wlan karte

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
lexycode
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2005 19:31:29

wlan karte

Beitrag von lexycode » 23.02.2005 19:46:47

hallo leute

ich bin seit heute auf linux umgestiegen und schau da schon die ersten probleme.
aber ich wäre in meinem leben nicht so weit gekommen wenn ich wegen jedem kieselstein gleich wieder umgekehrt wäre.
nun zu meinem problem:
ich besitze ein sony vaio book (PCG-Z1XEP) min integrierter wlan karte (chipsatz unbekannt).
leider ist es mir nicht möglich diese in irgendeiner form in das system einzubinden oder sie vom system erkennen zu lassen.
die lan karte erkennt das system einwandfrei und da ich diesen beitrag schreibe seht ihr, dass sie auch funzt.

wer kann mir helfen oder sagen, wo ich hilfe gbekommen kann

thx
lexy
cu@all

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 23.02.2005 20:09:44

Wenn ich mich nicht irre müsste das ein Centrino-Notebook sein. Demzufolge sollten die WLAN-Karte vom ipw2100-Treiber (11 MBit-Variante) oder ipw2200-Treiber (54 MBit-Variante) unterstützt werden. Schau mal hier im Forum danach, wie das ganze einzurichten ist.

Unter Debian gibts die Sourcepakete ipw2100-source und ipw2200-source, mit denen man sich die Treiber bauen kann. Zusätzlich brauch man noch ne Firmwaredatei von http://ipw2100.sf.net bzw. http://ipw2200.sf.net

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 23.02.2005 20:11:27

... hab das Thema mal ins Notebook-Forum verschoben, da es dort besser aufgehoben ist.

lexycode
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2005 19:31:29

Beitrag von lexycode » 23.02.2005 20:23:27

hast recht es ist nen centrino book
danke für deine schnelle antwort nur müsst ich nun noch wissen wie ich das ganze anstelle
habe bis dato noch net mit nem linux system gearbeitet und bin daher noch ein absoluter newbie

lexycode
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2005 19:31:29

Beitrag von lexycode » 02.03.2005 21:16:36

so die dateien habe ich jetzt
kann mir bitte noch jemand ne anleitung geben, wie ich mir den treiber nun bauen soll.
wenn jemand weiß wo ich so ne anleitung finde, bitte ich ihn hier den link zu posten

thx @ all
lexy

Antworten