[gelöst] ungewollte Klicks mit Touchpad

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

[gelöst] ungewollte Klicks mit Touchpad

Beitrag von Lohengrin » 27.02.2005 15:07:33

Was muss ich tun, damit ein Druck auf das Touchpad nicht als linke Maustaste interpretiert wird?
Ich glaube, die XF86-Config-4 hat damit nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Lohengrin am 01.03.2005 12:14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Re: ungewollte Klicks mit Touchpad

Beitrag von daeron » 28.02.2005 13:15:55

Hast du Synaptics installiert? Mit diesem Paket funktionierte mein Touchpad deutlich besser. :-) Ohne war's wie von dir beschrieben.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: ungewollte Klicks mit Touchpad

Beitrag von Lohengrin » 28.02.2005 14:31:48

daeron hat geschrieben:Hast du Synaptics installiert? Mit diesem Paket funktionierte mein Touchpad deutlich besser. :-) Ohne war's wie von dir beschrieben.
Danke, das wars.

Ich habe jetzt ksnyaptics installiert. Das Lange Berühren des Touchpads ist nun kein Linksklick mehr. Nun ist aber ein kurzes Berühren meistens zwei Klicks, dann gehen also zB zwei Shells auf.
Weiß jemand, wo man das Einrichten kann?

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Beitrag von TBT » 28.02.2005 14:48:21

im KDE Kontrollzentrum unter Hardware kann man das Touchpad konfigurieren

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 28.02.2005 17:19:21

TBT hat geschrieben:im KDE Kontrollzentrum unter Hardware kann man das Touchpad konfigurieren
Irgendwas ist da oberfaul.
Wenn ich da bei Tapping auf Three fingers gehe und Keine einstelle, dann auf Anwenden klicke, und wieder auf Three fingers gehe, dann steht da wieder Middle. Mit einer ps/2-Maus habe ich es geschafft, alle Finger auf Keine zu stellen. Das Ergebnis war, dass ich immernoch mit dem Touchpad zwei Shells aufmache, aber dann das Popup mit One Finger/ Two Fingers/Three Fingers nicht mehr aufging.
Änderung der Tapping time hilft auch nicht.

Was soll eigentlich Two Fingers heißen? Sind das zwei Druckpunkte mit einem Zentimeter Abstand, oder ist das ein Doppelklick?
Bei mir verhält sich keins von beiden wie rechte Maustaste.

Benutzeravatar
roland
Beiträge: 159
Registriert: 24.08.2004 14:41:41
Wohnort: 754xx
Kontaktdaten:

Beitrag von roland » 28.02.2005 18:00:00

Zwei oder drei Finger habe ich auch nie hinbekommen, er reagiert immer mit der mittleren Maustaste. Du kannst mit

Code: Alles auswählen

synclient -m 100
nachverfolgen, was der Sensor so mitbekommt.

roland

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 28.02.2005 18:54:44

roland hat geschrieben:Du kannst mit

Code: Alles auswählen

synclient -m 100
nachverfolgen, was der Sensor so mitbekommt.
Da kriege ich die Fehlermeldung Can't access shared memory area. SHMConfig disabled?
In der config für den Kernel ist CONFIG_SHMEM=y und das KDE-Kontrollzentrum schreibt unter Touchpad, dass Driver is installed und X shared memory accessible.

Benutzeravatar
roland
Beiträge: 159
Registriert: 24.08.2004 14:41:41
Wohnort: 754xx
Kontaktdaten:

Beitrag von roland » 01.03.2005 10:27:46

Schau mal, ob in Deiner /etc/X11/XF86Config-4 im Abschnitt "synaptics" folgende Zeile steht:

Code: Alles auswählen

Option SHMConfig "on"
Damit schaltest Du die Möglichkeit ein, die Konfiguration des Touchpad online zu verändern. Warnung: Das darf jeder Benutzer, der angemeldet ist.

Warum das KDE-Kontrollzentrum schreiben darf, hmm, merkwürdig.

roland

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 01.03.2005 12:12:39

roland hat geschrieben:Schau mal, ob in Deiner /etc/X11/XF86Config-4 im Abschnitt "synaptics" folgende Zeile steht:

Code: Alles auswählen

Option SHMConfig "on"
Bei mir kommt in der XF86Config-4 gar kein synaptics vor.
Aber mir ist etwas anderes aufgefallen: Da waren unter ServerLayout zwei Mäuse eingetragen, nämlich Configured Mouse und Generic Mouse. Ich habe die Generic Mouse weggehasht, und das Doppelklick-Problem ist weg.

Antworten