WLAN Centrino - Anfänger will installieren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
andy74
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2005 21:39:36

WLAN Centrino - Anfänger will installieren

Beitrag von andy74 » 19.01.2005 18:58:49

Hallo,

habe mir gestern erstmalig eine Linux-Version auf dem Laptop (Acer TM 291) installiert, habe also mit Linux so gut wie keine Erfahrung.

Ich möchte gern mein WLAN-Modul aktivieren. Dazu habe ich mir schon einmal den entsprechenden Treiber (2100, da nur Standard b). Jetzt komm ich aber nicht weiter.
Wohin muss ich den Treiber entpacken? Was muss ich beachten?

Benutzeravatar
KabelSalat
Beiträge: 167
Registriert: 15.12.2002 14:46:41
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von KabelSalat » 19.01.2005 20:03:39

Hallo,

deine Aussagen sind etwas dürftig!

<glaskugel>
du hast einen centrino chip, du hast sarge
</glaskugel>

sollte das so sein:

apt-get install ipw2100-source

und der readme folgen

Gruß

andy74
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2005 21:39:36

Beitrag von andy74 » 19.01.2005 21:02:09

Hallo Kabelsalat,

vielen Dank erst mal für die Antwort. Zugegeben, die Infos waren echt dürftig, aber die Glaskugel hat nicht getäuscht.

Hab´s mit dem Befehl versucht. Er schreibt mir jetzt aber die Fehlermeldung, dass er ipw2100 nicht finden kann. In welches Verzeichnis muss ich das entpacken?

DaBomb
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2004 21:34:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DaBomb » 20.01.2005 07:16:15

Hi,

per apt-get musst Du den ipw2100 Treiber ziehen. Nach erfolgreichen download wird das Paket in /usr/src/ abgelegt. Der Ordner sollte dan "module" oder "modules" heißen. Dort ist der Treiber drin.

Anbei ist auch eine README Datei, die Dir alle iNfos gibt, woher Du die Firmware bekommst etc. Die Firmware musst nach /usr/lib/hotplug/firmware kopieren - das nur zur Info vorab ;-)

Ich habe den ipw2200 ohne Probleme einbinden können. Das funktioniert also gut. Du musst nur die README beachten und den Schritten folgen, dann klappts.

Bei Problemen melde Dich einfach.
Only the quickly and early bird catch the worm.

http://www.meprox.de

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 20.01.2005 07:28:43

Ähm, hast du überhaupt Sarge? Bei Woody ist nämlich das Paket _sicher_ noch nicht dabei.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

CoolAsIce
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2005 12:59:05
Kontaktdaten:

Beitrag von CoolAsIce » 20.01.2005 09:11:28

Hi,

also das Thema W-Lan auf Acer TM (bei mir 290) finde ich ja sehr interessant. :-)

Um mal noch eine Möglichkeit anzufügen: Ich habe das Problem bei mir mit Ndiswrapper und den Windows-Treibern gelöst. @andy74
Macht bei mir keinen Performance Unterschied. Hab an der Uni 500 Kb downstream. (absolutes Maximum bei mir an der Uni)

Was mir allerdings viel mehr Probleme bereitet ist Acerhk. Hab schon mehrere Versionen installiert und Threads gelesen in denen Probleme dazu besprochen wurden. Hat vielleicht noch jemand irgendeine Idee woran es liegen könnte..

(Mein Schlepptop reagiert nicht auf die Hardware-Taste genauso wenig wie auf ein echo 1 in die wirelessled)

Gruß,
Kay

(ersten Beitrag geschafft *g)

andy74
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2005 21:39:36

Beitrag von andy74 » 20.01.2005 17:26:14

vielen Dank für die wertvollen Tipps, werde mich heut abend noch einmal ransetzen und probieren. Melde mich dann noch einmal, obs geklappt hat

andy74
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2005 21:39:36

Beitrag von andy74 » 20.01.2005 21:52:58

eem, komme da irgendwie nich weiter. Ich soll den ipw2100 per apt-get installieren - wie mach ich das? Wenn ich mich im Root-Terminal anmelde und apt-get ipw2100 eingebe, kommt nichts sinnvolles dabei raus, ausser Fehlermeldungen...hilfe!

CoolAsIce
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2005 12:59:05
Kontaktdaten:

Beitrag von CoolAsIce » 21.01.2005 08:30:05

Hi Andy74,

ließ nochmal weiter oben die Beiträge von KabelSalat und DaBomb..

apt-get install ipw2100-source

Viel wichtiger ist aber die Frage gewesen ob du Woody oder Sarge hast. Weil die Pakete wahrscheinlich bei Woody noch nicht dabei sind.

Gruß

andy74
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2005 21:39:36

Beitrag von andy74 » 21.01.2005 17:53:01

hab mir das neue sarge gezogen,aktuell vom Server

Benutzeravatar
KabelSalat
Beiträge: 167
Registriert: 15.12.2002 14:46:41
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von KabelSalat » 21.01.2005 18:17:27

Das macht die Sache schon einfacher :-)

Nach der Installatiion in :

Code: Alles auswählen

/usr/share/doc/<packet>
die Readme lesen, dann klappt das schon.

andy74
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2005 21:39:36

Beitrag von andy74 » 09.02.2005 21:22:57

Mojn,

nach erfolgreich abgeschlossenen Renovierungsarbeiten bin ich mal wieder an den Rechner gekommen.

