Laptop friert ein bei Kopfhörerbenutzung

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
AlBorland
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2004 10:03:30

Laptop friert ein bei Kopfhörerbenutzung

Beitrag von AlBorland » 04.03.2005 11:58:58

Hallo zusammen,

stecke ich einen Kopfhörer in die Klinkenbuchse meines Notebooks (HP Omnibook VT6200) , so kann es passierend, daß das gesamte Linuxsystem (Debian/Knoppix mit Alsa-Sound) einfriert. Nicht immer - aber immer öfter :-(

Unter W*nd*ws 2k hatte ich solche Problem nicht. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Grüße,

AlBorland

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 04.03.2005 14:51:52

Mmmh, das Betriebssystem kann ja eigentlich gar nicht wissen, ob Du einen Kopfhörer in der Buchse hast oder nicht, insofern glaube ich nicht daran, dass es am Linux liegt, sondern evtl. verursacht Dein Kopfhörer vielleicht einfach einen Kurzschluss oder der Buchsenausgang hat vielleicht ne Macke ...

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

AlBorland
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2004 10:03:30

Beitrag von AlBorland » 05.03.2005 09:28:21

mistersixt hat geschrieben:Mmmh, das Betriebssystem kann ja eigentlich gar nicht wissen, ob Du einen Kopfhörer in der Buchse hast oder nicht, insofern glaube ich nicht daran, dass es am Linux liegt, sondern evtl. verursacht Dein Kopfhörer vielleicht einfach einen Kurzschluss oder der Buchsenausgang hat vielleicht ne Macke ...

Gruss, mistersixt.
Hallo mistersixt,

das denke ich eigentlich auch, aber ich habe das selbe Problem mit einem anderen Kopfhörer und, zumindest dieses Problem ;-) tritt wie gesagt auf demselben Notebook mit W*nd*ws 2k nicht auf, so daß ich ein Hardwareproblem eigentlich auch ausschließen kann.

Grüße,

AlBorland

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 08.03.2005 09:21:37

"Welt der Wunder", das kann ich ja fast gar nicht glauben ;) ! Wie sagte mein alter Chef bei solchen Merkwürdigkeiten: "Und sie leben doch ...!"

Gruss, mistersixt.

PS: ...der keine Idee mehr hat ...
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

PronStar
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2005 11:19:09

Haha

Beitrag von PronStar » 11.03.2005 15:18:09

Ai


ich besitze auch ein Vt6200 leider und ich muss sagen das mit dem Kopfhörer einstecken und dann absturz hab ich auch unter win 2k erlebt und unter winxp auch naja hoffe mal du hast es nicht für privat gekauft sonst hast du den totalen fehlkauf gemacht.... meines ist zum glück mein arbeitsgerät und ich habe kein cent dafür ausgegeben.....



also es liegt wohl an der hardware denk ich ma :roll:

gruss
Life is a piece of shit when you look at it!

AlBorland
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2004 10:03:30

Re: Haha

Beitrag von AlBorland » 13.03.2005 19:05:04

PronStar hat geschrieben:Ai


ich besitze auch ein Vt6200 leider und ich muss sagen das mit dem Kopfhörer einstecken und dann absturz hab ich auch unter win 2k erlebt und unter winxp auch naja hoffe mal du hast es nicht für privat gekauft sonst hast du den totalen fehlkauf gemacht.... meines ist zum glück mein arbeitsgerät und ich habe kein cent dafür ausgegeben.....



also es liegt wohl an der hardware denk ich ma :roll:

gruss
Ich dachte schon, ich wäre allein mit meinen Problemen ;-) Aber ich konnte mein Problem immerhin minimieren. Seitdem ich das Arts-Soundsystem (was immer das sein auch sein mag) aktiviert habe, hatte ich erst einen Absturz.

Trotzdem erwäge ich (bitte nicht steinigen) zu W*n 2k zurückzukehren und meine Linuxaktivitäten auf meinen Desktop zu konzentrieren. Unter Win2K hatte ich im Gegensatz zu Dir noch keine derartigen Probleme.

Ich habe das Gerät schon seit 2 Jahren, da wäre es für eine Reklamation wohl etwas spät und bisher eigentlich auch recht zufrieden damit.

Grüße,

AlBorland

Antworten