angepaßt werden

itzme hat geschrieben:aber wofür genau war das jetzt genau??
für unter anderem das touchpad?
(funktioniert jedenfalls noch nich...)
das habe ich übersehen, läßt sich die Doppelclickgeschindigkeit nicht über "Desktop-Einstellungen/Maus" einstellen ?

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 05.01.2005 22:47:44

itzme hat geschrieben:komisch, unter dem alten kernle funktioniert jetzt der
touchpad-doppelklick und die
batterie-anzeige nicht mehr....

hm
Dein alter Kernel verwendet vielleicht APM statt ACPI ? Welche exakte Version hat den der alte Kernel ?

itzme
Beiträge: 116
Registriert: 10.12.2004 00:22:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von itzme » 05.01.2005 22:53:04

aha!
das ist also nur dazu da, um es auszulesen!

denn die anzeig für die batterie war ja schon da... gut gut!

nein, das mit der geschwindigkeit des doppelklicks mein ich nicht.
ich meine, man kann den doppelklick alternativ auch auf dem touchpad direkt
betätigen, indem man mit dem finger leicht doppelt auf das pad tippt...

vor der ganzen aktion ging das unter dem kernel 2.4, nur dort!
jetzt geht es gar nicht mehr, hm :-/

also ich habe

kernel 2.6.8-1-386 und
kernel 2.4.27-1-386

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 05.01.2005 23:29:06

itzme hat geschrieben:nein, das mit der geschwindigkeit des doppelklicks mein ich nicht.
ich meine, man kann den doppelklick alternativ auch auf dem touchpad direkt
betätigen, indem man mit dem finger leicht doppelt auf das pad tippt...
ja, diese Funktion läßt sich bei mir auch über die Mauseinstellungen steuern.
Wenn ich dort 0,1 Sekunden eintrage, schaffe ich es nicht den Doppelclick auszulösen.
Wenn ich dort 1 Sekunde eintrage ist der Doppelclick sehr leicht auszulösen.
In beiden Fällen genügt ein tippen (noch eindeutiger: leichtes berühern) des Touchpads.

Sonst habe ich diesbezüglich leider keine Idee.

itzme
Beiträge: 116
Registriert: 10.12.2004 00:22:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von itzme » 05.01.2005 23:36:36

hm... also die voreinstellung war mittig und daran liegt es leider nich!
mich wundert nur, dass es vor dem ändern der zu ladenden module funktionierte!!

naja... werd dann noch bißchen probieren.....

danke dir für die vielen ratschläge und sorry für geopferte zeit!!

fg
steve

Benutzeravatar
NUNUKULA
Beiträge: 150
Registriert: 27.12.2004 19:43:54

Beitrag von NUNUKULA » 21.02.2005 13:41:36

Hallo,

ich hatte diesen fehler auch:

Fehler beim Aktivieren der XKB-Konfiguration.
Vermutlich liegt ein internes Problem mit dem X-Server vor.

Versionsdaten des X-Servers:
The XFree86 Project, Inc
40300001
Sie verwenden XFree 4.3.0.
Es treten bekannte Probleme mit komplexen XKB-Konfigurationen auf.
Versuchen Sie, eine einfachere Konfiguration zu verwenden oder eine neuere Version der XFree-Software zu beziehen.
Falls Sie einen Fehlerbericht zu diesem Problem einschicken, sollte dieser umfassen:
- Das Ergebnis von xprop -root | grep XKB
- Das Ergebnis von gconftool-2 -R /desktop/gnome/peripherals/keyboard/xkb

ich hab den fehler behoben wie hier beschrieben, ging ja recht schnell, zumindest fuer den benutzer root, denn als normaler benutzer ist der fehler immernoch da.
was kann ich da tun?
- Rechtschreibfehler sind selbstverständlich beabsichtigt -

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 21.02.2005 14:26:56

NUNUKULA hat geschrieben:ich hab den fehler behoben wie hier beschrieben, ging ja recht schnell, zumindest fuer den benutzer root, denn als normaler benutzer ist der fehler immernoch da.
was kann ich da tun?
selbiges kann auch für den "normalen Benutzer" durchgeführt werden.

Benutzeravatar
NUNUKULA
Beiträge: 150
Registriert: 27.12.2004 19:43:54

Beitrag von NUNUKULA » 21.02.2005 14:44:16

hab ich versucht das geht nicht.
- Rechtschreibfehler sind selbstverständlich beabsichtigt -

Benutzeravatar
NUNUKULA
Beiträge: 150
Registriert: 27.12.2004 19:43:54

Beitrag von NUNUKULA » 22.02.2005 21:32:08

nach mehrfachen versuchen hats jetzt doch geklappt. da war irgendwie der wurm drin
- Rechtschreibfehler sind selbstverständlich beabsichtigt -

Antworten