Folgende Probleme hab ich:
- den Treiber hab ich aktuell im Download-Ordner auf dem Desktop. Wenn ich den jetzt entpacken will, sagt mir der liebe Rechner, dass ich nicht befugt bin, in die Ordner usr etc zu kopieren/entpacken. Wie komm ich da weiter? Mit den Befehlen kenn ich mich leider nicht aus...

Benutzeravatar
Mastermind
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2003 23:47:16

Beitrag von Mastermind » 31.03.2005 19:24:48

Ej andy,

brauchst Du da nicht "root" Rechte, also als Superuser anmelden?
Bin auch Neuling und mir nicht so sicher.

Wie hast Du den Treiber installiert, wenn nicht ueber Wlan?
Ich hab naemlich aehnliches Problem.

Ich hab zwar den Treiber auf USB stick, aber wie sag ich dem apt-get, dass er sich den von dem holen soll, in sources.list eintragen vielleicht?

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 31.03.2005 19:31:30

FYI, in der sources.list muss neben "main" auch "contrib" auftauchen, da ist ipw2100-source nämlich drin. (einfach hinter alle mains auch contrib schreiben)

Noch einfacher geht das dann mit dem module-assistant.

Code: Alles auswählen

apt-get install module-assistant
m-a a-i ipw2100

Benutzeravatar
Mastermind
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2003 23:47:16

Beitrag von Mastermind » 31.03.2005 19:37:28

Hey Joghi,

kann ich in der sources.list auch mein USB device angeben /sda1/usbstick z.B. ?
Und wuerde er dann praktischalle Sourcen nach dem angegebenen Paket durchsuchen?

Was ist FYI?

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 31.03.2005 19:43:21

Also - irgendwie kommt die Frage ja mittlerweile fast täglich. Vielleicht sollte man das mal ins Wiki schreiben.
Ich versuche mal einen Weg zu erklären, wie das meiner Meinung nach recht flott geht.
Als erstes passt du deine /etc/apt/sources.list so an, dass du in etwas so eine Ziele hast 'deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib'. So etwas ähnliches solltest du bereits haben, relevant ist hier vor allem 'contrib'.
Mache danach mal ein apt-get update und schaue danach mit 'apt-cache search ipw2100' ob du etwas findest. Wenn ja gehts weiter.
Du lädst dir die aktuellste Firmware von ipw2100.sf.net und entpackst diese nach /usr/lib/hotplug/firmware/. (Oder steckt das auch schon bei den Souren dabei?)
Mit 'apt-get install wireless-tools' werden ein paar Tools installiert und weiter gehts.
Zum Intallieren kann man sehr komfortabel 'module-assistant' nutzen (wenn nicht vorhanden mit apt-get installieren). Dort einfach ipw2100 aswählen, downloaden, compilieren und auf die Nachfrage, ob das Ding auch installiert werden soll ja auswählen. Eventuell ist noch ein 'modprobe ipw2100' nötig (bin mir gerade nicht sicher) und fertig ist die Installation der Treiber.
Es müssen übrigens mindestens die passenden Kernel-Headers installiert sein.

Danach sind iwconfig und ifconfig dein Freund. Eventuell noch wpa_supplicant.
ipw2200 geht übrigens analog..

Bye
Trigger

EDIT: Da war Joghurt wohl etwas schneller als ich...
@Mastermind: For Your Information würde ich Tippen.
Zum Installieren von Debian-Paketen ist 'man dpkg' dein Freund.

einELCH
Beiträge: 146
Registriert: 04.04.2004 20:55:08
Kontaktdaten:

Beitrag von einELCH » 31.03.2005 22:00:19

damit sich niemand "komplett" als root einloggt und bspw. eine kpl. GUI mit Admin-rechten laufen lässt:
es gibt da sowas wie

Code: Alles auswählen

su
Password: "root-pw"
oder noch besser

Code: Alles auswählen

su -c "<befehldermitrootrechtenausgeführtwerdensoll"
Password: "root-pw"

xatrix
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2005 11:20:50

wlan

Beitrag von xatrix » 19.04.2005 14:21:24

bei hat soweit alles gepasst bis ich :
die module konfiguration gemacht habe dann kommt beim installieren :
module-assistant auto-install ipw2100

Build log starting, file: #
│ /var/cache/modass/ipw2200-source.buildlog.2.4.27-2-386.1113913639 ▒
│ Date: Tue, 19 Apr 2005 14:27:21 +0200 ▒
│ ▒
│ dh_testdir ▒
│ dh_testroot ▒
│ rm -f build-arch-stamp build-indep-stamp configure-stamp ▒
│ rm -rf modules ▒
│ /usr/bin/make clean ▒
│ make[1]: Entering directory `/usr/src/modules/ipw2200' ▒
│ make[1]: *** Keine Regel, um »clean« zu erstellen. Schluss. ▒
│ make[1]: Leaving directory `/usr/src/modules/ipw2200' ▒
│ make: [clean] Fehler 2 (ignoriert) ▒
│ /usr/bin/make -C driver clean ▒
│ make[1]: Entering directory `/usr/src/modules/ipw2200/driver'




was kann denn das sein ?

Antworten