Displayhelligkeit per Software steuern

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
daedalus
Beiträge: 286
Registriert: 04.02.2005 17:06:16

Displayhelligkeit per Software steuern

Beitrag von daedalus » 08.02.2005 18:48:41

Ich möchte bei meinen TabletPC Motion M1400 die Displayhelligkeit anpassen. Unter Windoze funktioniert das ganze über eine spezielle Software ("Motion Dashboard"). Gibt es eine ähnliche Software für Linux? Wenn ja: wie heißt sie? Wenn nein: es gibt eine Möglichkeit, die Helligkeit per Software anzupassen (->BillOS). Wie sieht eine solche Anpassung aus? Der Grafikkarten- Treiber ist wohl nicht davon betroffen, aber einen Monitor- Treiber habe ich auch noch nicht gefunden...

Danke für eure Hilfe.
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 09.02.2005 19:56:04

Ich kann die Helligkeit einstellen, indem ich einen Wert zwischen 0 und 15 in /proc/acpi/brn schreibe. Schau mal nach, ob du eventuell auch sowas in der Art finden kannst. Das folgende kleine Programm ergibt bei mir einen ziemlich funky Fadeout effekt. :)

Code: Alles auswählen

from time import sleep
from os import system

brn_path = "/proc/acpi/asus/brn"
def fade():
 for i in range(0,15):
  system("echo %i > %s" % (15-i, brn_path))
 for i in range(0,15):
  system("echo %i > %s" % (i, brn_path))

fade()
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

daedalus
Beiträge: 286
Registriert: 04.02.2005 17:06:16

Beitrag von daedalus » 10.02.2005 21:31:39

Vielen Dank, ich werde es probieren, sobald ich es geschafft habe, einen Kernel mit ACPI- Support zum Laufen zu bringen ;-)
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

Antworten