diverse probleme mit sony vaio book

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
lexycode
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2005 19:31:29

diverse probleme mit sony vaio book

Beitrag von lexycode » 03.03.2005 12:08:13

hat von euch schon mal einer nen debian system auf nem sony vaio book
(PCG-Z1XEP) installiert und alles vernünftig zum laufen bekommen?

wenn mir jemand tipps geben könnte würde ich mich sehr freuen

thx
lexy

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Beitrag von mludwig » 03.03.2005 14:08:30

Ich sitze hier an einem PCG-Z1RSP, (auch Sony Vaio), und es funzt soweit alles. Kleinere Probleme gibt es immer, aber wo wäre da die Herausforderung :-)

Falls Du genauer sagen würdest, wo es im Moment Probleme gibt, könnte man wohl etwas besser helfen.

grüße
mludwig
PS:
Was bei mir leider nicht geht::

der Prozessor kennt keinen C3-Modus (obwohl es ein Pentium M ist) -> liegt wohl am ACPI-Bios
suspend to [ram|disk] geht nicht, aber dort habe ich mich noch nicht wirklich bemüht
wpasupplicant geht nicht, liegt wohl am Zusammenspiel mit den ipw2100 Treibern

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Beitrag von mludwig » 03.03.2005 15:31:13

Nachtrag: seit Kernel 2.6.11 kann mein Prozessor auf einmal C1 bis C4, wo es vorher nur C1 und C2 gab :-) ist mir gerade erst aufgefallen, mal sehen wie sich das auf die Batterielaufzeit auswirkt ...

Das Leben ist schön

mludwig

lexycode
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2005 19:31:29

Beitrag von lexycode » 03.03.2005 23:05:13

ich habe das system erstmal soweit zum laufen gebracht
jetzt hapert es in erster linie am wlan

ich bin ein absoluter linux neuling und versuche mich zum ersten mal an diesem OS
man hat mir gesagt, dass es sich nicht sehr viel von meinem MAC OS X Panter unterscheiden soll - das sehe ich aber anders

kannst du mir mal bitte ne beschreibung geben wie du das wlan zum laufen gebracht hast?

oder wenn du nen guten beitrag dazu hast kannst du mir auch den link posten.

thx
lexy

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Beitrag von mludwig » 04.03.2005 14:06:53

Ich habe die Intel ipw2100 -Wlankarte, für diese gibt es unter http://ipw2100.sf.net Treiber, oder man nimmt einfach das Debian-Paket ipw2100-source, aus diesem wird mit

Code: Alles auswählen

module-assistent a-i ipw2100
ein Debianpaket erstellt, welches auch gleich installiert wird. Allerdings sind dafür noch die Firmware-Dateien erforderlich, welche bei Intel heruntergeladen werden können. Link hierzu gibt es auf der sf.net Seite vom obigen link.

Sind eigentlich beim Debiankernel die ipw2100-Treiber schon mit dabei? Ich habe die schon lange nicht mehr verwendet?!

Jedenfalls stehen die Treiber zur Verfügung und die Installation sollte gelingen. Mit iwconfig kann dann die Konfiguration vorgenommen werden (also SSID, WEP-Schlüssel etc)

siehe auch http://www.debianforum.de/wiki/?page=De ... ilo+M+7400
unter Wireless driver

grüße
mludwig

lexycode
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2005 19:31:29

Beitrag von lexycode » 05.03.2005 10:38:33

leider bin ich immernoch net weiter
hat nicht irgendjemand ne schritt für schritt anleitung für mich

lexycode
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2005 19:31:29

Beitrag von lexycode » 05.03.2005 13:15:36

so den ipw2100 habe ich nun inst. bekommen.

jetzt habe ich das probleme die fimware in den richtigen ordner zu kopieren.

bekomme die fehlermeldung, dass ich keine zugriffberechtigung für diesen ordner habe

kann mir jemand sagen, wie ich das bewekstelligen kann?

thx
lexy

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Beitrag von mludwig » 05.03.2005 19:44:00

Die Firmware solltest du unter dem Nutzer root nach /usr/lib/hotplug/firmware kopieren. root müsste diese Rechte eigentlich haben ...

grüße
mludwig

lexycode
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2005 19:31:29

Beitrag von lexycode » 06.03.2005 18:44:30

so habe jetzt auch den terminal befehl fürs kopieren gefunden.
habe mit cp die firmware in den ordner kopiert.

wie starte ich nun das modul?

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Beitrag von mludwig » 06.03.2005 19:15:09

laden des Modules mit

Code: Alles auswählen

modprobe ipw2100
Danach sollten in /var/log/kern.log einige Meldungen erscheinen, welche die Wlankarte betreffen.

grüße
mludwig

Antworten