sleep (se) auf ThinkpadR51

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
JayJay
Beiträge: 80
Registriert: 22.12.2004 14:33:28

sleep (se) auf ThinkpadR51

Beitrag von JayJay » 28.01.2005 16:55:55

Hallo zusammen!

Ich schicke mein Thinkpag R51 (2887AVG) zwr erfolgreich schlafen, bekomme es aber nicht wach. Der Bildschirm geht an, ich sehe das Bild vom Einschlafen - und mehr nicht. Am Notebook leuchtet immer noch der Mond, er schläft also noch schön. Das BIOS ist auf dem aktuellen Stand, und der Kernel 2.6.10 wird mit noapic nolapic acpi_sleep=s3_bios gebootet.
So sieht die sleep.sh aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# /etc/acpi/lid.sh
#
# based upon: http://www.enyo.de/fw/hardware/thinkpad/

# Flush the buffers:
sync

# shut down hotplug services - disables sleep mode otherwise
# This is not needed from kernel 2.6.9 upwards!
/etc/init.d/hotplug stop

# stop network
/sbin/lan --off

#------------------- [ Enter Sleep Mode ] -----------------------------
echo 3 > /proc/acpi/sleep
#### echo 2 > /proc/acpi/sleep
#----------------------------------------------------------------------

# from here on: Wakup events

# reinitiate hotplug services
/etc/init.d/hotplug start

#restart network (--etho for wifi, eth1 for cable, auto for guess what:-)
/sbin/lan --eth0

Sind hier andere Thinkpad-User, die da weiter sind und mir helfen können?
Tschö,
Jochen

*running debian sarge on an IBM Thinkpad R51*

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 01.02.2005 20:38:12

Welchen Treiber benutzt du fuer X, bzw. hast du dasselbe Problem auch, wenn du von einer VGA Konsole (kein Framebuffer!) aus suspendest und die entsprechenden Treiber auch nicht geladen sind? Ansonsten kannst du mal lspci -v vor und nach dem Sus ... ach ne, lass mal, geht ja scheinbar nicht. ;-)

Wird noch irgendwas von Deinem Script ausgefuehrt, nach dem echo 3 > /proc/acpi/sleep ? (Sieht nicht so aus, aber man weiss ja nie.)
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
JayJay
Beiträge: 80
Registriert: 22.12.2004 14:33:28

Beitrag von JayJay » 01.02.2005 23:19:02

Hallo Sebas!
Ich benutze den I810 mit XFree. Und ja, ist von der Konsole genauso wie aus X heraus, da kann auch eigentlich nichts besonderes mehr geladen sein. Bei den letzten Versuchen habe ich ausgeloggt, mit Strg-Alt-F1 eine Konsole aufgemacht, und es von da gemacht. Verhalten ist immer gleich :-(
Danke für dein Posting!
Tschö,
Jochen

*running debian sarge on an IBM Thinkpad R51*

Antworten