APM aktivierung im Kernel

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Tuniel
Beiträge: 61
Registriert: 30.01.2005 17:34:30
Wohnort: Schweiz

APM aktivierung im Kernel

Beitrag von Tuniel » 30.01.2005 17:40:16

Hallo zusammen
Ich benütze erst seit neuem Debian (oder allgemein Linux/ weil ich von Windows wegkommen will.)

Dazu habe ich einen Laptop mit Debian Sarge instaliert. das läuft auch zufriedenstellen (zum einarbeiten in Linux) nur habe ich trots einiger sucharbeit es nicht geschafft, den APM modus freizuschalten.

Hoffe nun, dass mir hier jemand sagen kann, wie ich das mache.



PS: Habe nur bis ca 19.30 Zeit ins Forum zu sehen bin dan leider eine Woche ohne Internet, hoffe bis dahin habe ich einen Tip bekommen.

Vielen dank bereits im vorraus.

MFG

Tuniel

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 30.01.2005 18:30:30

Hi Tuniel,

wenn du den apmd instllierst sollte das eigentlich schon reichen. Die Module die er braucht sollten automatisch geladen werden.

Code: Alles auswählen

apt-get install apmd
by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Tuniel
Beiträge: 61
Registriert: 30.01.2005 17:34:30
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tuniel » 30.01.2005 18:36:02

apmd habe ich bereits instaliert aber wenn ich apm eingebe kommt dan trotsdem immer die meldung "No APM support in kernel" benutze den 2.6.xx Kernel

MFG

Tuniel

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 30.01.2005 18:44:22

Versuch mal den Kernel-Parameter apm=on (eventuell hilft auch apm=force, auch wenn ich das noch nie gebraucht habe und nicht sicher bin obs den gibt) in Grub.
Vielleicht musst du auch zwangsweise apci ausschalten - acpi=off

Siehe auch http://www.openoffice.de/linux/buch/administration.html zum wie das Ding eingeben. (Einfach auf der Seite nach apm=on suchen ;))

Auch möglich dass du erst die MOdule laden musst für APM.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 30.01.2005 18:58:49

Oder vielleicht kann der Kernel ja wirklich kein apm

Code: Alles auswählen

grep -i apm /boot/config-<dein_Kernel>
sollte das aufloesen.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Tuniel
Beiträge: 61
Registriert: 30.01.2005 17:34:30
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tuniel » 30.01.2005 19:12:42

Dort steht dan APM bios support
Config_apm=m

und bei allen anderen werten dan is not set

Habe gelesen, dass ich das über bie boot/config datei ändernkan. Wie kan ich diese (root) datei öffnen und ändern, die wird normalerweise immer schreibgeschützt geöffnet

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 30.01.2005 19:48:40

Dies ist nur die Konfigurationsdatei womit Dein jetziger Kernel kompiliert wurde, um was zu aendern musst du einen neuen kompilieren und dabei APM einschalten. Wie das geht steht im Wiki.

Viel Erfolg.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Antworten