[solved] geteiltes Bild + Klötzchengrafik - Dell C800

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
cng
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2005 07:53:36
Wohnort: Bern

[solved] geteiltes Bild + Klötzchengrafik - Dell C800

Beitrag von cng » 02.02.2005 09:00:37

hallo zusamen

ich habe debian sarge (internetinstallation) auf meinem dell latitude c800 installiert.
x habe ich analog einer us-anleitung installiert und konfiguriert. nun habe ich folgendes problem:

1. beim starten habe ich den wm (gdm) und beim initialisieren von kde den tft zweigeteilt.
das heisst, der windowmanager ist in der der mitte des bildes, pluss am oberen rand des
tft's.

2. sobald ich das notebook zuende gestartet habe, verhält sich die grafische oberfläche
kurios. der mauszeiger ist meistens nur ein rechteck, und wenn ich ein programm starte,
kopiert es teile davon auf den hintergrund.

hier einen teil meiner xf86config-4

Code: Alles auswählen

Section "Device"
	Identifier	"ATI Rage Mobility M4"
	Driver		"ati"
	VideoRam	32768
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Dell Latitude C800 UXGA LCD Screen"
	HorizSync	30-94
	VertRefresh	50-75
	Option		"DPMS"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"ATI Rage Mobility M4"
	Monitor		"Dell Latitude C800 UXGA LCD Screen"
	DefaultDepth	24
	SubSection "Display"
		Depth		1
		Modes		"1600x1200"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		4
		Modes		"1600x1200"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		8
		Modes		"1600x1200"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		15
		Modes		"1600x1200"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		16
		Modes		"1600x1200"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		24
		Modes		"1600x1200"
	EndSubSection
EndSection
ich habe auch schon versucht die horizsync 28-94 und die vertrefresh 43-75 einzustellen,
das brachte aber keine massive verbesserung. ich fand leider keine andere werte und
bin auch nicht ganz sicher, ob die tatsächlich stimmen.
ein update und ein dist-upgrade hat auch keine veränderung gebracht. wenn ich im kde
etwas an der auflösung umstellen gehe, flakert der tft an zwei stellen diagonal. eine
neuinstallation hat auch nichts gebracht.

weiss jemand die korrekte einstellung des notebooks?
hat jemand eine idee zu punkt 1 + 2?

ich danke für eure hilfe

liebe grüsse
michael
Zuletzt geändert von cng am 02.02.2005 18:46:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 02.02.2005 13:07:04

hi

ich kenne die technischen daten bzgl deines notebooks nicht...aber die sind wichtig !

gerade die hor. und vert. refresh's sollten korrekt angegeben werden, sonst könnte es sein, dass du mit deinem display nicht lange spass hast
soll heissen: bei falscher angabe können dort schäden auftreten

was mir auffällt:
du rufst eine 24bit farbtiefe (was sicherlich io ist) mit einer 1600x1200 auflösung auf (das ist sehr heftig oder nicht ?)
ich habe einen 17" tft und fahre auf diesem nur 1280x1024 :?

zum testen könntest du mal die auflösung herunterschrauben

Code: Alles auswählen

SubSection "Display"
      Depth      24
      Modes      "1024x768"
   EndSubSection
du solltest die frequenzen des displays ausfindig machen...

Benutzeravatar
cng
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2005 07:53:36
Wohnort: Bern

Beitrag von cng » 02.02.2005 16:04:09

@ Snoopy - hi und danke für deine antwort. die angaben sollten stimmen. ich habe etwas
nicht geschrieben, was sicher wichtig ist zu wissen. vor einigebn tagen habe ich die
nstallation ab dvd (heft-dvd sarge xy 6.6 oder so) installiert. dort hat es funktioniert. nur war
die schrift so gross, dass ich ne lupe 8O nehmen musste, um etwas zu erkennen. es
funktionierte auch nur die auflösung 1600x1200. wenn ich etwas verändern wollte, wurde
die schrift immer kleiner. ich wollte damals auf xorg wechseln, da ich unter gentoo eben
xorg verwende. das gibts aber bei debian eigentlich nicht. ich schob das nb auf die seite
und widmete mich andern dingen. ja, wie das so ist. ich will debian lernen und nahm das
notebook wieder hervor. ich versuchte die installtion eben via internet. ich installierte nur
das grundsystem und anschliessend x, gdm und kde. das sollte eigentlich reichen oder?

gruss
michael

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 02.02.2005 16:09:41

hi

nun zum laufen hast du deinen x-server ja wohl gebracht...nur die darstellung ist anscheinend mies

x.org gibt es im moment nicht für testing, das ist richtig
man könnte es von andren quellen installieren ( zb aus sid )
nach dem release von sarge sollte dann x.org zu testing laufen

hast mal den vesa treiber anstatt dem ati treiber genutzt ?
allerdings glaube ich, dass der nur 1024x768 kann :?

Benutzeravatar
cng
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2005 07:53:36
Wohnort: Bern

Beitrag von cng » 02.02.2005 18:46:28

@Snoopy

man sollte halt doch immer zuerst nachschauen, was man für hardware
im gerät hat, bevor man was installiert. mein notebook hat nur 16mb
grafik-speicher und nicht 32 mb :oops: jedenfalls musste ich nur die anzahl
grafikram anpassen und schon funktioniert es.

übrigens. ich habe unstable installiert

ich danke dir für deine hilfe. also. bis ein andermal.

danke und gruss
michael

Antworten