USB-Schnittstellen an der Dockingstation

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Meal
Beiträge: 84
Registriert: 18.08.2003 15:32:14
Wohnort: Köln

USB-Schnittstellen an der Dockingstation

Beitrag von Meal » 06.03.2005 18:59:05

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines IBM Thinkpad R51. Bei der Installation habe ich so manch ätzende Hürde bereits überwunden. Ich fahre ein Debian/Sarge mit Kernel 2.6.8 (config vom image) und madwifi-Modul.
Nachdem ich dem Kernel beim Start nolapic mit übergebe steht das Laptop auch wirklich still nach einem shutdown.
Nun eines der drängendsten Probleme:
Meist steht das Laptop in einer Docking-Station (IBM Mini Dock), um sofort alle Geräte eingestöpselt zu haben (Ethernet, Lautsprecher, etc.). Lautsprecher, Ethernet und Parallelport funktionieren, leider werden die USB-Schnittstellen nicht vernünftig erkannt. Beim Booten werden sie mir noch als Kernel-Meldung angezeigt. Was auch ich aber auch da reinstecke (vor oder nach dem Booten) wird nicht erkannt. Die beiden seitlichen USB-Schnittstellen am eigentlichen Laptop funktionieren einwandfrei.

Was läuft falsch?

Danke

Meal
Debian Sarge - Kernel 2.6.14 aus Debian Source
IBM Thinkpad R51

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 08.03.2005 07:12:31

hi

hmm nur ein schuss ins blaue...es gibt ja so einige sachen

ist dein notebook evtl. mit usb2.0 ausgestattet und deine docking-station mit niedriger geschwindigkeit ? ( zb usb 1.1 )

dann wären evtl. auch andre usb-module im kernel nötig...

bei wintendo xp habe ich das mal festgestellt, dass dieses tolle betriebssystem ohne installiertem sp1a herumgemeckert hat und die usb-schnittstellen nicht richtig konfiguriert sind
dort handelte es sich ebenfalls um ein notebook mit docking-station
ab und zu ging dann ein pop-up auf das in der art aussagte "sie haben ein usb-gerät mit geringerer geschwindigkeit angeschlossen, installieren sie blablabla..."

vielleicht ich das ein ansatzpunkt :?

[edit]
hat sich wohl erledigt...hab gegoogelt und gesehen dass beide auf usb2.0 laufen :?
[/edit]

Antworten