Thinkpad: Hibernation file - extrem langer Bootvorgang

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
HotblackDesiato
Beiträge: 203
Registriert: 12.08.2004 16:26:56

Thinkpad: Hibernation file - extrem langer Bootvorgang

Beitrag von HotblackDesiato » 18.01.2005 11:28:01

Hallo allerseits,

auf meinem Thinkpad T22 habe ich versucht, ein hibernation file für suspend to disk einzurichten, mit dem dafür von IBM bereitgestellten Tool "stndalhd", siehe http://www-1.ibm.com/support/docview.ws ... IGR-4PESMK.

Das file "SAV2DISK.BIN" wird in der ersten FAT32-Partition erzeugt, die das Programm findet. Bei mir ist das /dev/hda1. Soweit so gut.

Starte ich aber das Notebook, dann bleibt der Startbildschirm mit dem IBM-Logo für etwa 3 Minuten stehen und die Festplatte rödelt unentwegt. Danach geht der Bootvorgang normal weiter. Ich hatte zunächst gedacht, dass es an der Fragmentierung der Partition liegen könnte, aber ein Defragmentieren hat nichts geholfen, zumal das hibernation file sowieso von "stndalhd" zusammenhängend erzeugt worden ist.

Anscheinend prüft der Rechner die Datei beim Start ausgiebig (sie ist bei mir 266 MB groß).

Kann man dagegen etwas machen oder ist das normal ? Das wäre aber dann schon sehr seltsam...

Übrigens scheidet das Anlegen einer eigenen hibernation Partition (Typ a0) derzeit aus, weil ich bereits 4 primäre Partitionen habe, die ich alle brauche.


Grüße,

Stefan Förster

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 18.01.2005 20:01:42

Ich hatte das auch mal eingerichtet. Ging nicht gerade rasend schnell aber auch bei weitem < 3 Minuten. Eher so etwa eine oder so.

Naja, ich verwende jetzt Software Suspend 2 http://softwaresuspend.epfl.ch - das geht (bei mir) zuverlässig und schnell (unter einer halben Minute zum Suspenden oder Aufwachen)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten