maestro3: beim booten Absturtz, tot

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

maestro3: beim booten Absturtz, tot

Beitrag von badera » 15.01.2005 09:52:36

Ich habe ein seltsames Problem bei meinem Latitude C600 von DELL. Die Geschichte:

Debian lief lange ohne Probleme auf diesem Notebook. Habe ein paarmal neuinstalliert, gebastelt, usw. alles ging immer bestens. Dann plötzlich (etwa 3 Monate her) stürtze Debian beim Booten ab, immer etwa beim Laden des Soundkarten Treibers, wie ich annehme. Nun, ich dachte, ich hätte es halt wiedermal verbastelt und machte eine Neuinstallation.
Doch nun hilft alles nichts mehr. Nach einer jungfreulichen Installation (die Installation verlief ohne Probleme) stürtz Debian beim Booten ab. Habe nun ca. über 2 Wochen verteilt 4x Neuinstallationen gemacht, immer dasselbe. Das lezte was man sieht ist das hier:

Code: Alles auswählen

..
..
Cleaning: etc/network/ifstate.
Starting hotplug subsystem:
  input
  input   [failed]
  isapnp
  isapnp  [success]
  net
  net     [success]
  pci
    3c59x: already loaded
maestro3: version 1.23 built at 20:01:32 Dec 1 2004
PCI: Found IRQ 5 for device 00:08.0
maestro3: Configuring ESS Maestro3(i) found at IO 0xD800 IRQ 5
maestro3: subvendor id: 0x00b11028
Dann hängt alles, keine Tasten reagieren mehr. Alles Tot.

Etwa 1er von 20 Bootvorgängen funktioniert. Wenns dann mal läuft, dann läufts.
Ich habe Debian mit einer Businesscard-Bootcd (Sarge) installiert, und dann den Rest vom Netz gesaugt.

Ich bin echt ratlos. Hat sich was am maestro3 Treiber verändert, und ist jetzt inkompatibel? - Vorher ging es ja immer, jetzt schlagartig nicht mehr.
Übrigens kann ich auch mit den aktuellen Knoppix CDs nicht mehr booten, stürtzt auch bei der Soundkarten erkennung ab. Hingegen ältere Knoppix CDs gehen, ohne Probleme.

An der HW habe ich nichts geändert, auch im Bios nicht. Bin also ziemlich ohne Plan, was da los ist. Hilfe wäre sehr willkommen... irgend ein Profi weiss sicher Rat.

- Adrian

PS: Kernel ist 2-4-27-686
Aber auch andere Kernel helf nichts, wie ich feststellen musste. Habe einmal bei einem ausnahmsweise funktionierenden Booten diverse Kernels aufgespielt, damit ich dann vielleicht mit einem anderen Kernel keine Probs mehr hätte. -> hilft aber nicht

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 15.01.2005 10:57:38

memtest/festplattenchecks und ähnliches mal durchlaufen gelassen? Mal versucht ohne Soundkartenunterstüzung zu starten?

cu

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 15.01.2005 11:02:41

Danke, dass Du Dich meinem Problem annimmst. :)

Wie kann ich ohne Sounkartenunterstützung starten?

Habe keine solchen Tests durchgeführt. Da aber parallel auch XP problemlos läuft (auch mit Sound) hatte ich bisher HW-Defekts ausgeschlossen. Ich werde aber mal versuchen, explizit die Linux Partition auf defekts zu prüfen, und einen Memcheck laufen zu lassen.

Ist die Möglichkeit, dass sich am Treiber etwas geändert hat, nicht die Wahrscheinlichste? - Darum geht es jetzt plötzlich nicht mehr, und deshalb gehen auch die neuen Knoppixe nicht mehr während ältere (z.B. 3.3) noch geht.

- Adrian

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 15.01.2005 11:11:41

badera hat geschrieben: Ist die Möglichkeit, dass sich am Treiber etwas geändert hat, nicht die Wahrscheinlichste? - Darum geht es jetzt plötzlich nicht mehr, und deshalb gehen auch die neuen Knoppixe nicht mehr während ältere (z.B. 3.3) noch geht.
Ja schon. Hattest du den unter den Kernelversionen die du getestet hast auch die dabei die bei Knoppix 3.3 dabei ist? Oder probier einfach mal einen 2.6er Kernel. Dürfte bei sarge keine Probleme machen.

cu

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 15.01.2005 11:22:48

Ich hatte allerlei Kernels probiert. So jeweils den neusten von 2.6 und den neusten von 2.4. Dann habe ich auch viel ältere probiert. Und auch denjenigen, der bei Knoppix 3.3 dabei ist. Allein ohne Erfolg.

Wenn ich einen anderen Kernel nehme, dann ist ja eigentlich das Treibermodul ja doch immer dasselbe, neue, bei Testing / SID, oder? Ich komme da eben grundsätzlich auch gar nicht so recht klar. Ich dachte aber, dass eigentlich am Treiber selbst nichts ändert, wenn ich den Kernel wechsle. Ist das falsch?

- Adrian

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 15.01.2005 11:41:55

Es mal versucht die üblichen Verdachtigen abzuschalten.

noapic acpi=off apm=off

Und wenn man Alsa am Start hindern will den Link im Runlevel entfernen. In der dicover.conf skip modul und oder in der Blacklist vom hotplug.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 15.01.2005 11:53:03

Danke für die Tipps, hilft leider aber nicht.

Alsa ist glaub ich ja nicht installiert nach einer jungfräulichen Minimal-Installation?
Wie könnte ich Hotplug überhaupt ausschalten?

Welches ist die Blacklist von hotplug?

- Adrian

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 15.01.2005 11:57:01

Die Blacklist von Hotplug befindet sich in /etc/hotplug/blacklist
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 15.01.2005 11:59:14

Ah, danke. :wink:
Ich muss eben immer mit Knoppix booten, damit ich an das Zeugs komme und etwas sehe...

Das Modul ist dementsprechend wahrscheinlich maestro3.
- Adrian

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 15.01.2005 12:07:17

Gäbe es beim normalen Bootvorgang so etwas wie "Einzelbestätigung", so dass man vor jeder Tätigkeit entscheiden kann, ob ja oder nein? - Das wäre zum Debuggen manchmal auch recht praktisch.

- Adrian

PS: Bin noch nicht so weit mit ausprobieren, Knoppix ist gerade am Hochfahren...

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 15.01.2005 16:14:33

:oops: :oops:
Ich glaubs ja nicht! Jetzt bootet nichtmal mehr Knoppix 3.3. Früher ging diese CD, das weiss ich, die ging sogar noch, als bereits Probleme bezüglich maestro3 auftauchten.
Irgendwie scheint sich die Hardware zu zersetzen, oder was?
:oops: :oops:

Windows funktioniert nach wie vor ohne murren, komisch, dass dann Linux nicht will? Was soll das bloss? Jetzt muss ich wirklich mit basteln beginnen....

Also wenn ich maestro3 blackliste, dann kann ich booten. Aber irgendwie ist das ja noch nicht befriedigend. Hat jemand eine Idee, was hier los ist?

- Adrian

Antworten