Batterie Anzeige

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
sellchris
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2005 15:25:37
Kontaktdaten:

Batterie Anzeige

Beitrag von sellchris » 27.02.2005 12:40:20

Habe bei meiner Kiste (Acer) irgendwie keine Anzeige über den Status meiner Batterie. Im Kde Kontrollcenter bekomme ich folgende Meldung:
Your computer seems to have a partial ACPI installation. ACPI was probably enabled, but some of the sub-options were not - you need to enable at least 'AC Adaptor' and 'Control Method Battery' and then rebuild your kernel.
Jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert, das ich vergessen habe die Kiste ans Netz zu hängen und zack... aus!

Was bedeutet die Meldung?? Kernel neu kompilieren?

Benutzeravatar
morpheus-dev
Beiträge: 247
Registriert: 28.11.2004 04:00:10
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von morpheus-dev » 27.02.2005 12:59:15

hi,
hast du im kernel die ACPI sachen eingebunden und acpid installiert

gruß
morpheus-dev
--------------------------------------------
Red Hat Certified Engineer
OS Home: Debian Jessie
OS Office: RHEL 6.2 | AIX 7.1

Benutzeravatar
sellchris
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2005 15:25:37
Kontaktdaten:

Beitrag von sellchris » 27.02.2005 13:03:09

ich hab mit dem kernel gar nichts gemacht... der netinstaller hat mir hier alles abgenommen.

Von Kernel anpassen/kompilieren hab ich um ehrlich zu sein... keine Ahnung :oops:

Was nun?

Benutzeravatar
morpheus-dev
Beiträge: 247
Registriert: 28.11.2004 04:00:10
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von morpheus-dev » 27.02.2005 13:18:27

also mit kernelkompailierung kenn ich mich auch nicht wirklich gut aus, aber es müsste reichen , wenn du nur die config datei von deinen jetzigen kernel lädst und dan noch die acpi sachen fest mit ein bindest

beim bauen eines kernels sollte dir das helfen
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... stem+bauen
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... ompilieren
--------------------------------------------
Red Hat Certified Engineer
OS Home: Debian Jessie
OS Office: RHEL 6.2 | AIX 7.1

Benutzeravatar
sellchris
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2005 15:25:37
Kontaktdaten:

Beitrag von sellchris » 27.02.2005 13:31:57

morpheus-dev hat geschrieben:also mit kernelkompailierung kenn ich mich auch nicht wirklich gut aus, aber es müsste reichen , wenn du nur die config datei von deinen jetzigen kernel lädst und dan noch die acpi sachen fest mit ein bindest
OK...

wie lad ich den Kernel und pass ihn an? Besteht die Gefahr, das ich hierbei mein System schädige?

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 27.02.2005 14:56:56

sellchris hat geschrieben:ich hab mit dem kernel gar nichts gemacht... der netinstaller hat mir hier alles abgenommen.
Das 2.6.8-2-686 Kernel-Image hat ACPI nur drin, wenn das Bios von nach 2000 ist. Wenn das der Grund ist, musst du einen neuen Kernel bauen.
Die config für das installierte Kernel-Image liegt in /boot/ Allerdings gibt es da noch ein Geheimnis, das mir doch hoffentlich jemand erklären kann.

Wenn du einen neuen Kernel installiest, darfst du dir beim Starten aussuchen, ob du mit dem alten oder dem neuen weiltermachen willst. Solange du keine Konfigurationsdateien, wie /etc/modules veränderst, funktioniert der alte Kernel noch so schlecht wie vorher.

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Beitrag von TBT » 27.02.2005 14:57:11

brauchst du nicht, einfach mit modconf unter

kernel->driver->acpi

die Module für Battery etc laden, und kde neu starten.
Danach sollte die Anzeige der Batterieleistung da sein

So ist es bei mir jedenfalls. Ich habe auch den Netinstaller genommen,
und danach das fertige Kernelimage 2.6.8-2 installiert

Benutzeravatar
sellchris
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2005 15:25:37
Kontaktdaten:

Beitrag von sellchris » 27.02.2005 23:18:05

TBT hat geschrieben:brauchst du nicht, einfach mit modconf unter

kernel->driver->acpi

die Module für Battery etc laden
Mit dem "etc" hab ich so meine Probleme. Hab bis jetzt unter kernel->driver->acpi das module "battery" aktiviert. Das alleine scheint aber nicht zu reichen. Hab immer noch keinen Batteriestatus

Erinnerst du dich noch an die Module die ebenfalls zu aktivieren waren.

Das Control Center sagt noch "enable at least 'AC Adaptor' and 'Control Method Battery'"...

DaBomb
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2004 21:34:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DaBomb » 28.02.2005 17:38:11

Hi,

welches Acermodell verwendest Du?
Wenn Du ein neueres Gerät der Travelmate oder Extensa-Serie nutzt, dann liegt es nicht am ACPI - Support, sondern an fehlenden Smart-Battery-Modulen.

Schau Dir dazu mal das Thread an
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=37037
Only the quickly and early bird catch the worm.

http://www.meprox.de

Benutzeravatar
hulla66
Beiträge: 120
Registriert: 29.01.2004 10:52:26
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von hulla66 » 28.02.2005 18:11:38

Du musst nur ACPID installieren, neustarten und alles im K-Kontrollcenter einstellen. Fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nix Kernel neu machen etc

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 28.02.2005 18:41:40

hulla66 hat geschrieben:Du musst nur ACPID installieren, neustarten und alles im K-Kontrollcenter einstellen. Fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nix Kernel neu machen etc
Wenn ich ein bios von vor 2000 habe, und das Kernel-Image 2.6.8-2-686 verwende (darin steht unter Power management options (ACPI, APM) -> ACPI -> Disable ACPI for systems before Jan 1st this year der Wert 2001), kriege ich dann trotzdem ACPI aktiviert?

edit: acpi=force beim Booten angeben, tut es auch.
Zuletzt geändert von Lohengrin am 08.09.2005 23:05:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sellchris
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2005 15:25:37
Kontaktdaten:

Beitrag von sellchris » 01.03.2005 20:21:48

apt-get install acpid ... da werden Sie geholfen!!!

Hab das Module installiert, neugestarted... und es lief.

Kernel kompilier ich ein anderes Mal :-)!

Dank euch

Antworten