Tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
hibatsu
Beiträge: 150
Registriert: 19.07.2004 23:30:31
Kontaktdaten:

Tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von hibatsu » 24.02.2005 17:22:32

Habt ihr das schonmal erlebt? Nach dem booten funktioniert die tastatur einfach nicht. Wenn ich in grub (wo sie noch läuft, seltsamerweise) debian auswähle, funktioniert die tastatur plötzlich nicht mehr. Keine Taste mehr, gar nix. Unter windows hingegen läuft sie perfekt...
Die Tastatur ist eine Laptop Tastatur von dell (also eingebaut) und funktionierte bis heute ganz normal unter debian sarge (2.6.8.1)

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 24.02.2005 20:02:20

hi

wo läuft sie denn nicht mehr ?

unter x ?

nutzt du zufällig kdm und hast dein system updatet ?

kannst du noch mit strg+alt+f1 auf eine konsole wechseln und dort mit der tastatur arbeiten ?

LinOnSarge
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2005 14:36:37

Beitrag von LinOnSarge » 26.02.2005 14:54:07

Auf unserem Laptop (Acer TravelMate) haben wir das gleiche Problem wie hibatsu.

Nach dem Anmelden bei kdm als Gast (ohne Kennwort) keine Tastatureingaben möglich (editor, console ...) - auch nicht Strg-Alt-F1.

Anmeldung (kdm) Menü - Text-Konsolen-Modus möglich und auch Tastatur funktioniert und nach login geht auch startx bzw. kdm.

grub oder xdm ist nicht installiert!

Sarge mit Kernel 2.6 auf aktuellem Stand.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 26.02.2005 15:00:33

Zwar noch nicht gehabt, schmeiß den kdm doch mal mit purge runter und installier ihn neu.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 26.02.2005 16:41:39

hi

jau das kam schon öfters mal vor...wieso und weshalb keine ahnung

aber ein

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge kdm
und danach

Code: Alles auswählen

apt-get install kdm
stellte bei den betreffenden wieder einen normalen zustand her :?

hibatsu
Beiträge: 150
Registriert: 19.07.2004 23:30:31
Kontaktdaten:

Beitrag von hibatsu » 26.02.2005 21:28:27

Danke viel mal, jetzt gehts wieder.

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 26.02.2005 22:52:56

ich habe das Problem auch, jedoch nur ab und zu.
restarte ich den kdm, funktioniert die Tastatur jedoch einwandfrei.
(allerdings habe ich das Problem unter keinem Laptop)

Antworten