Software Suspend2: LockXScreenSaver funktioniert nicht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Software Suspend2: LockXScreenSaver funktioniert nicht

Beitrag von dmeister » 01.03.2005 23:20:47

Hallo,

Habe auf meinem Notebook Software Suspend 2 eingerichtet (Kernel 2.6.10, swusp2 2.1.7). Funktioniert soweit auch ganz gut. Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, dass nach einem resume jeweils ohne Passwortabfrage meine verlassene Gnome-Session geladen wird. Deshalb dachte ich, ich schalte die Option LockXScreenSaver in /etc/hibernate/hibernate.conf ein. Doch irgendwie zeigt dies keine Wirkung. Gibts da irgendwas zu beachten oder eine andere Möglichkeit, die Session nicht sperrangelweit offen zu lassen?

Merci
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 01.03.2005 23:24:28

Nachtrag:

Habe in /var/log/hibernate.log gerade folgende Fehlermeldung entdeckt:
hibernate: [91] Executing LockXScreensaver ...
Failed to activate xscreensaver on using authority file /.Xauthority.
Was hat das zu bedeuten?
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 01.03.2005 23:47:17

Ok ich benütze jetzt provisorisch die Option LockConsoleAs. Die funktioniert so wie ichs mir vorstelle.

Für eine Tipp betreffend XScreensaver wäre ich natürlich trotzdem dankbar ;-)
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 02.03.2005 09:54:34

Hab eben mal geguckt, bei mir tut das auch nicht. Aber ich nutz eh schon von immer her das lock-Console Dings ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 02.03.2005 10:00:03

Ja, ist ja auch ganz praktisch.

Habe übrigens festgestellt, dass wenn ich den Laptop länger als die im Screensaver Menü eingestellten 10 Minuten schlafen lege, der Bildschirmschoner nach dem Aufwachen aktiv ist. Aber das kommt natürlich nur von xscreensaver her, welches den Bildschirschoner nach 10 Minuten einschaltet.
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Antworten