toshiba nb m30 NVIDIA Treiber crasht meinen vesafb

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

toshiba nb m30 NVIDIA Treiber crasht meinen vesafb

Beitrag von Savar » 03.03.2005 10:01:45

Hi zusammen,

also folgendes:

aktuell funktionieren tut:

Kernel 2.6.7 (selbstgebaut not-debian-way)
NVIDIA 6111
vesafb auf der Konsole

nicht funktionieren tut es ab dem 2.6.8er und höhere, also sobald ich den NVIDIA 6629 benötige.

Szenario:

Booten des 2.6.10er Kernels mit vesafb (funktioniert)
Einloggen
X starten (funktioniert auch, obwohl er manchmal dabei abk***)
wechsel zurück auf die Konsole GEHT NICHT (bzw. er hat nur noch 640x400 Auflösung aber irgendwie ist die Schrift nicht entsprechend geändert worden, daher nur Pixelsalat)

XFree86.0.log gibt mir auch keinen konkreten Unterschiede an, ausser das der alte Treiber das Modul "vgahw" automatisch geladen hat und ich es beim neuen in der XF86Config-4 angeben musste und das beim neuen das Modul "int10" einmal reloaded wird.

Ansonsten kein unterschied.

Wenn ich den vesafb nicht benutze (vga=XXX beim booten weglasse) dann kann ich auch in die Konsole zurück, da er ja eh in dem Grafikmodus war und die Schrift einwandfrei funktioniert.

Hat irgendwer irgendeine Idee?

Gruß Simon
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

toshiba nb m30 NVIDIA Treiber crasht meinen vesafb [gelöst]

Beitrag von Savar » 14.03.2005 19:35:31

So, inzwischen habe ich mit dem neuesten NVIDIA Treiber es endlich geschafft (liegt aber wahrscheinlich nicht am neueren Treiber)

Lösung war folgender Eintrag in der /etc/X11/XF86Config-4:

Code: Alles auswählen

Option "IgnoreDisplayDevices" "TV, CRT"
Irgendwie mal wieder ein "toller" Bug vom NVIDIA Treiber.. grrrr
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten