Empfehlung

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Empfehlung

Beitrag von TBT » 01.02.2005 12:38:58

Hallo,

ich möchte mir jetzt ein Notebook zulegen, welches natürlich mit Debian Sarge betrieben werden soll.
Da ich mich auf dem Sektor Notebooks nicht wirklich auskenne, frage ich hier mal nach.
Was könnt ihr so empfehlen, auf was ist zu achten, und welche Hardware läuft auch unter Sarge?

PS: das Notebook muß nicht das Billigste sein.

Danke

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 01.02.2005 12:44:59

hallo,

ich habe das Teil http://www.clevo.com.tw/products/D900T.asp - und kann sagen - das es treibermässig kein problem gibt - ausserdem geht es ab wie eine Rakete ...

lg aus Wien

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 01.02.2005 20:51:18

Linuxmagazine hat letztes Jahr das IBM Thinkpad 41 zum besten Linux Notebook gewaehlt. Ich selber habe auch recht gute Erfahrungen mit Asus Hardware gemacht. Check auf jeden Fall bevor du zugreifst, ob fuer alle Hardware die verbaut ist auch gute Treiber da sind.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 01.02.2005 22:40:51

sebas hat geschrieben: Ich selber habe auch recht gute Erfahrungen mit Asus Hardware gemacht.
Echt? Dann scheinen die bei Laptops besser zu sein, als bei ihren "normalen" PCs. Ich habe den Barebone Asus Pundit-R von denen und eigentlich mehr ärger damit, als mir lieb ist.

Zu den eigentlichen Thema: glaube das Thema wurde hier schon mal vor kurzen behandelt (vielleicht findest du es über die Suche) und da hat auch IBM ziemlich gut abgeschnitten, soweit ich mich erinnere ...

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Beitrag von TBT » 01.02.2005 22:45:10

das IBM 41 habe ich auf der IBM Seite schon gar nicht mehr gefunden, die sind schon in den 50'er Serien.
Auf anderer Seite wurde mir ein Samsung empfohlen http://notebook.samsung.de/article.asp? ... 93146E3C9A
mit 10h Akkuzeit, 2,4 Kg Gewicht und 2,5cm Höhe auch einen Blick wert

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 02.02.2005 21:22:36

Waermstens zu empfehlen zu dem Thema sind uebrigens die Seiten:
http://www.linux-laptop.net/ und
http://tuxmobil.org/
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Antworten