USB2.0 PCMCIA-Karte

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

USB2.0 PCMCIA-Karte

Beitrag von tylerD » 09.01.2005 22:43:54

Hi,

da mein Lapi nur USB1.1 hat und ich ein bissel mehr Speed für meine externe HD wünsche überlege ich eine USB2.0 PCMCIA-Karte zu kaufen. Da ich aber beim flüchtigen googeln und in der /etc/pcmica/config kein Hinweis auf solch eine Karte gefunden hab, wollt ich einfach mal fragen ob jemand sowas unter Linux am laufen hat und ob es da Empfehlungen und spezielles zu beachten gibt.

Danke
cu

bamse
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2004 00:09:38

Beitrag von bamse » 10.01.2005 00:46:44

ich hatte so ein Teil mal kurz im Laptop drin, wurde auch sofort erkannt, war schwer begeistert von der Einfachheit :)

Nur von der Datenübertragungsrate nicht so sehr, denn die betrug so 2,5MB. Entweder lag es damals an meinen IDE-Einstellungen (DMA lief nicht), und/oder am PCMCIA-Port, der nie mehr als 3MB/sec bei mir liefert, jedenfalls mit der LAN-Karte, die dort drin ist. Deswegen ließ ich es, da komm ich auch mit USB1.1 noch gut aus.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, hatte überlegt gehabt, mir auch so ein Teil zu holen, zwecks externer schneller und vor allem großer Festplatte :D

Bamse

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 11.01.2005 08:42:26

Hab nen Arbeitskollegen gefunden der so ein Ding hat, und nachdem ich meinen letzten Kernel mit USB2.0-Unterstützung gebaut hab funktioniert das Ding tatsächlich einfach so nach dem reinstecken. Das Modell ist von Sitecom. Ich komme mit meiner externen HD auf ungefähr 13MB (lesend und schreibend), was doch schon einiges mehr als USB1.1 ist.

cu

bamse
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2004 00:09:38

Beitrag von bamse » 11.01.2005 15:03:13

in diesem Fall ziehe ich es wieder in sehr enge Betrachtung :D

Vielen Dank fürs Schreiben Deiner Ergebnisse!
Bamse

Antworten