Debian Linux auf IBM ThinkPad T42

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
VBTricks
Beiträge: 36
Registriert: 16.02.2004 13:45:23

Debian Linux auf IBM ThinkPad T42

Beitrag von VBTricks » 25.02.2005 08:40:30

Hallo zusammen,

nachdem ich nun Debian auf dem Rechner meiner Schwester fast fertig eingerichtet habe, bin ich am Überlegen, ob ich auch mein Notebook von SuSE 9.2 Prof auf Debian umstellen soll. Allerdings hätte ich dazu noch ein paar Fragen:
1. Hat schon jemand Erfahrung mit einem ThinkPad mit Centrino und Linux?
2. Funktioniert SpeedStep?
3. Wie kann ich gleich den Kernel 2.6.* und ReiserFS 4 bei der Installation integrieren?


Wäre für die Beantwortung der obigen Fragen sehr dankbar,

Stefan

jaspis
Beiträge: 72
Registriert: 24.09.2004 22:04:18

Beitrag von jaspis » 25.02.2005 09:12:07

Hallo

Hab nicht auf alles eine Antwort, aber

>3. Wie kann ich gleich den Kernel 2.6.* und ReiserFS 4 bei der Installation integrieren?

3a) Wenn Du die CD einlegst, gibst Du beim Prompt "linux26" oder "expert26" ein (normaler oder Expert-mode mit kernel 2.6), linux & expert sind Pendante für Kernel 2.4x

Ich denke, Du kannst ReiserFS als Modul angeben auch bei dieser Kommandezeile oder später im Menü?

Gruss,
Daniel

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Debian Linux auf IBM ThinkPad T42

Beitrag von peschmae » 25.02.2005 09:28:53

VBTricks hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich nun Debian auf dem Rechner meiner Schwester fast fertig eingerichtet habe, bin ich am Überlegen, ob ich auch mein Notebook von SuSE 9.2 Prof auf Debian umstellen soll. Allerdings hätte ich dazu noch ein paar Fragen:
1. Hat schon jemand Erfahrung mit einem ThinkPad mit Centrino und Linux?
2. Funktioniert SpeedStep?
Sollte da was anders sein als bei Suse? ;)
Klar funktioneirt Speedstep, allerhöchstens muss man einen Kernel-Patch reinschmeissen (bei den allerneusten Dothan-Centrinos war das glaube ich)
3. Wie kann ich gleich den Kernel 2.6.* und ReiserFS 4 bei der Installation integrieren?
Da Reiser4 noch nicht offiziell im Linux-Kernel ist ists auch bei Debian nicht dabei (die Änderungen die Debian vornimmt beschränken sich praktisch auf Fehlerbehebungen). Den Reiser4 Patch gibts zwar als Debian-Paket (zumindest in Sid) aber nicht schon Unterstützung im Installer.

Falls es unbedingt Reiser4 sein soll (darf ich fragen wieso?) dann musst du halt selber basteln (Kernel im Installer austauschen, noch die mkfs-Tools dazulegen und dann während der Installation manuell die Dateisysteme erstellen und mounten)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

VBTricks
Beiträge: 36
Registriert: 16.02.2004 13:45:23

Beitrag von VBTricks » 25.02.2005 10:01:53

@peschmae
Bei SpeedStep gibt es sehr wohl Unterschiede. So fuhr SuSE 9.1 noch den Dothan Kern mit den vollen 1,7 GHz, wenn der Rechner am Stromnetz war.

Reiser 4 wurde mir als deutlich schneller als Reiser 3.4 verkauft. Und wenn ich meinen Rechner schon neu aufsetze, dann hätte ich das ja gleich nutzen können (wenn's nicht zu kompliziert ist).

SuSE ist halt doch noch etwas benutzerfreundlicher als Debian (*in deckung bring*), grad wenn's um solche Dinge wie automatischer Mount von CDRom und USBSticks geht. Aber ich bin natürlich auch für andere Distributionen offen (besonders apt-get gefällt mir an Debian ausnehmend gut!).


Gruß,

Stefan

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 25.02.2005 11:09:54

Also, meine Erfahrung mit Debian auf einem Thinkpad R51 sind bislang sehr positiv.

Eine gut gemachte Installationsanleitung incl. speedstep, throttling, acpi (sleep, hibernating,..) usw. findest Du unter http://www.dw-itsecurity.de/content/view/33/83. Die taugt sicher auch für Dein Denkbrett.

Was das automatische mounten von USB-Devices angeht, schau mal auf http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=30812. Das dort beschriebene Script läuft bei mir wunderbar.

Have fun,
Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Antworten