Thinkpad Sleep (Suspend 2 RAM) klappt nicht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Thinkpad Sleep (Suspend 2 RAM) klappt nicht

Beitrag von slide » 03.03.2005 17:33:07

Hi,

mein IBM Thinkpad R51 möchte nicht wieder aufwachen! Ich kann es per

Code: Alles auswählen

sync
echo 3 > /proc/acpi/sleep
und auch per

Code: Alles auswählen

sync
echo -n 3 > /sys/power/state
schlafen legen, was auch ganz toll funktioniert. Innerhalb von Sekunden ist es aus und die Diode (Mond) geht auch an.

Wenn ich es dann aber aufwecken will, bootet es ganz normal - als hätte ich es komplett heruntergefahren.
Irgendeine Idee?

Da läuft ein 2.6.11 Kernel von kernel.org drauf, ohne Patches.

Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
roland
Beiträge: 159
Registriert: 24.08.2004 14:41:41
Wohnort: 754xx
Kontaktdaten:

Beitrag von roland » 03.03.2005 17:39:48

Hey Mathis,

wie weckst Du das Denkbrett wieder auf? Mit der Power-Taste? Falls ja, versuche mal nur die Fn-Taste zu drücken.

roland

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 03.03.2005 17:48:55

Hi,

ich hab eigentlich schon alles durchprobiert: Powerbutton, Fn-Taste, Fn-Fn4 und auch diesen kleinen Knopf der benutzt wird um zu erkennen ob die Klappe auf oder zu ist.

Alles mit dem gleichen Ergebnis.
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

zbled
Beiträge: 90
Registriert: 06.12.2004 20:58:58

Beitrag von zbled » 04.03.2005 09:56:00

hast du auch grubs menu.lst angepaßt und die swap partition angegeben?

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 04.03.2005 17:00:20

Ich spreche hier von Suspend to RAM! Das hat AFAIK mit der Swap Partition nichts zu tun.

Hat es denn überhaupt was mit dem Bootloader zu tun? Also müsste ich irgendwelche Anpassungen in meiner menu.lst machen?
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass er beim Aufwachen direkt wieder da ist, und nicht erst den Kernel booten muss.

Hat es damit zu tun, ob ich swsusp oder swsusp2 benutze, oder kümmert sich das _nur_ um Suspend to Disk?

Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 04.03.2005 17:58:34

slide hat geschrieben:Ich spreche hier von Suspend to RAM! Das hat AFAIK mit der Swap Partition nichts zu tun.

Hat es denn überhaupt was mit dem Bootloader zu tun? Also müsste ich irgendwelche Anpassungen in meiner menu.lst machen?
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass er beim Aufwachen direkt wieder da ist, und nicht erst den Kernel booten muss.

Hat es damit zu tun, ob ich swsusp oder swsusp2 benutze, oder kümmert sich das _nur_ um Suspend to Disk?
Genau. Nein. Nein. Richtig vorgestellt. Ja. ;)

Also du hattest dir das schon richtig gedacht. Bei mir geht das Aufwecken sofort wenn ich den Deckel öffen, also nix Powerbutton Drücken.

Kannst du eventuell in /proc/acpi/ irgendwo die Aufwachmethode verstellen (das hat da so ne Datei)? Ich glaube mich zu erinnern dass bei mir wenn ich den Powerbutton drücke sich das Ding auch "richtig" abstellt und dann normal bootet. Allerdings verspreche ich mir davon nicht zu viel. Normalerweise ist das afaik "einfach richtig"

Sebas hat glaub ich mal ein paar Tipps gepostet. Schon angeguckt?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 04.03.2005 19:30:14

peschmae hat geschrieben:Kannst du eventuell in /proc/acpi/ irgendwo die Aufwachmethode verstellen (das hat da so ne Datei)?
Hab da eine Datei gefunden: wakeup

Code: Alles auswählen

Device  Sleep state      Status
LID            3                    *enabled
SLPB          3                    *enabled
PCI0           3                   disabled
UART         3                    disabled
PCI1           4                   disabled
USB0          3                   disabled
USB1          3                   disabled
AC9M          4                   disabled
Sagt mir nicht viel... ^^
peschmae hat geschrieben:Sebas hat glaub ich mal ein paar Tipps gepostet. Schon angeguckt?
Nee, ich mach mich mal auf die Suche.

Danke erstmal! Noch Ideen?
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 04.03.2005 20:14:26

Hab nochmal durchs Forum gesucht und ein bisschen rumprobiert.

Ich habe die framebuffer Sachen alle aus dem Treiber genommen, was eine kleine Wirkung hatte.
Wenn ich das Thinkpad schlafen lege kommt kurz eine Anzeige
===Stopping all Tasks=== oder so, dann geht er aus.
Sobald ich ihn aufwecke, kommt diese Anzeige wieder auf den Schirm (Fortschritt?), es gibt einen kleinen Grafikfehler (in dem Text wird kurz "Lin" in gelber Schrift angezeigt - kein Plan was das sein soll).

