CRT Out bzw. Dualscreen mit FJS C 1110 (GM855i)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
banane
Beiträge: 151
Registriert: 24.11.2002 11:11:43
Wohnort: Rheingau
Kontaktdaten:

CRT Out bzw. Dualscreen mit FJS C 1110 (GM855i)

Beitrag von banane » 31.01.2005 09:50:45

Moin Debianer ,
ich hab folgendes Problem, bzw Frage :
Ich besitze einen Fujitsu Siemens C1110 Liefbook mit einem Intel GM855i Grafik Chip der soweit auch mit dem Kernelmodul "i810" unter X läuft.
Jetzt weiss ich aber das man mit diesem Chip auch im Dualmonitorbetrieb fahren kann.
Unter Windows funktioniert das ganz gut.
Ich will das ganze jetzt aber auch unter meinem Debian Sarge (Kern : 2.6.7) zum werkeln bringen.
Dazu habe ich es schon mit den generic Treibern von Intel versucht aber die bekomme ich gernicht ans laufen. Er kompiliert mir zwar alles ohne Fehler durch erstellt mir aber keine Modul (kein agpart, und kein eigentlichen Trieber).
Ein versuch den Treibr aus einem Suse-RPM zu installieren war auch nicht von erfolg gekrönt (da passierte dann garnichts).
Dannach habe ich es mit einem Userland-Teiber von Sorceforge ausprobiert (intel 855GM crt video out driver).
Hier bekomme ich wenigsten den CRT Out angeschaltet und meine normale Console wird dann als "Clone" auf dem Externen Monitor angezeigt. Starte ich dann X bzw. wechsele ich dann zu X wird der Ext. Monitor schwarz.
jetzt habe ich keine Ahnung wie ich dort vieleicht auch mein X angezeigt bekomme, geschweige denn mein x auf diesen Desktop erweitere.

jetzt meine eigentliche Frage:
Hat irgendjemand diesen Grfikchip unter Debian dazu bewegen können in Dualscreenmod zu laufen?
und wenn Ja : Wie?
und wenn nein : vieleicht ne Idee oder nen Link ?

ich wäre für jede Hilfe dankbar.

EDIT:
Nach einer Mail an den Userlantreiber Entwickler habe ich erfahren dass ich den treiber dann unter einer X-Console starten muss, da ein start des X-Servers den Treiber sozusagen "kickt". Das habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings glaube ich nicht das ich damit im Dualscreenmos fahren kann, da ja X-bereits nur mit einem Monitor gestartet ist.
Es gibt auch Linux-Aussteiger. Aber die Rückfallquote steigt mit jeder Win-Version.

Antworten