Xircom Realport Ethernet-Karte wird nicht erkannt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
prof_michi
Beiträge: 42
Registriert: 13.01.2005 22:06:08

Xircom Realport Ethernet-Karte wird nicht erkannt

Beitrag von prof_michi » 13.01.2005 22:16:11

Hallo!

Ich habe auf einem HP-Omnibook 4150b Woody installiert.
Eigentlich läuft alles wunderbar, nur dass meine Ethernet Karte nicht erkannt wird.
Ich bin mir auch sicher, dass die nötigen PCMCIA Programme zur automatischen Erkennung laufen (ich habe deren Name(n) wieder vergessen), immerhin wird eine Wlan karte erkannt.
Nach dem Einstecken der Xircom jedoch zeigt der Kernel keine Reaktion (dmesg hat die gleiche Ausgabe wie davor), und lspci zeigt auch keine Veränderung.

Ich habe momentan den Kernel 2.4.18 laufen. Auch habe ich versucht mehrere Module nachzuladen, unter Suse läuft die Karte und mit lsmod konnte ich auch kein passendes Modul finden.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, danke mal im Voraus!

mj

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von SubOptimal » 15.01.2005 15:56:35

Hi mj,

Ist die Unterstützung einkompiliert in den Kernel oder liegt sie als Modul vor?
Welche Module listet lsmod auf?
Was gibt den cardctl indent für Informationen aus?
Ist die angezeigte manfid auch in einer der *.conf Dateien unter /etc/pcmcia enthalten?

SubOptimal

prof_michi
Beiträge: 42
Registriert: 13.01.2005 22:06:08

Beitrag von prof_michi » 20.01.2005 17:06:59

Hallo Suboptimal!
Danke für deine Hilfe.
Das interessante ist, dass das Verzeichnis /etc/pcmcia nicht existiert.
Laut dselect sollte ich aber alle pcmcia Pakete installiert haben.
Cardctl und cardmgr sind auch auf dem System.
Die Kernelunterstützung ist einkompiliert, bis auf CONFIG_PCMCIA, die ist nur als modul.
Geladen sind:
-pcmcia_core
-serial_cs
-ds
-yenta_socket
-i82092
sowie der Treiber für meine Karte (glaube ich):
-xirc2ps_cs
Da dieser Treiber nicht automatisch geladen wurde, habe ich es selbst gemacht, und der Kernel liefert keine Ausgabe (dmesg).
Laut ps -ax läuft auch cardmgr nicht, und scheinbar bringeich ihn auch nicht zum laufen.
Interessant is jedoch, dass cardctl status reagiert, wenn ich die karte einstecke:
Socket =0:
5V 16-bit PC Card

Ich weiß nun wirklich nicht weiter, meine Wlan wird erkannt, auch wenn es dazu momentan keinen Treiber auf meinem Sytem gibt.
Vielleicht sollte ich doch eine andere Karte kaufen?

Danke mal im Voraus!

mj

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von SubOptimal » 22.01.2005 10:09:28

Hi mj,

Vielleicht fehlt Dir doch noch was.
Das interessante ist, dass das Verzeichnis /etc/pcmcia nicht existiert.
Jedenfalls würde das darauf hinweisen.
Prüfe also mal ob folgendes auch installaiert ist.

Debian Kernel: pcmcia-modules-2.4.18-...
eigener Kernel: pcmcia-cs bzw. pcmcia-cs-sources (die dann selbst kompilieren)

Infos dazu auf der Homepage http://pcmcia-cs.sourceforge.net/ftp/do ... HOWTO.html

SubOptimal

prof_michi
Beiträge: 42
Registriert: 13.01.2005 22:06:08

Beitrag von prof_michi » 26.01.2005 20:24:07

Hallo Suboptimal!

Danke für deine Hilfe, und es tut mir auch leid, dass ich nicht sofort antworten kann.
Momentan habe ich leider wenig Zeit.
Die Kernel-Module waren installiert, sowie auch das pcmcia_cs Paket. Nach einer erneuten Installation dieser Pakete hatte ich schließlich das Verzeichnis in /etc.
Nur ist da lediglich ein weiteres (leeres) Verzeichnis; keine config-file.
Ich habe die Pakete mit dselect installiert, aber ich glaube nicht, dass darin der Fehler liegt. Aber vielleicht habe ich noch etwas vergessen?
Wenn du es weißt, würde ich mich freuen, ansonsten werde ich mir deinen Link zu herzen nehmen, und es nochmal ausprobieren, wenn es die Zeit zulässt....wir werden sehen.

Danke nochmals für deine Hilfe!

mj

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von SubOptimal » 29.01.2005 20:29:22

Hi mj,

dann mach nochmal ein

Code: Alles auswählen

dpkg --purge pcmcia-cs

und installiert das Paket nochmal neu. Nach der Installation des Paketes _muß_ in /etc/pcmcia etwas liegen. Achte vor allem auf eventuelle Meldung bei der Installation des Paketes. Am besten das Paket direkt mit deb Datei installieren. 'dpkg -i pcmcia-cs...deb' (hab jetzt den genauen Dateinamen nicht zur Hand.

SubOptimal

prof_michi
Beiträge: 42
Registriert: 13.01.2005 22:06:08

Danke!

Beitrag von prof_michi » 31.01.2005 21:51:25

Hallo SubOptimal!

Ich hatte die Idee auch nachdem ich gestern in einem Debian Buch gelesen hatte.
Ich kenne mich noch nicht so sehr mit dem Paket System von Debian (nutze sonst Suse und Slackware) aus, und hatte das Paket immer mit dselect gelöscht.
Gerade eben habe ich dpkg --purge ausgeführt um dann die ganzen Pakete wieder zu installieren.
Nun habe ich die Configurations-Files in meinem Verzeichniss, der cardmanager läuft jetzt auch, und meine Karte wurde erkannt.
Bei einer früheren Installation der Module kam eine unresolved symbols Warnung; ich hatte mal versucht den Treiber für eine Wlan Karte zu kompilieren, vielleicht hat das die Installation gestört.
Na denn, es hat geklappt und dein Hinweis war auch richtig.

Vielen Dank nochmal!

Bis zum nächsten mal!

mj

Antworten