Danach bootet er einfach neu. Mir sagt das alles nicht so viel...

Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 05.03.2005 12:00:10

Laut dem:
LID 3 *enabled
sollte er eigentlich aufwachen wenn du den Deckel öffnest. Tut er das jetzt oder musst du immer noch den Knopf drücken?

Hast du irgendwelche Graphiktreiber die eventuell blöd tun (Nvidia/Ati oder so)? Geht Suspend in Runlevel 1 mit möglichst vielen Modulen entladen (evtl. ist ja ein bestimmter Treiber schuld)?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 05.03.2005 23:32:51

Also:

Sind die Pakete acpi, acpid und hibernate installiert?
Hast Du ibm-acpi installiert und geladen ( lsmod ...)?

Falls ja, dann hier weiter:
/etc/acpi/events/sleep anlegen und Folgendes eintragen:
event=(button/sleep|ibm/hotkey HKEY 00000080 00001004)
action=/usr/sbin/hibernate -F /etc/hibernate/sleep.conf

Und in der /etc/hibernate/sleep.conf sollte stehen:
UseSysfsPowerState mem
Verbosity 0
LogFile /var/log/hibernate.log
LogVerbosity 1
SaveClock yes
LockKDE yes
UnloadBlacklistedModules yes
LoadModules auto
DownInterfaces wlan0 eth0 # oder aber Deine, z.B. eth1
SwitchToTextMode yes

Zumindest bei mir gehts so.

Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 06.03.2005 19:27:11

peschmae hat geschrieben:Laut dem: LID 3 *enabled
sollte er eigentlich aufwachen wenn du den Deckel öffnest. Tut er das jetzt oder musst du immer noch den Knopf drücken?
Das tut er und das ging auch die ganze Zeit schon. Mein Problem liegt ja leider woanders.
peschmae hat geschrieben:Hast du irgendwelche Graphiktreiber die eventuell blöd tun (Nvidia/Ati oder so)? Geht Suspend in Runlevel 1 mit möglichst vielen Modulen entladen?
Ich habe jetzt gerade einen neuen Kernel mit einer minimalen Anzahl an Treibern kompiliert, hab alle Module vorher entladen lassen und versucht aus Runlevel 1 zu supenden (sleep).
Keine Veränderung!
dorpm hat geschrieben:Sind die Pakete acpi, acpid und hibernate installiert?
Hast Du ibm-acpi installiert und geladen ( lsmod ...)?
acpi und acpid sind installiert. hibernate ist nicht installiert. Da es sich dabei aber nur um swsup2 und suspend to disk handelt, brauche ich das IMO nicht. ibm-acpi ist geladen.
Deine restlichen Tipps beziehen auch alle auf swsusp2, ich benutze swsusp. Ich kann auch gerne umsteigen, aber peschmae meinte ja, dass es damit gar nicht zu tun hat.

Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 06.03.2005 22:20:57

slide hat geschrieben: acpi und acpid sind installiert. hibernate ist nicht installiert. Da es sich dabei aber nur um swsup2 und suspend to disk handelt, brauche ich das IMO nicht.
Genau. Das kannst du zwar auch für S3 verwenden aber es ist nicht nötig (tut nur Sachen wie Uhr speichern, Screen locken, Dienste stoppen und Module entladen - Zeugs was du beim testen gut noch von Hand machen kannst wenn das nötig ist)
ibm-acpi ist geladen.
Das ist eh nicht so wichtig, das hat nur ein paar Extrafunktionen drin. z.B. ansteuern des Thinklights via /proc
Nichts nützliches ;)
Deine restlichen Tipps beziehen auch alle auf swsusp2, ich benutze swsusp. Ich kann auch gerne umsteigen, aber peschmae meinte ja, dass es damit gar nicht zu tun hat.
Nichts damit dass S3 nicht geht. Aber es ist natürlich möglich bzw. sehr wahrscheinlich dass Software Suspend 2 funktionieren würde. Nur ist das halt langsamer (im Bereich von 30 Sekunden zum stoppen und starten)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 07.03.2005 20:01:49

peschmae hat geschrieben:Aber es ist natürlich möglich bzw. sehr wahrscheinlich dass Software Suspend 2 funktionieren würde. Nur ist das halt langsamer (im Bereich von 30 Sekunden zum stoppen und starten)
Tja, ich würde das schon gerne schnell haben, wenn das so lange dauert kann ich ja genauso gut Suspend To Disk machen!
Wenn mir aber niemand helfen kann, werde ich swsusp2 mal ausprobieren.
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 07.03.2005 21:45:46

slide hat geschrieben:Tja, ich würde das schon gerne schnell haben, wenn das so lange dauert kann ich ja genauso gut Suspend To Disk machen!
Genau das mach swsusp2!

Antworten