Installation klappt, booten nicht Acer Aspire 1692 :-(

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
zweiblum88
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2005 14:05:35
Kontaktdaten:

Beitrag von zweiblum88 » 08.02.2005 18:50:41

hi also:

habe die hdinstalltion gemacht, gebootet und alles hat super geklappt.

Dann das Netzwerk eingerichtet und ein dist-updrade gemacht. Dann habe ich neu gebootet, leider hat er dann nimmer gestartet, immer beim cardmanager hängengeblieben, ausserdem hat er NIS gestartet, das hat allein 5 Minuten gedauert. Auch mit nopcmcia :-(

Dann hab ich in /etc/rc5.d/ die ganzen (meiner Anischt nach ...) unnützen Dienste abgeschaltet (isdn usw.) und dann gings wieder.

Grade habe ich einen 2.6.10er kompieliert und werde mich jetzt an die ATI Treiber machen, es gibt ja ein Skript, wie ich in deinem Review gesehen habe!

Bis später,

2blum.

Nachtrag:

habe übrigens (naja welch Überraschung ...) den gleichen Kernel-Fehler wie du:

ACPI-0352: *** Error: Looking up [Z00B] in namespace, AE_NOT_FOUND
search_node c1485aa0 start_node c1485aa0 return_node 00000000
ACPI-1136: *** Error: [NULL NAME], AE_NOT_FOUND
ACPI-1136: *** Error: Method execution failed [\_SB_.BAT1._BST] (Node c14859a0), AE_NOT_FOUND


ich finde es sehr nervig, denn auf der Konsole wird es mir stänig reingepostet!

hallo_mutti
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2005 15:41:09

Beitrag von hallo_mutti » 08.02.2005 23:33:40

schön, dass es geklappt hat!!

ach ja, nis. was ich nocht gemacht hatte

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge nis lvm-common
umstellen auf supermount, geht bei mir prima, mit autofs hatte ich nur ärger.
aus dem kanotix-forum von kano

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/autofs stop
apt-get remove --purge autofs
perl -pi -e 's|/dev(/cdrom\S*).*|\1 \1 supermount fs=auto,dev=/dev\1 0 0|' /etc/fstab
mount -a
for l in $(awk '/\/cdrom/{print $1}' /etc/fstab); do ln -fs $l /mnt$l; done
du kannst auch kanos kernel nehmen. schau mal hier http://kanotix.com/wiki/CoMa.php?CoMa=K ... nel-Update

"install-kernel-source-vanilla.sh" holt dir die sourcen mit weiss ich was für patches. wenn du eh neu kompilieren willst, kannste ja mal den smartbattery-patch testen. der aktuellste scheint der zu sein http://shayol.bartol.udel.edu/~rhdt/dow ... 120.tar.gz

wenn der neue kernel installiert ist, machst du einen reboot und verlässt X - sicherheitshalber noch checken ob du auch "update-scripts-kanotix.sh" nicht vergessen hast - dann einfach als root "install-radeon-debian.sh". das erspart dir die umständliche zu-fuss-installation. dann die "device" section ändern und in "screen" 24bit/1280x800 rein - aber das hast wohl eh schon gemacht. X neu starten - ab da sollte der spass beginnen.

post scriptum
meine konsole ist sauber. allerdings nehm ich kanos kernel und hab mich noch nicht zu einem dist-upgrade hinreissen lassen - sid halt... ausserdem sinds auch 550 MB.

zweiblum88
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2005 14:05:35
Kontaktdaten:

Beitrag von zweiblum88 » 09.02.2005 13:12:22

hi,

also ich habe jetzt noch den 2.6.9er drauf und eigentlich läuft alles.

Auch der Bluetooth knopf an der Vorderseite geht, wundert mich eigentlich, aber mir solls recht sein.

Hast du eigentlich mittlerweile pcmcia-support? Ich muss das aus /etc/rc5.d rausnehmen, sonst fährt er nicht hoch :-( aber eigentlich brauch ichs auch nicht, da in dem Gerät ja alles drin ist was man so braucht.

vielleicht versuche ich heute Abend mal einen 2.6.10 kanotix kernel zu bauen.

Das Problem mit der Konsole ist auch nicht unter X ... ich habe es dadurch behoben, dass ich in /etc/modules eingetragen habe dass er das modul battey nichtmehr läd.

Jetzt ist es (glaube ich) okay.

Hast du es geschafft die Knöpf oben neben dem Power Knopf zu belegen? Und zu was gibt es bitte ein $ und ein € Knopf extra :-)

Gruss,
2blum.

hallo_mutti
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2005 15:41:09

Beitrag von hallo_mutti » 09.02.2005 17:13:19

nein, kein pcmcia. hab mich mal bei anderen acer notebooks umgesehen. die hardware ist ja oft ähnlich. ich habe aber nichts wesentliches gefunden. also aus eigener kraft werd ich wohl hier nichts mehr zum laufen kriegen, allerdings bin ich bis hierher erstmal zufrieden. schade, dass irda nicht geht (wegen meinem palm).

keyboard: hatte mal acerhk probiert, aber das kann man glaub ich bleiben lassen. interessant sind die zwei links
http://www.squirrel.nl/people/jvromans/ ... rkeys.html

http://www.linuxzamora.org/modules.php? ... =22&page=5

jetzt kommt noch was für die zocker: doom3. das lief erst nicht, aber nach alsa-update startet es. leider ist der sound irre verzerrt, und res 1280x800 bekomm ich nicht angeboten. die interpolation des screens ist ja ganz ok, aber ich werd versuchen, das hinzubekommen. aber erstmal den ton, denn der ist echt schlimm.

achja: das battery modul wird bei mir geladen, und ALLE konsolen sind sauber.

zweiblum88
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2005 14:05:35
Kontaktdaten:

Beitrag von zweiblum88 » 09.02.2005 17:44:30

okay ... liegt sicher an der unterschiedlichen kernel versionen.

