Tochpad abschalten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Columbus
Beiträge: 1051
Registriert: 30.04.2002 15:25:02
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tochpad abschalten

Beitrag von Columbus » 18.02.2005 16:31:59

Hallo,
ich möchte bei meinem Notebook ( Asus 3500D ) hin und wieder das Touchpad (Synaptics) an- und abschalten ohne den X-Server komplett zurücksetzen zu müssen. Gibt es da eine Lösung oder was kann man da machen?

Gruss Christian

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Beitrag von mludwig » 18.02.2005 17:29:48

ein Programm, welches solche Aufgaben übernimmt, ist in xfree86-driver-synaptics enthalten. So steht es jedenfalls in der Beschreibung des Pakets, benutzt habe ich es noch nicht.

Das Programm selbst heißt dann syndaemon und schaltet das Touchpad ab, sobald die Tastatur benutzt wird.

grüße
mludwig

Benutzeravatar
Columbus
Beiträge: 1051
Registriert: 30.04.2002 15:25:02
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Columbus » 28.02.2005 12:39:17

Hmm diese beiden Tools funktionieren bei mir leider nicht. Wenn ich syndaemon & aufrufe bekomme ich zwar immer eine Meldung disabled oder enabled je nachdem ob ich die Tastatur benutzte oder nicht. Das Touchpad bleibt aber in jedem Fall aktiv und reagiert auf meine Berührung.

Wenn ich synclient -h eingebe bekomme ich als Antwort:
Hardware properties:
No touchpad found
Do you use a newer kernel than 2.4?
Than browse the messages or boot.msg for the hardware info
Mein XFree86config-4 ist (also was das Touchpad angeht)

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
	Driver		"synaptics"
	Identifier	"Touchpad"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Edges"			"1900 5400 1800 3900"
	Option		"Finger"		"35 40"	#"25 30"
	Option		"MaxTapTime"		"100"
	Option		"MaxTapMove"		"220"
	Option		"VertScrollDelta"	"100"
	Option		"MinSpeed"		"0.02"
	Option		"MaxSpeed"		"0.20"
	Option		"AccelFactor"		"0.0008"
	Option		"Device"		"/dev/psaux"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
	Option		"Repeater"		"/dev/ps2mouse"
	Option		"SHMConfig"		"on"
EndSection
Ganz wichtige Frage: läuft das ganze auch mit dem 2.6er Kernel?

Gruss Christian

Antworten