sempron und acpi powernowd

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
flaz
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2004 11:17:39

sempron und acpi powernowd

Beitrag von flaz » 19.02.2005 12:26:45

Hallo!
Ich habe bereits das Forum durchforstet und den Artikel über Sempron mit powernowd ausprobiert.
Ich habe einen Acer Aspie 1363WlmiüV <- tolle Bezeichnung :wink:

Habe kernel 2.6.10 gepatcht, cpu-frequencyscaling für amd64 aktiviert und mittlerweile powernowd, cpudyn und cpufreqd ausprobiert.
also ich kann wohl schon mit echo "800000" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_setspeed
den Takt anpassen, jedenfalls wird dann der gesetzte Takt in den anderen dateien auch geändert.
Aber: wenn ich über ACPI (/proc/acpi/processor/CPU0/) gehe, steht immer der volle Takt drin (1800). Habe einen Sempron 3000+ auf Sockel 794. Unterstützt sind 1800, 1600 und 800 Mhz.

Kann mir jemand erklären, welche Optionen ich genau im Kernel aktivieren muss, oder zeigt ACPI einfach falsch an?
Wie kann ich sicher sein, ob der Takt nun wirklich runtergesetzt ist?

Der Lüfter läuft auch immer, mal langsamer und unter Vollast sehr schnell und Laut.

Aber immer zeigt die Systemüberwachung in KDE einen Takt von 1800 Mhz an.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 19.02.2005 13:36:01

Also wenn der Wert in scaling_cur_freq steht sollte das nach meinen Erfahrungen schon stimmen.

/proc/cpuinfo sollte (eigentlich) den Wert auch anzeigen, hab aber schon gehört dass das falsch ist.

Auf jeden Fall solltest du aber einen Prozessortemparaturunterschied feststellen können wenn du die CPU anders taktest (in /proc/acpi/thermal_zone/THM0/temparature).

Bei mir geht er z.B. von 62°C bei 500 Mhz auf 80°C bei 700 innerhalb von etwa einer Minute ohne dass ich sonst was ändere (CPU ist unbelastet).

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

flaz
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2004 11:17:39

Beitrag von flaz » 19.02.2005 15:14:22

Danke........... Ich denke ACPI läuft auf der Gurke nicht ordentlich
Normalerweise kann man auch mit

echo 2 > /proc/acpi/processor/CPU0/performance

die Taktung einstellen. Er nimmt es aber einfach nicht.

Ich werde es mal ausprobieren. Dankeerstmal. Ach ja, nochwas:
ist es normal, das der Lüfter trotzdem immer mit einer geringen (und deutlich hörbaren) drehzahl dreht, obwohl die Taktung runtergesetzt ist? Oder kann man das auch irgendwie steuern?

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 19.02.2005 17:17:32

Obige Datei gibts bei mir gar nicht, also /proc/apci/processor/CPU/performance. Aber egal ;)

Ich denke der Lüfter sollte schon aus (vergleiche eventuell auch mit Windows). Auf jeden Fall läuft der bei einem AMD Athlon XP Mobile NB was ich habe nicht immer d.h. sehr selten wenn ich ihn auf 500 Mhz takte.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

flaz
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2004 11:17:39

Beitrag von flaz » 20.02.2005 10:58:20

Tja, also es ist so:
ich kann über /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/
den Takt einstellen. Wenn ich den erhöhe, wird der Prozessor in der Tat warm. von 45 C auf etwa 52 C.Dann läuft der Lüfter auch schneller.
ACPI schint in dem Notebook nicht zu funktionieren. KDE Systemüberwahung zeigt immer 1800 Mhz an. Schade eigendlich.
Acer ist also nicht zu empfehlen, die werben zwar mit ACPI konformität, aber das ist alles andere als ACPI. :x

Unter Windows läuft der Lüfter auch immer. (Zwar nicht voll power, aber deutlich hörbar)
Und das trotz AMD Cool'n quiet software und AMD64 treiber.

Ich hattevorher auch einen Laptop mit AMD MObile XP 2600+, da lief der Lüfter auch nur manchmal. Na, egal. Ich hab den Support von Acer angeschrieben, vermutlich würde ein BIOS Update das Problem lösen.

Aber Danke. Nun probier ich noch einen Kernel nur mit APM

Antworten