Bildschirm Probleme!?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
otti
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2004 22:17:05

Bildschirm Probleme!?

Beitrag von otti » 23.01.2005 15:58:43

Hallo,
ich habe auf meinem Asus A4G Probleme, die Auflösung zu ändern. Vorweg muß ich sagen,d as ich wirklich null Plan vom arbeiten mit Linux habe, was tiefere Systemeinstellungen angeht. Bisher habe ich immer alles hier im Forum gefunden was ich brauchte und mußte seit meiner Anmeldung erst 1x etwas Fragen, aber irgendwie komme ich jetzt nicht weiter.

Ich habe eine ATI Mobility Readon 9700, kann aber nur eine Auflösung von 800x600 fahren. Ich konnte bisher damit ausreichend gut arbeiten und da ich eh nichts spiele, habe ich auch nicht versucht die ATI Treiber zu installieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung auf mindestens 1024x768 zu bringen, ohne die ATI Treiber zu installieren?

Ich bin ganz ehrlich, mit den Anleitungen die ich zu den ATI Treibern gefunden habe, komme ich nicht zurrecht, das liegt aber daran das diese für Leute verfasst wurden, die ein gewisses Grundwissen was Linux angeht haben.

Anfangs habe ich mal versucht ATI Treiber zu installieren, aber auf der Homepage von ATI wird man bei der Suche nach Linuxtreibern/Mobile auf den Hersteller des Notebooks verwiesen und Asus bietet keine Treiber für Linux an.

Es wäre sehr nett, wenn mir vielleicht jemand verständlich erklären könnte, wie ich meine Auflösung ändern kann.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 23.01.2005 16:26:07

An sich sollte das ohne Probleme mit

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
zu bewerkstelligen sein.

-Marcus-
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2005 08:08:38

Beitrag von -Marcus- » 26.01.2005 19:02:44

Huhu,
ich hab die gleiche Grafikkarte wie du im Läppi. Ich hab das Problem gelöst in den ich einfach per Hand die XF86Config-4 geändert hatte. Hab einfach bei den Auflösungen "1400x1050" eingetragen und das war es. Einmal den Xserver neu gestartet und es lief.

desty
Beiträge: 111
Registriert: 21.09.2004 08:20:32

Beitrag von desty » 24.02.2005 19:56:53

wie startet man den xserver eigentlich neu??


ich boote den rechner immer komplett ^^ (schäm)

Antworten