Aber mal was anderes: geht dein Brenner?

Meiner wird unter k3b leider überhaupt nicht erkannt / angezeigt. Egal ob als root oder user. Habe da diese cdrom Gruppe einrichten lassen.

cdrecord --scanbus zeigt ihn schon an!

Bekomme ab und zu von k3b (also nicht bei jedem Start) einen fehler dass dcop server nicht connecter werden kann oder sowas in der ARt!

EDIT: Fehler behoben, der 2.6.9er Kernel erkennt den Brenner nur wenn ein Rohling eingelegt ist, ist laut kanottix ein Bug des 2.6.9er Kernels :-)


Nochwas: wie hast du das Modem zum laufen gebracht???

Gruss,
2blum.

hallo_mutti
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2005 15:41:09

Beitrag von hallo_mutti » 09.02.2005 21:25:46

oh, brennen kann ich ja auch! hatte ich noch garnicht getestet. bisher hab ich das optische lw nur zum film-gucken verwendet. sieht super aus auf dem display - was meinst du?
oops - das modem geht NICHT. der letzte versuch ging in richtung DAU: war slmodem-2.9.10.tar.gz . hab ich einfach mal so probiert, da das wohl bei einigen acer modellen funzt aber nicht hier - error beim proben des moduls. letzte möglichkeit ist wohl das schicken der "ModemData.txt" an linmodems.org, überleg ich mir noch.

zuletzt hab ich mich mit doom3 beschäftigt:
der ton ist gut, wenn man das spiel mit oss-emu startet also "doom3 +set s_driver oss". ausserem bringt das ein paar fps. die config lässt sich ändern und an die resolution anpassen, sogar der aspect ratio (hier 16:10).

framerate
alle tests hab ich mit low-quality gemacht, aber das sieht bei 1280x800 schon spitze aus. fps zischen 9 und 33. bei 1024x768 gibts etwa 25% mehr, bei 640x400 25-63 fps. weiss nicht, ob das normal für diese hardware ist. doom erkennt auch nur 96 MB gfx-ram, hab ich auf 128 MB korrigiert - ohne auswirkung. die behebung des mtrr-bugs könnte was bringen. einige gamer haben danach deutlich mehr fps. hätte lieber nvidia in dem rechner...

zweiblum88
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2005 14:05:35
Kontaktdaten:

Beitrag von zweiblum88 » 09.02.2005 23:34:28

hi,

also modem habe ich auch nicht am laufen. Wie hast du WLan getestet? Ich habe keine WLan Router oder so. Vielleicht mal an der Uni probieren ... aber da bin ich schon froh wenns "normal" geht unter Linux.

Mit Kernel 2.6.10 klappt auch der Brenner wunderbar. Der Fehler auf der Konsole, der offensichtlich was mit dem battery modul zu tun hat, bleibt allerdings :-(

Ich musste bei dem update auf 2.6.10 auch nichtsmehr an der XFConifg rumschrauben oder mit dem script die radeon Treiber installieren, ging alles gleich supi :-)

Wie lässt du Domm³ laufen? Ich habe laaange vor dem Release zwar mal gelesen dass es zwei Versionen geben soll, eine für Win und eine für Linux, habe aber als es rauskam gleich die Windows Version gekauft, da von der Linux Version weit und breit keine Spur war.

Gibts ne Möglichkeit die zokken?

Läuft die X600 bei Dir unter X richtig gut, also ich habe da so ein paar OpenGL Screensaver dir ruckeln wie Sau :-(

Gruss,
2blum.

hallo_mutti
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2005 15:41:09

Beitrag von hallo_mutti » 10.02.2005 10:29:25

wlan hatte ich im store mit der live-cd testen können, das ging sofort. im moment kann ich mangels ap eh nix damit anfangen.
doom hab ich mit dem installer von liflg.org installiert - das sollte auch mit deinen cds gehn. zum starten nehm ich xgame von der konsole http://xgame.tlhiv.com/home.html

hab eben kscreensaver installiert und die opengl-sachen probiert - läuft einwandfrei.

hallo_mutti
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2005 15:41:09

Beitrag von hallo_mutti » 12.02.2005 18:15:42

mit dem HSF-treiber von linuxant.com funktioniert das modem sehr gut (nur voice geht nicht). die "free-edition" ist allerdings auf 14.4 kbps limitiert. V.92 gibts nach registration. kostet 15 USD - visa/master oder paypal.

zweiblum88
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2005 14:05:35
Kontaktdaten:

Beitrag von zweiblum88 » 14.02.2005 07:25:54

Hi,

also die Screensaver laufen jetzt auch problemlos ... keine Ahnung ob ich mich da vorher vertan haben.

DAnke für die Hinweis mit dem Modem, ich denke ich warte noch ab :-)

Sooft muss ich nichts ans analoge Netz!

Gruss,
2blum.

hallo_mutti
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2005 15:41:09

Beitrag von hallo_mutti » 18.02.2005 13:15:55

2blum: falls du wlan brauchst und nicht am laufen hast schau dir noch mal mein review an.

Antworten