Bastelanleitung für Thinkpad R51

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Benutzeravatar
roland
Beiträge: 159
Registriert: 24.08.2004 14:41:41
Wohnort: 754xx
Kontaktdaten:

Bastelanleitung für Thinkpad R51

Beitrag von roland » 10.02.2005 18:26:00

Hey folks,

falls jemand sich gerade ein schwarzes R51-Denkbrett zugelegt hat, ich habe die Debian-Installation mit Kernel 2.6.10 soweit hinter mich gebracht. Die Anleitung steht hier:

http://www.dw-itsecurity.de/content/view/33/83

Jetzt kommt noch der Kampf gegen den Lüfter und das ACPI sleep mit zu hohem Stromverbrauch, seufz.

roland

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 11.02.2005 21:29:57

Sehr schön, werd ich auf jeden Fall nochmal reinschauen. Die meisten Sachen habe ich jetzt bei mir laufen, aber ein bisschen werde ich wohl noch basteln müssen.

Da weiß ich ja jetzt wen ich mit Fragen löchern kann! :D

Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 14.02.2005 09:53:32

Hallo zusammen,

habe auch gerade eine Installation auf so einem Teil hinter mir. Bin bisher sehr zufrieden, allerdings muss ich mich wohl auch noch ein wenig mit ACPI beschäftigen. Aber gestern lief das Teil bei mir ohne Netzanschluss schon über zwei Stunden und zeigte mir immer noch eine Restlaufzeit von 55 min an.

Frage zum Kernel: Ich benutze den 2.6.8.-2, den mir Sarge installiert hat. Hat der 2.6.10 dem gegenüber entscheidende Vorteile?

Und gleich noch ´ne Frage: Geht bei Euch das Notebook aus, wenn man bei kdm/gdm "Rechner ausschalten" anklickt? Bei mir muss ich zur Zeit noch anschließend die Ein-/Ausschalttaste drücken. Ein Tipp, wo ich fürs Ausschalten schrauben muss, fände ich prima.

Flori

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 14.02.2005 12:00:41

dorpm hat geschrieben:habe auch gerade eine Installation auf so einem Teil hinter mir. Bin bisher sehr zufrieden, allerdings muss ich mich wohl auch noch ein wenig mit ACPI beschäftigen. Aber gestern lief das Teil bei mir ohne Netzanschluss schon über zwei Stunden und zeigte mir immer noch eine Restlaufzeit von 55 min an.
Ist doch gut, oder nicht? Oder meinst du, dass die Anzeige war falsch? Meins läuft nicht ganz so lange, nur wenn ich in der Konsole arbeite und die Bildschirmhelligkeit runterdrehe...
Ich müsste mich auch noch um Speedstepping kümmern (läuft noch nicht), dann kitzel ich bestimmt noch ein bisschen Zeit raus.
dorpm hat geschrieben:Frage zum Kernel: Ich benutze den 2.6.8.-2, den mir Sarge installiert hat. Hat der 2.6.10 dem gegenüber entscheidende Vorteile?
Der 2.6.10 hat schon integrierten Support für das Synaptics Touchpad. IMO muss man bei älteren Kernelversionen noch einen Patch einspielen. Das Touchpad läuft natürlich auch ohne diese Treiber, aber die sind schon ziemlich cool!

Zum Ausschalten weiß ich jetzt leider nichts. Benutze kein kdm/gdm... Bei mir geht er auch sofort aus, wenn ich shutdown -h now mache.

Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 14.02.2005 12:37:17

Ist doch gut, oder nicht? Oder meinst du, dass die Anzeige war falsch? Meins läuft nicht ganz so lange, nur wenn ich in der Konsole arbeite und die Bildschirmhelligkeit runterdrehe...
Glaube schon, dass die Anzeige korrekt ist. Bei mir ist das ibm-acpi installiert und ich habe die Module processor, thermal, ac, button, fan und battery geladen. Bei der CPU konnte ich mich noch nicht entscheiden - da gibts nämlich zwei verschiedene Module. Bevor ich die Module geladen hatte, hatte ich auch schon mal getestet und da war der Akku nach knapp zwei Stunden leer.

shutdown -h now werde ich heute abend mal probieren.

Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Benutzeravatar
roland
Beiträge: 159
Registriert: 24.08.2004 14:41:41
Wohnort: 754xx
Kontaktdaten:

Beitrag von roland » 14.02.2005 13:49:52

Der 2.6.10, hmm, ich habe ihn genommen, weil er den ibm_acpi mitbrachte. Allerdings muß man sowieso auf die Version 0.10 von ibm_acpi upgraden, sonst funktionieren die module options nicht. Beim 2.6.10 geht das ondemand-Speedstepping ganz hervorragend, das soll (hörensagen) in den älteren Kernelversionen noch nicht so toll sein.

Das ACPI-Modul fan ist übrigens sinnlos, weil es im dsdt überhaupt keinen Eintrag für FAN gibt. Zumindest bei mir das so, /proc/acpi/fan bleibt auch entsprechend leer.

Der Rechner geht aus, wenn ich über KDE einen Shutdown mache. Das ging schon immer, das hat nie gehakt.

roland

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 14.02.2005 14:07:52

Der Rechner geht aus, wenn ich über KDE einen Shutdown mache. Das ging schon immer, das hat nie gehakt.
Öha, das tut er bei mir (noch) nicht. Wäre mal interessant, woran das liegen könnte.

Ansonsten noch ´ne Frage zum speedstepping: Muss das manuell konfiguriert werden?
Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Benutzeravatar
roland
Beiträge: 159
Registriert: 24.08.2004 14:41:41
Wohnort: 754xx
Kontaktdaten:

Beitrag von roland » 15.02.2005 10:53:02

Zum Abschalten: Hast Du apm in irgendeiner Form im Kernel?

Das ondemand-speedstepping funktioniert out of the box, bis auf das Anlegen eines startup-scriptes, weil die Entwickler in ihrer Weisheit ondemand absichtlich nicht als default setzen wollen. Alles weitere ist pure Magie, bei mir läuft der Prozessor fast permanent auf 600MHz und fährt innerhalb einer Sekunde (höher kann ich nicht auflösen) auf Leistung, wenn sie gebraucht wird. Und auch wieder runter mit der gleichen Geschwindigkeit.

roland

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 15.02.2005 17:03:45

roland hat geschrieben:Das ondemand-speedstepping funktioniert out of the box, bis auf das Anlegen eines startup-scriptes, weil die Entwickler in ihrer Weisheit ondemand absichtlich nicht als default setzen wollen. Alles weitere ist pure Magie, bei mir läuft der Prozessor fast permanent auf 600MHz und fährt innerhalb einer Sekunde (höher kann ich nicht auflösen) auf Leistung, wenn sie gebraucht wird. Und auch wieder runter mit der gleichen Geschwindigkeit.
Was hast du denn für einen Prozessor drin? Mein Pentium M 735 (Dothan) wurde nämlich nicht erkannt und ich musste erstmal die speedstep-centrino.c für meinen Prozessor umschreiben. Jetzt läuft es ganz gut.
Ich blicke durch powernowd noch nicht so ganz durch. Kann man irgendwelche Regeln anlegen, ab wann hoch- und runtergetaktet wird?
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 15.02.2005 20:52:05

Also ein lsmod | grep apm ergibt nix. Demnach habe ich wohl kein apm auf meinem Rechner. An Modulen habe ich u.a acpi und ibm-acpi (neueste Version) geladen. Trotzdem schaltet der Rechner nach shutdown nicht ab.

Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Benutzeravatar
roland
Beiträge: 159
Registriert: 24.08.2004 14:41:41
Wohnort: 754xx
Kontaktdaten:

Beitrag von roland » 16.02.2005 15:40:48

Der Prozessor ist ein Pentium M 1.7MHz, Stepping 6 (steht übrigens alles in http://www.dw-itsecurity.de/content/view/34/85/ ;-)).

Zum Abschalten: Kannst Du bitte den ACPI-Teil Deiner Kernel-Config posten.

roland

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 16.02.2005 17:10:08

roland hat geschrieben: Zum Abschalten: Kannst Du bitte den ACPI-Teil Deiner Kernel-Config posten.
roland
Hhmm schwierig, habe bislang einfach den Kernel 2.6.8-2 verwendet, den meine Netzwerkinstallation installiert hat. Da ist noch nix selbstkompiliert.

Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Benutzeravatar
roland
Beiträge: 159
Registriert: 24.08.2004 14:41:41
Wohnort: 754xx
Kontaktdaten:

Beitrag von roland » 16.02.2005 19:03:48

Ok, dann versuchen wir es mal so: Kannst Du Dein Denkbrett schlafen legen über:

Code: Alles auswählen

echo mem > /sys/power/state
roland

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 16.02.2005 21:21:22

Nö, der piept zwar mal kurz und es komm eine Meldung, dass er Tasks stoppt:

Code: Alles auswählen

PM: Preparing system for suspend
Stopping tasks: ===================================================================|
wlan0: Going into suspend...
PCI: Setting latency timer of device 0000:00:1d.7 to 64
Could not suspend device 0000:00:1d.7: error -5
ACPI: PCI interrupt 0000:00:1f.1[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
ACPI: PCI interrupt 0000:00:1f.5[B] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
PCI: Setting latency timer of device 0000:00:1f.5 to 64
ACPI: PCI interrupt 0000:00:1f.6[B] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
PCI: Setting latency timer of device 0000:00:1f.6 to 64
ACPI: PCI interrupt 0000:02:00.2[C] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
wlan0: Coming out of suspend...
ACPI: PCI interrupt 0000:02:02.0[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
Restarting tasks... done
agpgart: Found an AGP 2.0 compliant device at 0000:00:00.0.
agpgart: Putting AGP V2 device at 0000:00:00.0 into 1x mode
agpgart: Putting AGP V2 device at 0000:01:00.0 into 1x mode
und dann kommt er auch schon wieder.

Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 17.02.2005 08:26:34

Das Gerät mit der ID 0000:00:1d.7 verhindet dein supsend.
Could not suspend device 0000:00:1d.7: error -5
Der Befehl lspci sagt dir vielleicht genauer welches Gerät damit gemeint ist.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 17.02.2005 08:49:02

... hab das HowTo mal unter http://www.debianforum.de/wiki/?page=Notebooks+und+PDAs verlinkt.

Benutzeravatar
roland
Beiträge: 159
Registriert: 24.08.2004 14:41:41
Wohnort: 754xx
Kontaktdaten:

Beitrag von roland » 17.02.2005 11:00:53

dorpm hat geschrieben: Stopping tasks:
....
Restarting tasks... done
Grins, das Problem kenne ich. Und das könnte/dürfte/sollte das Problem für das Nichtabschalten sein. Du hast kein acpi-sleep im Kernel. Zumindest ist das so bei mir, wenn ich diese Option ausschalte, dann schläft er ein und wacht sofort wieder auf. Powering off habe ich nicht ausprobiert, weil ich mir fix einen neuen Kernel mit acpi_sleep gebacken habe.

Du solltest darüber nachdenken, ob Du Dir nicht doch einen eigenen Kernel bäckst. In den Kerneloptionen muß ein Haken bei ACPI Sleep states sein, dann klappt es auch mit dem Schlafen legen und wahrscheinlich mit dem Abschalten.

Zum Kernelbauen gibt es eine prima Anleitung hier im Wiki.

roland

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 17.02.2005 12:48:04

Das muss nicht unbedingt sein. Ich würde mich auch eher eagles Meinung anschließen und vermuten, dass dieses Gerät den Laptop sofort wieder aufweckt. Die USB Treiber sollen da auch gerne mal die Finger drin haben.
Ich habe das Problem bei mir auch und acpi_sleep ist fest im Kernel drin.

Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 17.02.2005 19:59:27

In der Tat:

Code: Alles auswählen

lspci | grep 0000:00:1d.7
0000:00:1d.7 USB Controller: Intel Corp. 82801DB/DBM (ICH4/ICH4-M) USB 2.0 EHCIController (rev 01)
Da legt sich wohl ein USB Controller quer. Nun denn, dann mache ich mich mal ans Kernel-bauen.

EDIT:
Yipeeh, hat geklappt! War zwar noch ein kleiner Kampf mit dem xserver (der wollte nicht starten, da ihm die Maus/ein core-device) fehlte). Nun aber läufts und die Kiste geht aus, wenn ich bei KDE "Rechner ausschalten" anklicke.

So und nun mache ich mich an die anderen ACPI-Dinger...

Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Benutzeravatar
roland
Beiträge: 159
Registriert: 24.08.2004 14:41:41
Wohnort: 754xx
Kontaktdaten:

Beitrag von roland » 18.02.2005 16:17:44

Hey Flori,

prima, dann wäre das schonmal geschafft. Was ich bei acpi_sleep witzig finde, ist die Beschreibung der Kerneloption:

Code: Alles auswählen

Sleep States (EXPERIMENTAL) (ACPI_SLEEP)
...This option is not recommended for anyone except those doing driver
power management development.
Also alles super gefährlich und experimental und funktioniert sowieso nicht. Aber ohne acpi_sleep pennt meine Kiste nicht mehr ein. Wobei bei mir das sowieso egal ist, weil das R51 im Schlafmodus satte 4Wh verbrät und demzufolge keinen halben Tag schlafend überlebt.

roland

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 21.02.2005 22:21:53

Nunja, wohl alles nicht so einfach.

Also: ich habe mal "/etc/init.d/acpid stop" und dann "acpid -d" ausprobiert um die acpi-events zu testen. Bislang gehen allerdings nur Fn+F4 und Fn+F7. Bei Fn+F4 geht der Rechner in den Schlafmodus. Zum Aufwachen muss ich allerdings zweimal die Fn-Taste drücken, da er nach dem ersten Mal wieder einschläft.
Bei Fn+F7 geht der Bildschirm an und aus.

Bei den anderen blauen Tasten tut sich nix, gibt auch keine Debugausgabe auf dem Screen.

Bin für weitere Tipps dankbar.

Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Benutzeravatar
roland
Beiträge: 159
Registriert: 24.08.2004 14:41:41
Wohnort: 754xx
Kontaktdaten:

Beitrag von roland » 22.02.2005 10:37:27

Hast Du den ibm_acpi Treiber geladen und die hotkeys in /proc/acpi/ibm/hotkey enabled?

Das doppelte Fn drücken verschwindet, wenn die actions richtig gesetzt sind. Das hatte ich zu Anfang auch.

roland

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 23.02.2005 13:53:41

Ups,

da stand doch tatsächlich ein "disabled" in /proc/acpi/ibm/hotkey. (peinlich)

Schlafen schicken und Wieder-aufwecken scheint nun zu funktionieren. Habe einfach nochmal Deine sleep.conf installiert. Aber beim hibernating geht noch nix, obwohl der Tastatur-Event nun erkannt wird.

Code: Alles auswählen

[Wed Feb 23 13:59:43 2005] received event "ibm/hotkey HKEY 00000080 0000100c"
[Wed Feb 23 13:59:43 2005] executing action "/usr/sbin/hibernate -F /etc/hibernate/hibernate.conf"
[Wed Feb 23 13:59:43 2005] BEGIN HANDLER MESSAGES
Your kernel does not have any recent Software Suspend 2 support compiled in.
Please follow the HOWTO linked from http://softwaresuspend.berlios.de/ for
instructions on how to compile Software Suspend into your kernel.
hibernate: Aborting.
[Wed Feb 23 13:59:44 2005] END HANDLER MESSAGES
[Wed Feb 23 13:59:44 2005] action exited with status 2
[Wed Feb 23 13:59:44 2005] completed event "ibm/hotkey HKEY 00000080 0000100c"
Da gehts dann wohl weiter...

Vielen Dank schonmal für Deine Tipps,
Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Benutzeravatar
roland
Beiträge: 159
Registriert: 24.08.2004 14:41:41
Wohnort: 754xx
Kontaktdaten:

Beitrag von roland » 23.02.2005 16:37:39

Wie die Fehlermeldung schon sagt:

Code: Alles auswählen

Your kernel does not have any recent Software Suspend 2 support compiled in. 
Please follow the HOWTO linked from http://softwaresuspend.berlios.de/ for 
instructions on how to compile Software Suspend into your kernel.
Da mußt Du wieder an den Kernel ran...

roland

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 23.02.2005 23:01:53

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Kleiner Zwischenstand:

Wie gesagt, mit Fn+F4 kann ich mein Denkbrett schlafen legen und das Aufwachen klappt auch schon. Nur: nach jedem Rechnerstart steht in /proc/acpi/ibm/hotkey ein "disabled" drin. Muss ich das jedes Mal ändern oder gibts da was Eleganteres?

Mit Fn+F3 geht nun das Display aus, aber gleich auch wieder an.

Beim swsup2 bin ich noch dabei. Der Kernel wird gerade neu kompiliert.

Gute Nacht,
Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Antworten