Philips PCMCIA WLAN Adapter (gelöst)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
b0LbiT
Beiträge: 262
Registriert: 30.05.2003 15:17:10
Wohnort: Köln

Philips PCMCIA WLAN Adapter (gelöst)

Beitrag von b0LbiT » 05.03.2005 15:21:43

Hallo,

ich habe jetzt für mein Laptop einen Phlips PCMCIA WLAN Adapter.

Allerdings habe ich keine AHnung wie ich diesen aktiviert kriege.
Meine USB Maus habe ich noch so grade hinbekommen, indem ich das modul geladen habe.
Ich habe denn immer eine Meldung bekommen, wenn ich die Maus einstecke oder abstecke.

Aber wenn ich die PCMCIA Karte ein und ausstecke erhalte ich gar keine Meldung.
lspci zeigt auch keine Veränderung bei ein/aus-gestecketr karte.

Was muss ich denn machen, um mal auszulesen, welches Modell ich überhapt habe, um mich dann auf die suche nach einem treiber zu machen?

Danke
Zuletzt geändert von b0LbiT am 15.03.2005 13:10:28, insgesamt 1-mal geändert.
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 06.03.2005 10:20:06

Was für nen Kernel verwendest Du? Bei nem 2.4er musst Du noch die PCMCIA-Module (Paket pcmcia-source) kompilieren; bei nem 2.6er Kernel ist das nicht mehr notwendig. Dann muss noch das pcmcia-cs Paket installiert werden, was an den PCMCIA-Slots "lauscht" und ggf. Module nachlädt. Wenn das gemacht ist kannst Du ja mal mit "cardinfo" schauen als was sich die Karte zu erkennen gibt.

Benutzeravatar
b0LbiT
Beiträge: 262
Registriert: 30.05.2003 15:17:10
Wohnort: Köln

Beitrag von b0LbiT » 06.03.2005 13:13:04

also ich habe einen 2.6.8er kernel auf dem laptop

habe das Paket pcmcia-cs installiert.

Wenn ich aber cardinfo aufrufe, dann zeigt er mir nur empty an.
Auch wenn ich die Karte ein und ausstecke, blinkt zwar kurz die LED der Karte, aber in dem cardinfo Fenstar ändert sich nichts.

Bei allen Buttons, die da angezeigt werden (reset, susbend, resume...)
zeigt er mir immer nur kurz
error - operation not permittet
an

***EDIT***

nach dem ich hotpluged installiert habe hat er die karte erkannt
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Antworten