gnome apm problem

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
hackbard

gnome apm problem

Beitrag von hackbard » 11.02.2005 16:57:14

servus
ich habe ein ibm thinkpad t22 und debian sid installiert mit dem kernel 2.6.8-1-386 und gnome
zusätzlich habe ich sämtliche sachen von acpi installiert weil ich dachte das es für das powermanagment des notebooks zuständig ist. jetzt wollte ich mein notebook in den ruhezustand schicken in dem ich mit der rechten maustaste auf das batterie symbol gehe dann kommt jedoch diese meldung!!!

Beim Starten des Einschlafbefehls ist ein Fehler aufgetreten: Failed to execute child process "/usr/bin/apm" (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Bitte versuchen Sie, diesen Fehler zu beheben

dann kann ich da noch einstellungen im kontextmenü der batterie anwählen wo ich einen pfad für den ruhezustand bzw für suspend command angeben kann. da steht jetzt

/usr/bin/apm -s

aper ich habe doch gar kein apm sondern nur acpi
kann mir da vielleicht jemand helfen????

jaspis
Beiträge: 72
Registriert: 24.09.2004 22:04:18

Beitrag von jaspis » 13.02.2005 08:05:56

Hi

ich würd mal schauen, ob Du apm - oder apci - Deb-pakete installiert hast (mit dselect oder aptitude), oder apt-show-versions apm(d).

Desweiteren würde ich "modconf" starten und nachsehen, welche Module geladen wurden.

Wenn Du im Kernel APCI-Module lädst und ein apm-Daemon laufen lassen möchtest, resp. umgekehrt, dann kann es nicht gehen.

Wenn Du apm-Module geladen hast und ein apci-Paket installiert hast, will er das apm-Programm starten (da diese Module geladen wurden), aber er findet das zugehörige Programm nicht.

Ich schreibs etwas kompliziert, aber ich hoffe, ich hab Dich nicht verwirrt ;)

Gruss,
Daniel

hackbard

Beitrag von hackbard » 13.02.2005 14:27:25

ja soweit war mir das auch schon klar.
nur verstehe es im allgemeinen nicht:
acpi is doch das selbe wie apm bzw es dient beides zum powermanagment nur is apm älter .oder seh ich das falsch?
wenn ich das so richtig verstehe, verstehe ich jedoch nicht warum im neuen gnome noch einstellungen über apm vorkonfiguriert sind. bei kde is das anders!!!!
also ich habe alles von acpi installiert und extra alles von apm deinstalliert was drauf war (eigentlich war auch vorher nix von apm drauf).
was kann ich also nun tun

Antworten