Debian hängt sich auf

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
v01d
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2004 17:29:31
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Debian hängt sich auf

Beitrag von v01d » 17.01.2005 18:06:48

Hi. Ich hab mal wieder mein Debian-Linux geschossen und musste neu installiern. Da ich meine alte Debian CD (Sarge) verlegt habe hab ich mir gestern ein neues CD1 Image gezogen (Sarge) und das auch gleich installiert. Die Installation läuft reibungslos aber nach dem neustart hängt sich das Linux einfach auf und ich weiß nicht warum.
Die letzten Meldungen sind:

Synaptics Touchpad, model: 1
Firmware 5.9
Sensor 37
new absolute packet format
Touchpad has extended capability bits
-> multifinger detection
-> palm detection
input: SynPS/2 Synaptics TouchPad on isa0060/serio4
ts: Compaq touchscreen protocol output
mice: PS/2 mouse device common for all mice
psmouse: loaded sucessfully

Ich hab schon mal in knoppix die Partition gemountet, mit chroot reingewechselt und dann apt-get dist-upgrade ausgeführt, das brachte auch nix.

Wer kann mir helfen?
Acer Travelmate 292LMi (Pentium M @ 1.5GHz, 512MB RAM)
Debian Sarge mit 2.6er kernel
MfG

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von SubOptimal » 17.01.2005 22:01:50

Hi vo1d,

ich kenne zwar den aktuellen Sarge-Installer nicht aber ich denke mal beim Booten kannst Du dem Kernel noch ein paar Parameter mit auf den Weg geben.

Probier es doch mal mit noacpi, noapic, noscsi usw. Sehr wahrscheinlich hängt er bei einer falsch erkannten Hardwarekomponente fest.

SubOptimal

v01d
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2004 17:29:31
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von v01d » 18.01.2005 06:32:13

Noe. Hab alle drei Parameter mal mit angehängt und er hängt sich an der gleichen Stelle wieder auf.
Hab jetz mal in /var/log reingeguckt aber da drin sind alle Dateien leer
MfG

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 18.01.2005 09:47:02

Ich vermute jetzt mal, dass hotplug die Hardware automatisch erkennen will und sich dabei irgendwie aufhängt. Mounte mal Deine Partition unter Knoppix/Kanotix und trag mal in /<mount-point>/etc/init.d/hotplug in der zweiten Zeile einfach ein "exit 0" ein, damit das Script beim Booten nicht ausgeführt wird.

Geht es dann?

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

v01d
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2004 17:29:31
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von v01d » 18.01.2005 16:54:10

Hmm. Hab mir ne ältere Installations CD von nem Kumpel ausgeliehen, weil ich dringend Linux für die Schule brauch, deswegen kann ich jetzt nicht sagen obs daran gelegen hat.
Wenn ich mal wieder neu installier werd ichs auf jeden Fall ausprobiern!
MfG

v01d
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2004 17:29:31
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von v01d » 18.01.2005 20:21:11

so. linux ging mal kurz bis nach einem "apt-get dist-upgrade" danach ging nich mehr viel.
hab jetz mit der neuen cd nochmal installiert und mistersixt's tipp ausprobiert, jetzt gehts.
danke sehr !
MfG

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 19.01.2005 08:16:21

Ja, das hotplug ist zwar eigentlich genial, hat aber hier und da leider noch seine Tücken, ich hatte schon mehrere ähnliche Fälle, daher der Vorschlag. Wenn Du Zeit hast, solltest Du vielleicht an den Debian-Maintainer einen Bugreport schreiben.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

v01d
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2004 17:29:31
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von v01d » 19.01.2005 16:33:41

Jo könnt ich schon machen. Aber ich bin noch ziemlicher Linux-Anfänger und wenn ich dem schreib dass sich sein hotplug auf einem TM292LMi aufhängt, hilft das dem wahrscheinlich auch nicht weiter. Und wo der fehler genau liegt kann ich ja auch net sagen. Oder gibts da irgendein bugreport tool / tutorial ?
MfG

DeletedUserReAsG

OT

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.01.2005 16:47:10

Off Topic
Ich hab mal wieder mein Debian-Linux geschossen und musste neu installiern.
Bitte verabschiede dich von diesem Denkmuster. Ich behaupte, dass du dir eine Menge Arbeit erspart hättest...

cu
niemand

v01d
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2004 17:29:31
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von v01d » 19.01.2005 17:34:44

Naja. Lieber installier ich Linux und arbeite auf nem anderem PC als dass ich stundenlang fehler suche :roll:
MfG

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.01.2005 18:32:33

Nun hast du es neu installiert und suchst da stundenlang einen Fehler, obwohl das Beheben des Alten möglicherweise eine Sache von Minuten gewesen wäre :p

cu

v01d
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2004 17:29:31
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von v01d » 19.01.2005 19:05:05

Ich hab jetzt mal versucht den fehler zu lokalisieren (nicht neuinstallieren ;) )
die boardsuche bzw google ergab dass ein anderer einen ähnlichen fehler hat deswegen halt ich es für sinnvoller hier zu posten:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 604#229604
MfG

Antworten